Beleuchtungsproblem

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LUZIFER1977.

  • Hallo,


    bei meinem (c23) Serena 1.6/Bj.95 ist das rechte Abblendlicht ausgefallen.
    Birne ist o.k., Sicherungen o.k., kommt aber kein Strom am H4-Stecker an.
    Wenn ich das Fahrlicht einschalte und Fernlicht dazu schalte funktioniert auch nicht die blaue Kontrollampe im Instrumentenbereich. (obwohl der linke Scheinwerfer kompl. funktioniert)


    Ein ADAC-Mitarbeiter meinte es könnte an einem Relais liegen (wenn es denn ein solches gebe). Da ich kein Schaltplan vom Serena habe, kann ich das schlecht beurteilen oder nachprüfen.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruss

  • Ich würde mal her gehen und neben der batterie den sicvherungkasten checken weil das abblendlicht links und rechts sepperat ab gesichert ist oder generel mal sicherungen checken auch innenraum!
    und das die checkleuchte nicht funktioniert kann auch damit zussammen liegfen das ein defekt der sicherung vorliegt!

  • Wenn es nicht an einer Sicherung liegt (evtl auch im Motorraum) ist wahrscheinlich der Lichtschalter (also im linkel Lenkstockhebel) defekt. Bei den meisten Nissans wird das Licht direkt und nicht über ein Relais geschaltet.


    Gruß,
    Bernd

  • Habe den Fehler bereits gefunden:
    Kabelbruch direkt unter'm Sicherungskasten im Motorraum!


    Danke für die Bemühungen :P

  • So ein ähnliches Problem hatte ich auch ! Nur bei unserem Serena ging mal die linke und mal die rechte Seite nicht und dann gingen mal wieder beide Seiten .
    Es war der Multifunktionsschalter - hier waren die Kupferleiter abgenutzt.
    Habe ich selber repariert weil so ein Schalter 175 € kostet.

  • @ Dirk
    Kannste vielleicht eine Rep-anleitung verfassen? Wie setzt man denn so einen Schalter wieder instand?

  • Zitat

    Original von PapaPatrol
    @ Dirk
    Kannste vielleicht eine Rep-anleitung verfassen? Wie setzt man denn so einen Schalter wieder instand?


    Ich will Dich ja Deiner Hoffnung nicht berauben, aber dieser Thread ist bannich 2 Jahre alt!


    Dirk1967 schrieb den letzten Beitrag in diesem Board am 11.04.2006 und ward seither nicht mehr gesehen. Also kannst Du davon ausgehen, dass er Dir nicht antworten wird.


    Aber vielleicht ist ja ein anderer Serenakundiger an Board, der Dir helfen kann.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear