Kabelbelegung für Radio

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 19.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MC_Gurke.

  • Hallo zusammen,


    zunächst erstmal die Info: jaaaa, die Suche habe ich schon bemüht und leider nicht die passenden Antworten gefunden.


    Wie im Subject ja schon erwähnt geht es hier um die - um genau zu sein - elektrische Kabelbelegung vom K11. Ich versuche im Moment, ein JVC Radio einzubauen und bin etwas verwirrt ob der Belegung.


    Der Stecker hat die normalen vier Lautsprecherkabel und noch drei weitere, die wohl die Elektrizität führen. Einmal ein rot/blaues, ein rot/schwarzes und ein blaues.


    Aus meinen Erfahrungen weiß ich, dass blau für gewöhnlich der Remoteleiter ist. Nun habe ich das gelbe Kabel vom Radio an das rot/blaue angeschlossen, das rote Kabel vom Radio an das rot/schwarze und den Remoteleiter vom Radio an das blaue vom Micra. Die Masse habe ich direkt an die Karrosserie angeschlossen, bzw. diese Vorrichtung war schon so.


    Das Radio bekommt Strom, sodass die Einstellungen gespeichert werden. Ebenfalls kann ich CDs einschieben und wieder herausholen (automatisch). Das einzige, was nicht funktioniert ist, das Radio einzuschalten. Dies geht nur dann, wenn man das Licht (mind. auf Standlicht) anmacht. Ich habe nun schon die jetzige Belegung einmal vertauscht, also gelb an rot/schwarz und rot an rot/blau, aber damit bekommt das Radio gar keinen Strom.


    Was ist da falsch, bzw. welches Kabel ist der Dauerplus- / Zündplus-Leiter? Ist vielleicht das blaue Kabel vom Micra doch nicht der Remoteleiter, also der, der für automatische Antennen da ist?


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße
    belia

  • auf einem der kabel sollte eigentlich auch "Remote" draufstehen!!!
    und davon ma ab, hab bei mir auch n JVC drin, und hab einfach nur den normalen ISO-Stecker ans Radio gestöpselt und das ging sofort!
    musste halt nur remote nach hinten zur endstufe legen!!!


    MfG

  • Hi,


    nee, es geht hier nicht um die Endstufe oder so, da ist keine drin. Es geht hier echt um das Phänomen, dass das Radio nur bei eingeschaltetem Licht den Saft bekommt, dass man es einschalten kann. Und daher müsste ich wissen, welches von den Kabeln welche Aufgabe hat. Kann ja auch sein, dass das blaue Kabel vom Micra gar kein Remotekabel ist und eine ganz andere Aufgabe hat.


    Der normale Iso-Stecker vom JVC passt leider nicht. Kann sein, dass da schonmal jemand vorher dran rumgefummelt hatte, weil die Art von Stecker habe ich noch nicht gesehen..., daher habe ich die Kabel auch händisch zusammengeführt...

  • am besten lässt du dir vom nissanhändler ne kopie vom schaltplan vom radio geben!
    kostet normalerweise nix, is service!!!


    MfG

  • Hi belia
    Und hast du das hin bekommen? Ich habe jetztauch das gleiche problem. Beim mir geht es auch nicht so wie ich es will.
    Hatjemand den Schaltplan von Nissan Haendler und wuerde in hier mal reinstellen?
    Oder kann mir jemand sagen ob das blaue Kabel das Remotekabel ist?

  • warum so kompliziert?
    Ihr habt euer dauerplus falsch angeschlossen. es erhält nur Strom,wenn Ihr licht anmacht?
    Dann schaltet normalerweise der dimmer das Radio dunkler. bei euch halt an.


    ich hatte meinen gekauft und beim Ausbau des alten Radios wurde mir schwindelig. Vrgänger hatte alle kabel abgeschnitten.
    Also multimeter raus udn gemessen .dauert 10 min und alles funktioniert.

  • wenn es Dir hilf kann ich heute abend kurz die belegung raussuchen. aber wieso hast du nicht den adapter nissan> iso genommen dann gibt es keine probleme. so wie du deinen fehler beschreibst ist das rot/schwarze kabel geschaltet licht, zündung liegt auf einer anderen strippe. wie gesagt kann heute abend kurz bei meinen micra nachschauen, steht auf dem hof ohne radio...

    "Watt dem ien sien Uhl, es dem annern sien Nachtigall"

  • ich würde sagen, google nach ISO STECKER
    weil beim micra auch ganz normale übliche ISO stecker verbaut sind. die habe immer die gleiche belegung und somit müssten sich deine fragen beantworten!


    da es ja mehrere gibt, helfen da auch wieder die berühmten adapter ;)

  • Super, ich hätte da ein ähnliches Dilemma:
    Adapterkabel gekauft ... passt auch..., angeschlossen ... läuft auch... links und rechts kommt Musik raus..., noch eben die Sender einprogrammiert... "klasse" denk ich, "kurzes Heimspiel". Zündung aus, Zündung an... und: die Senderprogrammierung ist futsch! "klasse" denk ich! Jetzt bin ich ein wenig iritiert. Liegt das am geschalteten und nicht geschalteten Plus? Wozu kaufe ich mir ein Adapter wenn´s dochnicht funzt?

  • ich hab grad am donnerstag das original radio vom 93er k11 ersetzt und auch erstmal nen dicken fehler gemacht.
    war halt schon abend und ne anstrengende woche.
    dauer und geschaltetes plus waren schnell gemessen, wird das dritte wohl masse sein?
    widerstand gegen punkt an der karosse gemessen, ja paßt.
    radio angeschlossen, geht prima.


    dummerweise ging dann weder standlich vorn, hinten rechts und innenbeleuchtung, sicherung rausgeflogen ;)
    welches normale auto hat auch kein massekabel zum radio ;)


    ich meine blau/schw ist geschaltetes plus
    rot/schw ist dauerplus
    rot/blau ist licht
    masse mußte ich selbst neu legen.

  • Juchhee!
    Die Lösung ist so simpel wie einfach!
    Also:
    Der Dauerplus ist rot-schwarz!
    Der geschaltete Plus ist blau-schwarz!
    Und diese beiden muß man einfach miteinander tauschen... dann klappt´s.


    Am Adapter zwischen Radio und K11 war ein Massekabel schon dran! Das habe ich an die Armaturenbretthalterung geschraubt.


    @D Micra K11:
    Wenn ich mir alle Problemlösungen zu diesem Thema so anschaue, gleicht keine der Anderen!? Aber von jeder etwas führt zum Ziel!


    EDIT:
    Natürlich sind die Farben am Adapter anders als am Fahrzeugkabel! Mein Fehler... :rolleyes:
    Habe ich oben geändert!

  • Zitat

    Original von weisnix
    Der Dauerplus ist rot!
    Der geschaltete Plus ist gelb!
    Und diese beiden muß man einfach miteinander tauschen... dann klappt´s.


    !


    is schon seit 1985 so.
    Bei gewissen Rados konnte man immer rot und gelb vertauschen am Kabelbaum.


    Masse ist auch einfach. Wenn radio draussen ist,ist auf der linken seite ein schönes Stück Blech wo man Masse abgreifen kann.

  • ich kenn das . ging mir früher nicht anders.
    Konnte bisher am Multimeter auch nur plus und minus erkennen. Bis man mir mal erklärt hat,dass da noch viel mehr geht.


    sind halt alle ständig am lernen.
    :Bier: