Handbremse beim P10 2.0 16V zieht einseitig

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans200.

  • Hey...
    bräucht mal dringend eure Hilfe, bin schon zwei Monate über den TÜV, und das nur weil meine Handbremse links net die volle Leistung bringt, hab auch keinen Plan mehr wieso! Normale Fußbremse ist OK! Bremsseil ist auch gut geschmiert und läuft sauber! Hat von euch noch jemand ne Idee was es sein könnte?
    Bremssattel hab ich auch schon einen anderen ausprobiert.


    PS: Werte links 39 und rechts 160.

  • Hast schon geschaut ob die Backen auch voll ausfahren? die können auch stecken bleiben!
    Die automatische Verstellung (weiß jetzt nicht ob der p10 das hat ) könnte auch verstellt sein

  • Schau mal obs an beiden Seiten gleich eingstellt ist und wenn nicht stells auf gleich, baus zusammen, brems ein paar mal und dann mach wieder auf und schau obs gleich geblieben ist, mehr kann ich auch nicht sagen bin ja noch in der Ausbildung :eek:

  • Hat der hinten Scheiben ? Ich hab ma jetzt dacht der hat Trommeln, korrigier mich wenn ich falsch liege.

  • Achso scheiße, na bei Scheiben- Handbremsen kann ich dir nicht helfen, fahrst halt in die Werkstätte, die finden das Prob sicher und soooo teuer kann das ja garnicht sein, ist ja nur die Handbremse.

  • Mahlzeit,


    also aus der Ferne das zu beurteilen ist schwer.


    Sind die Beläge auf beiden Seiten (re. und li.) gleichmäßig abgenutzt?


    Also am besten Bremse re. + li. reinigen und vielleicht noch ein neues Handbremsseil einsetzen.


    Wenn natürlich Beläge unterschiedlich abgenutzt diese auch gleich mit erneueren und du hast wieder für ne ganze Weile Ruhe.


    Viel Glück

  • Am besten hängst mal das Seil aus und versuchst dran zu ziehn und zu schieben , das sollte sehr leicht gehen ist diese nicht der Fall so ist das Seil fest.
    Sollte es am Bremssattel liegen da baust diesen ab und tust den Hebl wo für die Handbremse zuständig ist betätigen, den Kolben beobachten der sollte ein Stück vorgehn !!! aufpassen den Kolben nicht ganz raushebeln da es schwierig ist den wieder reinzubauen. Zum reindrücken des Kolbens diesen drehen sonst kriegst in nicht rein.


    Gibst bescheid was rausgekommen ist.





    Gruß Hans

  • Also war gestern wieder mal bei der fehlersuche und hab jetzt auch den starken verdacht, dass das linke handbremsseil irgendwo beschädigt sein muss.
    Wenn ich oben an der Handbremse ziehe, bewegt sich zwar der Hebel am Bremssattel, aber nicht soweit wie der auf der rechten seite. Hinzukommt, das der Hebel am Bremssattel links beim lösen der Handbremse nicht ganz zurück bis zu der schraube (rechts geht er komplet zurück) geht.


    Werde nacher mal das Seil ausbauen, und dann werde ich ja sehen...

  • Hallo....


    Problem ist jetzt mittlerweile schon längst gelöst, kam nur noch nicht dazu es hier reinzuschreiben...
    Es lag wie Hans200 vermutet hat, am Handbremsseil links, dass an einer wirklich schlecht zu sehenden Stelle (über Hitzeblech) beschädigt war, und dadurch Wasser eindringen konnte <- Rost und damit schwergängig!


    Nochmal danke an alle die mir weitergeholfen haben!!! :eieiei2: :perfekt:

  • Deshalb sind alle im Board anwesend, um sich auch gegeseitig zu helfen und bei Treffen zu feiern.


    Gruß Hans