Hi!Bin völlig neu hier und hab mir gestern einen Almera n15 gekauft. Bei der Durchsicht des Forums ist mir aufgefallen,das hier so einiges geht. Für den Start hab ich zwei kleine Fragen/Anliegen, vieleicht kann ja einer helfen.1.: Bei dem Auto war leider keine Betriebsanleitung dabei,hat nicht vielleicht einer aus einem Schlachtfahrzeug (Almera 1,4 S,n15,6.97)noch ein solches Heftchen?2.: betrifft die Schlüssel, es waren zwei dabei, aber einer macht gar nix ausser den Kofferraum auf(Batterie im Schlüssel leer? Wegfahrsperre?).Oder hat der Händler mir einfach einen nicht passenden Schlüssel gegeben- beim Übereinanderlegen sehen sie gleich aus?! Ich hoffe, den Eingefleischten sind die Fragen nicht zu doof oder simpel, muss das Auto erst mal kennen lernen...
Ein letztes noch: das Öl soll erst mal sofort raus,was wird empfohlen/ verwendet?Ich weiß im Moment noch nicht einmal die Viskosität wegen des fehlenden Bordbuches. Also, vorab ein Lob an euer Forum, macht nen Super Eindruck!Antworten willkommen,MfG!!
Almera n15 Nneuling sucht ein paar Tips..:-)
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- [N15]
- Almerafan06
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almerafan06.
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Willkommen im Board. Kommst ja auch ganz aus der Nähe und hast sicher auch schonmal den Clayer (schwarzer Almera N16) in MG rumfahren sehen, oder?
Die Schlüssel sollten beide für alle Schlösser passen
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Synsthetik?Teilsynthetik?Gutes Mineralöl mit Mos2?Wo fangen die n15 typischerweise als erstes an zu ölen?Ölwannendichtung?
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das bleibt ganz deinem geldbeutel überlassen...
kannst auch 0W40 reinmachen...
also ich hab noch KEINEN N15 gesehen der öl verloren hat...
das einzigste mal, wenn meiner öl verliert is, wenn ich die ölablassschraube rausdreh wegen ölwechsel
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Hi!Danke für die Antwort!Bin noch brandneu im Thema, daher kenn ich auch noch gar keine Leute.Mein Spaßauto ist ein ´67er Käfer in Vollresto und Motortuning-das hier ist völlig neue Materie..
Würde dem Almera gern sofort einige kleine Tuningteile geben, aber da das Auto von meiner Freundin und mir gemeinsam genutzt wird, muss die Sache im Rahmen bleiben. Fahrwerk -30mm ist sie aber auch mit einverstanden, da muss ich demnächst mal bei.Hab nur ein paar Bekannte, die Nisssan aus Überzeugung fahren- die ersetzen einen Nissan höchstens gegen den nächsten. Die Sache mit der Steuerkette fand ich auch sehr sympathisch...
Also,werd mal häufiger hier auftauchen!Mit dem Schlüssel ist echt verdriesslich,habe ich gerstern beim Händler einfach nicht beide ausprobiert. Zumal die bei Nissan sagten, das ein neuer Sschlüsselkopf 90€ kosten würde.
C.U., D. -
Ja, so hab ich das bisher auch von den Motoren gehört. Ich guck mir den Kollegen morgen mal genau von unten an!Böse Überaschungen hab ich kein Bock drauf!Sonst kriegtd er Händler ein auf den Sack!Auto wurde bisher nur von einer Besitzerin gefahren, für neun Jahre steht der echt noch gut im Lack.
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Also 30mm Tieferlegung kannste dir eigentlich sparen. Aber schau dazu einfach mal in die Galerie und durchstöbere das Fprum mal. Dann wirst du da von alleine drauf kommen.
Achja. Vollsynthetisches Öll. Wenn es dir wert ist, nimm 0W30.
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Jo, thanxx erstmal für die vielen netten Antworten.Also erstmal klären, was mit Schlüssel und dem Flüssigkeitsverlust ist. Das Handbuch aus dem n15 wird wohl hoffentlich einer aus dem Forum verkaufen wollen- der eine oder andere Almera wird ja doch schon geschlachtet.Fahrwerk ist ja nicht dringend. Allerdings steht die Kiste im Moment noch auf Serien 14-Zöllern ohne Sportwahrwerk- ne ziemliche "Landmaschine"Ausserdem muss ich bei meinem Modell hinten mit den Federn 8 geben,weil der hier vor facelift ist und hinten Scheibe hat.
Danke für die mails,C.U,D
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Zitat
Original von Almerafan06
Ausserdem muss ich bei meinem Modell hinten mit den Federn 8 geben,weil der hier vor facelift ist und hinten Scheibe hat.Hmm. das versteh ich nicht so ganz. Ist doch ganz normal.
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Wenn ich das im Almera Fahrwerkstechtip auf der Seite richtig gesehen hab, haben nur die Autos mit Abs hinten Scheibe, gibt wohl zwei verschiedene Federtellerdurchmesser. Wär nur ärgerlich, die falschen Federn zu kaufen...
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Ne. Schau mal in die Datenbank.
Das hat nichts mit ABS oder nicht ABS zu tun, sondern mit den Baujahren. Die VFL hat 103mm Durchmesser, der FL 93mm
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herzlich willkommen im käfig voller narren!
wie septon schon sagte---->datenbank
und bitte keine doppelpostings! editiertaste hilft!
viel spaß mit dem kleine!
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Ja,Danke, das war fürs Erste schon einiges,Datenbank hilft!Käfig voller Narren Wer oder was ist schon normal?
denn bis balde mal...