Anlage ohne Sub?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris_o_harris.

  • N´Abend zusammen!


    Mach mir so langsam schon ein paar Gedanken für die Anlage in meinem neuen Auto.
    Unter anderem habe ich mir überlegt den Sub komplett wegzulassen um den Platz im Kofferraum nicht zu verlieren.
    Anstelle des Subs würde ich in die hinteren Türverkleidungen je ein Kickbass einbauen und mein jetztiges FS (Powerbass Pb6)durch ein deutlich besseres tauschen. Das ganze ordentlich dämmen und gut ist.
    Die Helix Endstufe (HXA400MKII) würde dann fürs FS bleiben und die Eton (PA5402) würde ich wenn überhaupt gegen ne etwas kleinere tauschen, weil die Eton an 2 Kickern ist etwas Verschwendung, oder was meint ihr?


    Was habt ihr für Erfahrungen mit Anlagen komplett ohne Sub gemacht???

  • Kickbass in den hinteren Türen ist 1. kein Bassersatz und 2. akustisch nicht sinnvoll, weil der Kickbass wunderbar zu orten ist.


    Die 5402 ist imho keine Verschwendung für die Kicks! (Aber wenn du die doch noch loswerden willst, dann sag mal Bescheid ;) )

  • Hmm, das hab ich mir irgendwie schon gedacht... Aber ne andere Möglichkeit ohne Sub auszukommen seh ich fast nicht. DoBos kommen nicht in Frage und mein Kofferraum hätteich wie gesagt gerne frei.
    :mmmm: Hmmmm, wobei ein 20er Sub in einem kleinen geschlossenen Gehäuse (hab grad gesehn dass es welche gibt die mit 15l auskommen) sicherlich auch nicht viel Platz wegnehmen würde.
    Wobei hier dann wieder die Frage ist ob ein 20er Chassis schon solch einen großen Unterschied zu 16er Kickbässen macht???


    P.S. Habe zwar nicht vor die Eton abzugeben, aber wenn doch werde ich dir zuerst Bescheid geben ;)

  • Das Thema interessiert mich auch, mir geht es ähnlich wie dir, ich will ni den Platz im Kofferraum verlieren und trotzdem Bass im Auto haben.


    :mmmm: Wenn mann 16er Tieftöner an ne leistungsstarke Endstufe hängt müsste es doch möglich sein da nen guten Bass rauszuholen.


    Halt uns mal über deinen Erfahrungen am Laufenden ich kann zeitigstens im April was dazu sagen, denn eher werde ich meine Anlage wohl ni drin haben. :(

  • Naja, das Problem ist es wohl nicht unbedingt, aus nem 16er ordentlich Pegel raus zu holen, und du wirst den auch wie nen Sub trennen können... (was auch immer er damit dann machen würde ;) )
    Aber wenn du, wie oben geschrieben, KICKBÄSSE in den hinteren Türen haben willst, werden die halt ortbar, weil Kickbässe ja nicht so getrennt werden wie Bässe, von daher halt auch ortbare Frequenzen wiedergeben.
    So würde ich, als relativer Laie das jetzt mal deuten. Aber kann auch sein das ich mich irre.

    Gruss Micha

    Headunit: ///Alpine IVA-W200Ri - Ipod-Video 30GB - (bald noch PXA-H701)
    Frontsystem: AudioSystem RX 165 K Pro
    Subwoofer: 2 x AudioSystem Xion 12"
    Endstufen: 2 x AudioSystem F2-500

  • Kommt halt auch mit drauf an was du hörst. Wenn man zum Beispiel weiß das eine Basstrommel am Schlagzeug bzw. die tiefste Basssaite bis rund 50Hz runter gehen und gute 16er System hier auch anfangen zu spielen, dann kannst du bei entsprechender Musik relativ gut auf nen Sub verzichten. Für Rock&Pop (und allem anderen mit "echten" Instrumenten) also gut geeignet, auch Technobässe liegt meist (weit) oberhalb 50Hz. Nur bei manchen RnB und anderen modernen Soulnummern werden ab und zu richtig tiefe Töne reingemischt, dafür brauchst du definitiv nen Sub (und für extreme Lautstärken).




