Pro 7, RTL und Co bald nur noch verschlüsselt?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fincki.

  • http://www.rp-online.de/public…hrichten/medien/tv/244405



    Zitat

    Der Empfang von digitalem Satellitenfernsehen boomt in Deutschland. Bereits 6,3 Millionen Haushalte können die brillanten Bilder direkt aus dem All zu Hause nutzen. Jetzt die unangenehme Neuigkeit: Der Betreiber SES Astra will seine Zuschauer bald zahlen lassen, sogar RTL und ProSieben werden dann verschlüsselt ausgestrahlt


    Anscheinend werden bald alle Sender, die via DVB-S (digital Satelit) ausgestrahlt werden, kostenpflichtig. So zumindest der Plan der SES Astra.


    Blöde Sache! Bleibt dann wohl nur noch als Alternative der Rückschritt zum analogen Fernsehen, sofern das Signal dann nicht abgestellt wird.


    Ich persönlich finds zum Kotzen. Auch wenn es wohl nur 5€ monatliche Gebühr sind. Auch die Begrüdung, daß Deutschland das einzige europäische Land sei, wo DVB-S frei verfügbar sei, find ich daneben. Immerhin ist Deutschland gleichzeitig auch das Land, mit der dem teuersten öffentlichen Rundfunk . -> Rundfunkgebühr für PCs :wand: .. alleine der Ausspruch Rundfunk und PC .. das passt ungefähr so zusammen, wie Männer und Menstruationszyklus.


    Ich bin mal echt gespannt, ob die SES das durchgezogen bekommt und wie dann die deutschen Kabelbetreiber, die davon nicht unmittelbar betroffen sind, darauf reagieren.


    http://www.areadvd.de/news/200…022006001_Pro7Crypt.shtml


    http://www.faz.net/s/RubC8BA55…Tpl~Ecommon~Scontent.html

  • Für das digitale Kabel ist eine Grundverschlüsselung schon vielerorts realisiert. Bei den meisten Anbietern ist nur eine einmalige Einrichtungsgebührt zu bezahlen. Die Gebühr liegt im Rahmen von 15 bis 45 Euro.
    Zusätzlich braucht man einen zertifizierten Receiver, welcher die Smartcards akzeptiert (z. B. DBox).


    Siehe dazu hier: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/70353&words=digitales%20Kabel

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • :eek: dann brauch ich die Glotze ja garnet mehr einschalten :rolleyes:.
    Die müssen doch alle langeweile schieben, sicherlich könnte man jetzt sagen das se das gute Recht dazu haben, aber verstehen muss mans net.
    Das is ja wie mit den normalen Gebühren die man schon für die ersten Sender bezahlt, und die verdienen sich nebenbei immernoch mit Werbung ne Goldene Nase :will-u-understand:.
    Und man kann net aussteigen aus der Kagge wenn man einmal gezahlt hat.
    Naja ich hoffe mal das es gewaltig in die Hose geht :D.



    :wink:

  • Zitat

    Original von Hello Again
    :eek: dann brauch ich die Glotze ja garnet mehr einschalten :rolleyes:.


    Auch mal eine reizvolle Perspektive. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Von der GEZ sehen die privaten ja nix. ;)


    Aber umso lächelricher finde ich es. Wenn ich bedenke, daß ich bereits 15€ pro Monat für den Rundfunk ausgebe .. und wenn ich dann noch sehe, daß teilweise manch ein ovr Anbieter 3 oder 4 Radiosender hat, die eh kein Schwein hört, kommt mir die Galle hoch.


    Und dann nochmal 5€ (und evtl mehr) für Bigbrother und Co zu bezahlen ... ich weiß ja nicht. :wand:


    @finki


    Das ist auch so eine Sache. Immerhin bezahlt man monatlich seine Gebühr an die Kabelbetreiber. Warum soll dann nochmal extra eine Gebühr bezahlt werden?


    Daß die Betreiber an ihr Geld kommen sollen, ist selbstredent. Aber auf der anderen Seite sollte mal zwischen Abzocke und Bezahlugn unterschieden werden.


    Inzwischen wäre ich sogar bereit, für pay-per-view zu bezahlen, denn auf so einen Quatsch, der teilweise da gesendet wird, mag ich eigentlich keinen Cent bezahlen. ;)

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Von der GEZ sehen die privaten ja nix. ;)


    Aber umso lächelricher finde ich es. Wenn ich bedenke, daß ich bereits 15€ pro Monat für den Rundfunk ausgebe .. und wenn ich dann noch sehe, daß teilweise manch ein ovr Anbieter 3 oder 4 Radiosender hat, die eh kein Schwein hört, kommt mir die Galle hoch.


    Und dann nochmal 5€ (und evtl mehr) für Bigbrother und Co zu bezahlen ... ich weiß ja nicht. :wand:


    Deshalb sage ich ja das es deren gutes Recht is =).
    Aber wie oxmox schon sagt die fahren sicher reichlich Gewinne nur durch Werbung ein.
    Hinzu kommen ja noch die uminösen Telefonsachen wo alle anrufen und keiner kommt durch :rolleyes:.
    Dann immer "oh schonwieder aufgelegt", bringt sicher auch nochmal reichlich Kohle.



    :wink:

  • Zum Thema Werbung ist zu sagen, das mit zunehmender Verbreitung von digitalen Videorekorder die Privatsender um Ihre Einnahmen fürchten, da mit diesen Geräten durch Time-Shift es möglich wird Sendungen zeitversetzt zu sehen, und die Werbung dann zu überspringen.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Also wer es schaft nen ganzen Tag mit Timeshift zu planen :respekt:.
    Ich schaffs net :D.
    Is aber von den Sendern dann doch arg weit hergeholt.



    :wink:

  • Eigentlich geht das von denen aus, die die Werbung schalten. Die wollen nicht mehr so viel bezahlen.


    Mit dem richtigen Receiver (mit genug Tunern), nimmt man einfach ständig alle seine Lieblingssender auf. Von Panasonic gibt es zum Beispiel einen Rekorder mit 8 Tunern, d. h. man kann 6 Sender gleichzeitig aufnehmen, einen sehen und auch noch Bild in Bild nutzen. Ist zwar nicht ganz billig, aber mit den Geräten mit nur 2 Tunern wird man nicht glücklich. Die Technik ist noch recht neu, bis Geräte mit mehr Tunern billiger werden, kann aber nicht mehr solange dauern.


    EDIT: Ein Grund, warum es über Satelit verschlüsselt wird, ist der, daß bei unverschlüsselter Übertragung mehr Gebühren für den Sender fällig werden, da die Reichweite theoretisch ganz Europa abdeckt. Bei Verschlüsselung kann der Nutzerkreis eingrenzt werden, und der Sender bezahlt weniger an den Satelittenbetreiber.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

    Einmal editiert, zuletzt von Fincki ()