P12 Eigenartiges Bremsgeräusch

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dCi120.

  • Hi Leute


    Ich bin derzeit etwas überfragt hab folgendes Problem:


    Beim Bremsen höre ich manchmal ein schleifendes Geräusch, klingt irgendwie als würden zwei unebene Metallscheiben aneinander rubbeln.


    klingt etwa so


    chrrrrrrrrrrrrrrrrrrrb


    Wenn dieses Geräusch auftritt wird das Pedal auch weicher, glaub ich jedenfalls, lässt sich aber schwer sagen, da es immer erst unmittelbar kurz vor'm Stillstand auftritt.


    hab das heute mal probiert, also es tritt vermehrt dann auf wenn:


    - über "längere" Zeit (1-2min und mehr) ohne zu Bremsen (also mittschwimmen auf ner Landstraße)
    - mit konstantem Pedaldruck das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst wird (also weder Progressiv noch Degressiv!)
    - wenn er länger Stand (also kalt ist) und plötzlich stark gebremst werden muss (Vollbremsung)


    ich bin etwas überfragt, hab die Scheiben + Beläge vorn schon Getauscht, die Bremsen sind an sich auch TOP, absolut gut dosierbar und Standfest aber dieses Phänomen ist mir nicht erklärlich.


    Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.


    der gute wird von 139 Dieselpferdchen befeuert und befindet sich in 98%tigem Originalzustand (Mittelarmlehne wurde einem "update" unterzogen) :stichel:



    hoffe ihr könnt damit was anfangen :stichel: :stichel:

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • hmm...klingt ja merkwürdig..wurden ja die bremsbeläge getauscht usw...wenn die bremsen auch gut aussehn...klingt als würden sie nicht rund laufen...wie ne acht im fahrrad...vllt haben sie einen produktionsfehler...kann auch nur einseitig bedingt sein...musst mal auf den prüfstand gehn und die bremsen checken lassen

  • hmm aber wenn ich Progressiv Bremse passiert es in der Regel nicht, die Bremsen sind NEU > wurden von ner Nissan Vertragswerkstat gewechselt.


    Bremsenprüfstand, hmm ok aber da weis ich auch noch nicht warum es so ist :(

  • hab das Geräusch auch,aber nur wenn das Auto lange stand.Bei mir kommt das Geräusch von den hinteren Bremsen.Abhilfe ,während der Fahrt die Handbremse kurzzeitig ziehen dann ist es weg.

    Freiheit erkennt man daran in wieviele Arschlöcher man kriechen muss um in Ruhe zu leben.

  • Zitat

    Original von Hänsel
    hab das Geräusch auch,aber nur wenn das Auto lange stand.Bei mir kommt das Geräusch von den hinteren Bremsen.Abhilfe ,während der Fahrt die Handbremse kurzzeitig ziehen dann ist es weg.


    Da gab es auch ein paar TI's zu!

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]TI's sind interne Techinsche Informationen von Nissan.[/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von B11-Gott

    Zitat

    Original von Hänsel
    hab das Geräusch auch,aber nur wenn das Auto lange stand.Bei mir kommt das Geräusch von den hinteren Bremsen.Abhilfe ,während der Fahrt die Handbremse kurzzeitig ziehen dann ist es weg.


    Da gab es auch ein paar TI's zu!


    kannst du mir ein paar nennen ?

  • Black-Sheep


    Hab das gleiche Problem bei meinem. Schleifgeräusche beim Bremsen. Deutlich hörbar nachdem der Wagen ein paar Stunden gestanden hat. Dabei muss es gar nicht unbedingt Regnen, es genügt wenn es etwas feucht ist.
    Das Pedal fühlt sich weich und schwammig an. Ein richtiger Bremspunkt ist nicht erfühlbar. Mir wurde gesagt, dass dieses komische Phänomen der Bremsassisten sei (Naja, wer's glaubt!).
    Laut meinem Freundlichen ist das alles "normal". Die TI's hat er verneint.
    Es gibt keine Infos von Nissan. Und die Beläge auszutauschen bringt auch nichts, weil sie ja noch gar nicht verbessert sind. Soweit jedenfalls mein Freundlicher.


    Vielleicht hat ja doch wer ein paar Infos?

    Nicht alles was klein ist, muss Feinstaub sein!

  • Bei meinem 1,9 dCi Traveller (25.000 Km) fangen jetzt die Bremsen an zu quitschen und bei leichtem Bremsen ruckelt das Auto, die Scheiben haben die Serpentinenfahrt letzten Sommer wohl nicht so gut weggesteckt. Aber die Bremsleistung ist echt klasse. Hab bei einem Fahrsicherheitstraining mitgemacht, wo sehr oft hintereinander voll gebremst wurde, und das Ergebnis war immer sehr gut.

    -> Durchschnitt: 4,8 Liter Diesel (auf der AB)! ! ! Einfach top