    Gruß

  • Hm, da ich ni so auf Soul und RnB stehe könnte es bei mir also reichen. Na da bin ich ja mal gespannt.


    chris_o_harris


    Ich würde die 16ner Kickbässe auch lieber in die hinteren Türen bauen denn im Kofferraum nimmts Platz weg und ni der Hutablage bringts nix (so weit ich das beurteilen kann) und da bleiben ja nur noch die Türen.
    Wenn du die richtig dämmst und dicht machst, kannst du da ni auch nen Auslass (k.A. wie der Fachausdruck ist) lassen, ähnlich wie bei den Gehäusen??? :mmmm:

  • Ich könnte dank meinem DoBo´s auch ohne Sub auskommen,die MDS arbeiten in einem geschlossenem Gehäuse und spilen auch schön tief runter!


    es gibt auch sehr gute 20er chassis,zum Beispiel die JL 8W7 ;)

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Ist zwar nicht die idealste lösung aber wie steht es denn mit aktiven Sub für unter den sitz Z.b.....???


    Da gibt es doch bestimmt auch gute sachen....




    Mfg Marcel....

    Niemand Ist Schneller Schumi Auch Nicht

  • Blubi
    Ich werde auch frühetstens April mit dem Aufbau der Anlage anfangen...
    Du meinst wohl Bassreflex? ;)
    Ist nicht mal unbedingt nötig, ein geschlossenes Gehäuse (sei es durch sehr gutes dämmen) oder ein gebautes Gehäuse in der Tür sofern der Platz reicht müßte genügen.


    Marc
    An dich habe ich dabei gedacht... knapp 130db am FS ist der Wahnsinn. Warum also nicht nur Kicker hinten?!
    Habe mir heut Nacht nochmal Gedanken drüber gemacht und in den hinteren Türen sollte sogar soviel Platz sein für ein eigenes geschlossenen Volumen für die Kicks. Also praktisch ein kleines Gehäuse für die Kicks wie bei dir.
    Platz wäre dort schon!



    Sogar soviel dass sich jemand ne komplette Endstufe dort einbaut :)



  • wenn Du das alles schön Dämmst,evtl noch etwas verstrebst,solltest du do ohne Probleme mit nem 20er chassis bass rausholen!
    würde ihn dann aber sowohl nach oben ,als auch nach unten trennen.


    nicht das er noch mittelton wiedergeben muß,sowie von den ganz tiefen frequenzen befreien!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Irgendwie ist ein Sub schon Pflicht für guten Sound. Ich hab letztens versehentlich beim bierkaufen den Sub abgestöpselt, und ich hab ich gedacht, mein Frontsystem wär im Arsch, weil es sich so beschissen angehört hat.


    Mit viel Zeit und Müh kann man sich auch sowas bauen: http://www.automagie.de/img/fotos/img_62_6.jpg

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Bau Dir einfach ein 16er 2 Weg vorne richtig ein, dann schiebts auch aus der Türe richtigl. Ich für meinen Teil hab grad das Rainbow Germanium und was das Basstechnisch auf die Beine stellt ist für ein 16er einfach abartig.


    Fullrange nach unten kein Thema. Spielt echten Tiefbass hör und spürbar. Einem Kollegen war es sogar schon zuviel. Aber kann man getrost ohne Sub einsetzen ohne etwas zu vermissen.

  • Hätte mir das Germanium vor einigen Monaten beinahe auch gekauft...
    An welcher Stufe hast du die laufen und wieviel Watt gibst du ihnen?


    Gruß Chris!

  • 8o Na wenn du sie an dieser Stufe aktiv betreibst ist mir klar das sie ziemlich abgehen müssen!
    Würde mein FS ja auch mal gerne aktiv betreiben, aber entweder habe ich nicht ausreichend Kanäle oder mir fehlen die passenden Weichen inder Stufe.


    Hast du das Germanium auch schon mal mit den original Weichen betrieben? Wie ist der Unterschied?

  • ich betreibe sie an den orginal Weichen. Weil das da eben besser klingt.


    Mein Kollege hat sie an einer kleinen Helix und da gehen sie auch schon gut.

  • Achso, du hast sie einfach gebrückt. Ich dachte du hättest je ein HT und TMT an einem Kanal...
    Naja, zunächst werde ich mich sowieso mal ans FS machen, dann werde ich ja immernoch entscheiden können ob ich hinten noch (Kick)bässe brauche.

  • nein Biamping. Sprich jeder Lautsprecher über die Weiche an einem Kanal.


    Such Dir einfach in ruhe ein Systhem aus, das zu Dir passt. Am besten vorher probehören.

  • so habe ich mein System auch angeschlossen-teils Aktiv,teil passiv getrennt,aber jeder Speaker hat seinen eigenen Kanal


    Hochton wird per weiche getrennt
    Mittelton wird nach unten hin per High Pass getrennt,läuft nach oben hin durch
    Tief Mittelton wird quasi aktiv per "bandpass" getrennt-aktiv nach oben über die endstufe ,und nach unten per Radio


    Sub wird am Radio getrennt!


    Gut das ich sieben Kanäle zur verfügung habe ;)

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem