ABS Kranz/Ring defekt

Es gibt 271 Antworten in diesem Thema, welches 61.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P11-Berliner.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wie schon gesagt: Mein TS hatte das bestimmt 2 Jahre, und mein Kombi hats auch.


    Bei dem wurde es erstmals beim Radlagerwechsel entdeckt und das Teil mit Metallkleber fixiert- anscheinend aber ohne dauerhaften Erfolg, denn sporadisch tritts immer mal auf.


    Werd es vorläufig so lassen.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir so: bislang hab ich keine Nachteile beim normalen Speed bemerkt.


    Ob normale Bremsung oder Vollbremsung, bei "normalen" bzw. hohen Geschwindigkeiten gabs keine Änderung zu vorher.


    Nur sollte man halt beim Rangieren nen bisschen mehr Platz lassen. Zumindest komme ich bislang so klar, da es eher selten auftritt.


    Grüße


    Chris

  • jop dieses problem hab ich auch schon seit fast einem jahr. in der werkstadt haben wir das fehlerlesegerät angehängt gehabt und hat angezeigt dass der vordere rechte sensor defekt ist . den fehler hat der mechaniker dann rausgelöscht und dann hat das auto für eine woche funktioniert und jetzt ist wieder das selbe problem zurückgekommen.
    der mechaniker sagte , dass der neue sensor 160 - 180 € kostet (ohne einbau)

  • ich glaub wir haben eine kleine schwäche vom p11 entdeckt!mein opa hatte es nach 3 jahren das erstemal links und dann rechts! und das bei einer laufleistung von 55000km. ein kolanzantrag von nissan wurde sogar abgelehnt!

  • am besten ist es, man gibts sich die sicherung raus und fährt ohne abs herum bis es hergerichtet ist


    hatte nämlich schon ne wand berührt

  • das ist doch aber auch nicht die lösung ich will eigentlich gar nicht auf das abs vezichten! mit einem minimalen ruckeln an der bremse kann ich leben. ich will nur sicher sein das die bremsen und das abs genauso funktionieren wie vorher!

  • ich hab das ja auch nur als vorübergehende lösung.


    den es ist besser ohne abs als wenn das abs sich zu früh einschaltet und man noch wenn drauffährt.

    • Offizieller Beitrag

    theking: Wenn es der Sensor ist, kann "ABS aus" durchaus nicht das Verkehrteste sein.


    Im Fall des gebrochenen ABS-Kranzes ists jedoch imho eher nachteilig, da die Fehlfunktion nur im untersten Geschwindigkeitsbereich auftritt.


    Da passe ich lieber stärker auf, als bei richtig Speed auf ABS und vorallem das doch gut stabilisierende EBD (variable Bremskraftverteilung) zu verzichten.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    EBD funzt nur mit ABS?


    Wieviel länger wird denn der Bremsweg bei dieser Fehlfunktion?


    Mein Sportline hats zum Glück noch nicht. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    EBD funzt nur mit ABS?


    Ich weiß es nicht, nehme es aber an- das System braucht ja irgendwoher den Input über Speed und Verzögerung.
    Und der kann durchaus von den ABS-Sensoren stammen..


    Zitat

    Wieviel länger wird denn der Bremsweg bei dieser Fehlfuktion?


    Kann man so pauschal nicht sagen. Die Bremskraft wird ja erstmal kurz recht rabiat gekillt. Im dümmsten Fall so 1 bis 2 m.


    Allerdings fällt bei starkem Bremsen in der Kurve der Stabilitätsvorteil des EBD weg.


    Grüße


    Chris

  • EBD sollte bei Deaktivierung des ABS nicht mehr funzen, da es wohl da mit dran hängt !


    Die EBD Regelung findet nur bis zum Punkt der ABS Aktivierung statt, dann wird ja eh VOLLE Bremskraft draufgeblasen auf alle 4 Räder..


    Gibt es eigentlich mal zur Abwechslung keine Macken im P11 :(


    Chris: Irgendwie ist dein WP11-144 auch ein leichter Kloooogriff (wie meiner) nur anders.


    Trotz deiner eigentlich geringen Laufleistung beim Kauf: Flexrohr, Radlager, der ABS Kranz usw.


    Irgendwie kann doch sowas ( wie auch meine Kette und meinem Kram ) nicht bei noch so geringer Laufleistung auftreten. :(

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von adam.p
    EBD sollte bei Deaktivierung des ABS nicht mehr funzen, da es wohl da mit dran hängt !


    Die EBD Regelung findet nur bis zum Punkt der ABS Aktivierung statt, dann wird ja eh VOLL Bremskraft draufgeblasen auf alle 4 Räder..


    :perfekt:


    [OFFTOPIC]

    Zitat

    Irgendwie ist dein WP11-144 auch ein leichter Kloooogriff (wie meiner) nur anders.


    Trotz deiner eigentlich geringen Laufleistung beim Kauf: Flexrohr, Radlager, der ABS Kranz usw.[/quote]


    Irgendwie schon. Wobei seit knapp 20 tkm nix neues mehr dazugekommen ist (jetzt 73tkm).
    Von daher werd ich wohl noch ewig vom N14 schwärmen...


    Aber solange es nicht so böse wie beim TS kommt, halt ich lieber die Klappe...[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • [offtopic]


    Bei dem N13 GA16i, war bis ins 8.te Jahr und 100 TKM nichts ausser Auspuff und 1mal Kühlschlauch (wohl durch die Hilfe von Nagerzähnchen).


    Selbst dann kamen nur Verschleissteile und erst später (in Richtung 200 KM) kamen größere Sachen (aber im Prinzp auch nur Veschleiss).


    Noch krasser der J30. Bis auf 2 mal Krümmer ( jedesmal 3200 DM ca. ) und 1mal so ein Kühlwasserröhrchen im Bereich der Drosselklappe, war in der Zeit wo Vater ihn gefahren hatte (neu 1990 bis 2001 --> ca. 144 TKM) wirklich nichts kaputt.


    Und in den Zeiten war der Sprit billig und die Bahnen frei und Vater hat ihn meistens voll gefahren auf der AB (daher auch 2 mal Krümmer zerblasen)..



    Aber beim Primera hört man nur von Defekten. Heute morgen waren es hier 14 Grad C und auf dem Weg zur Insp. blieb mal wieder mein Anlasser kratzend hängen, dass meine Nachbarn fast aus dem Bett geflogen sind. Das olle Ding wurde vor 2 Jahren mit der Kette getauscht.. :evil: X(


    [/offtopic]

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Adam


    Lass den blöden Anlasser kratzen!


    Reinigen und fertig. Dann läuft er weiter.


    Meiner kratz seit 100TKM und er lässt immer noch an. :]


    Ich bin bisher mit dem P11 sehr zufrieden.


    Ein wenig mehr dran als am P10 SE, aber alles in allem trotzdem sehr gut! :Bier[/OFFTOPIC]:

  • hallo ,
    habe mal eine frage .


    ist bei euch auch schon mal der ABS-ring am vorderrad gebrochen??
    meiner ist nämlich heute gebrochen und auch die frage beim werkstattpersonal kam die antwort: passiert schon mal.


    passiert das wirklich schon mal ????


    über eine kleine info würde ich mich freuen.

  • Dieser Defekt ist leider nicht so selten wie man meinen möchte. Bitte benutze die Suchfunktion. Dort wirst du (leider) einige Beiträge zum Thema finden.