Steuergerät Kaputt !!! Wo gibts ersatz??

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Q_Big.

  • Hallo Erstmal bin Neu hier,


    und brauch schon eure hilfe !!!!!
    Bei meinem Schatz (Primera P11, Bj96, 90PS) Ist das Motorsteuergerät durchgeschmort !!!!!


    Wo gibts die dinger günstig?????
    Mein Händler will 1070 € für ein neues Steuergerät!!!


    Achja und meine Schaltung wird immer schwergängiger und der 4. Gang fängt an zu Hacken !!!!


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Schau mal hier: http://www.hitzpaetz.de/


    Die reparieren Steuergeräte... Vielleicht hast ja Glück und nur nen Transistor oder so ist kaputt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Was war die Ursache? Häufig schmort nur ne Leiterbahn oder im schlimmsten Fall ein Widerstand oder Transistor durch. Sollte sich dann also ersetzen lassen!


    ;)Rainer

  • Also ersmal ganz vielen Dank für eure Hilfe!!


    hab grad erfahren das ein Transistor durchgebrannt ist !
    und jetzt mein Problem ! Kann das einfach so passieren oder ist da irgendwo noch ein Kurzschluß???
    Mir hat ein Marder auch ein Zündkabel durchgebissen!!!

  • Kann einfach mal passieren kann aber auch woanders dran liegen da müßte man wissen was fürn Transitor es war bzw was der gemacht hat...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • So haben Heute ein neues (Gebrauchtes) Steuergerät angesteckt!!
    und schon wieder ist der Transistor hin ??? ?(
    Die werkstatt ist ratlos!!!! Das diagnosegerät meldet keine Fehler!
    Haben dann wieder das alte Steuergerät angeschlossen und der Motor Läuft obwohl der defekt transitor ausgebaut ist!!!!!!
    Aber sobald der motor warm wird fängt er an zu stottern und stirbt im standgas ab!!!


    Jetzt bin ich am ende meines Latein`s und für jeden Tip dankbar..

  • Vielleicht nen Transistpr für die Stromversorgung eines Sensors (der jetzt nen kurzen hat) und der bei warmen Motor stark in die Motorregelung eingreift.


    Wenn der Transi durch ist und ihr ihn ausgelötet habt müßt ihr doch messen könen an welchen Pin der Geht und dann per Schaltplan schauen wo das Kabel hinführt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • :wand: danke für den tipp da hätt ich auch selber drauf kommen können!!!!
    aber ich seh den Wald for lauter Bäumen nicht mehr.
    werds gleich mal versuchen!!


    äh kann ich da irgendwas noch mehr kaputt machen beim durchmessen??

  • Normal nicht.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • :spring:


    So haben den fehler jetzt gefunden !!!
    War der Leerlaufsteller !
    Motor Läuft haben nur den Leerlaufsteller abgeklemmt die drehzahl erhöht das er nicht abstirbt wenn die Klima einschaltet . Komisch ist nur das der Motor sogar mit dem kaputten Steuergerät läuft(ist sogar ein transistor ausgelötet).
    Muß jetzt nur noch schauen wo ich billig so nen Leerlaufsteller herkrieg (neupreis 307€).


    Vielen Dank für eure Hilfe ihr seid super!!!!!!!!! :perfekt:


    P.s. wenn einer so nen Leerlaufsteller hat bitte melden oder weis wos welche gibt.

  • Zitat

    Original von wikinger
    klarer Folgeschaden des Zündkabels !!!


    Und wie soll das möglich sein?
    Bzw: Was macht dich so sicher?


    Ps: Ich meine ich wäre vorsichtig Aussagen, von denen ich selbst keine Ahnung habe, als "klar" und mit 3 Ausrufezeichen zu beschreiben?