ABS Kranz/Ring defekt

Es gibt 271 Antworten in diesem Thema, welches 61.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P11-Berliner.

  • Wobei ich dir nicht sagen kann dass die den Sensor über Bosch bekommen können.


    Weis nur dass mein Teilehändler einen Großteil der Ersatzteile von denen bezieht.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • So, hab mein Wägelchen wieder. ABS Ring nicht gebrochen, auch der ABS-Sensor in Ordnung. Hab ihn aber gleich mit reinigen lassen. Mal sehen, hoffe ja, dass das Lämpchen nicht noch mal aufleuchtet :clown:

  • Hoffe dass deine Lampe aus bleibt.


    Bei mir war es leider anderes. habe auch den Sensor gereinigt und hatte erstmal eine Woche ruhe, doch dann ging es leider wieder los......

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Hallo Ihr P11er,


    bei meinem p11 war auch der ABS-Ring defekt, habe mir bei Carpre1 über Ebay einen neuen geholt und ruck zuck war er eingebaut ging super hält super, arbeitet super, Abs Lampe leuchtet nicht super!!!!!!


    Bei meinem Kumpel war das auch, er hat sich dann auch bei carpre1 ein neues Gelenk für unter 50 Euro geholt, ist ebenfalls TOP zufrieden und meineswissens kommen seine Gelenke aus France.


    Nicht alles was preiswert bei Ebay ist ist schlecht


    :spring: :spring:

  • Die Lampe ist wieder an gegangen :will-u-understand: Echt doof, lass den Sensor jetzt irgendwann wechseln. Hoffentlich ist das Problem dann ein für alle mal erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von physici_errantes ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch diesen gebrochenen Ring :(


    Nun bei Ebäh mal nachgesehen. Da werden welche für 33€ und welche für über 40€ angeboten. Die sollen auch für den P11 passen. Aber die Schlüsselnummer zu 3 ist eine andere wie bei mir. Passen die alle? Oder hat sich hier etwas geändert.
    Habe zu 2 "9648" und zu 3 "349"


    Gruß


    Winni

  • hab momentan auch das problem, das mein ABS spinnt..
    also die ganzen merkmale die hier so aufgezählt wurden, hab ich seit kurzem leider auch :(


    hier hab ich ma den ABS-Ring bei ebay rausgesucht und wollt fragen ob das der is den ich dann quasi brauche?!


    [ebayartikelnummer]380235338206[/ebayartikelnummer]


    schnelle antwort wäre cool :D

    Achtung: An dieser Stelle finden Sie demnächst eine [lexicon]Signatur[/lexicon]

  • Hallo liebe Nissan Freunde


    nach langem recherchieren bin ich auf diesen Beitrag hier gestoßen und hab vermutlich genau das selbe Problem am ABS bei meinem Primera P11 - 144.
    Das ganze schleife ich jetzt schon 2 Jahre mit mir rum, bei ner laufleistung pro Jahr von ca. 15 tkm.
    Ich hab auch das Regeln vom ABS im unteren Geschwindighkeits Bereich bim Bremsen so ab <30 km/h. Meistens macht es sich in der Stadt beim anhalten an der Ampel bemerkbar, allerdings ist bei mir dabei noch nie die ABS Leuchte angesprungen.
    Ich werd das bei meinen freien freundlichen morgen mal ansprechen hoffentlich können die so einen Ring auch für ca. 50€ besorgen.


    Aber ich hab noch ein ganz anderes Problem was m. E. nach schlimmer ist. Irgendwas scheint beim fahren an meiner Bremse (vorn) zu schleifen. Im Stadtverkehr bei Tempo 50 tritt das ganze nicht auf. Ich merke das eigentlich immer nur wenn ich mal bissel schneller (Landstraße) gefahren bin.
    Da fängt dann an irgendwas zu schleifen was ich Anhand der leichten Quietschgeräusche erkenne. Das Quietschen trat am Anfang eig. nur beim lenken auf, mittlerweile ist aber auch wenn ich geradeaus fahre.
    Komischerweise verschwindets für ein paar Kilometer sobald ich mal kurz die Bremse bissel heftiger trete, taucht dann aber paar Kilometer oder Ortschaften später wieder auf. Irgendwie habe ich das Gefühl das da beim Bremsen irgendwas nicht wieder richtig zurück geht aber dann müsst ich das ja auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten haben.


    Für ein paar Tipps und Ratschläge besonders für mein 2. Problem wär ich sehr dankbar. Ich liebe mein Nisschen ja eigentlich, schade das die zur Zeit nur noch Mist zusammen bauen. Ich meine wer will den so ein futuristisches Ding wie den Quaschkai oder den hässlichen Juke der mich immer an den Fiat Multipla erinnert fahren?


    Mfg Enrico Murche aus dem schönen Halle an der Saale

  • Evtl hängt der Bremskolben etwas fest. Den kann man aber Problemlos gangbar machen.


    Oft sind auch einfach nur die Bremsbelagträger festgegammelt. Da hilft nur ausbauen, reinigen, ggf Rost entfernen und wieder einbauen. Einige schwören auf Kupferpaste oder Keramikpaste an den Kontaktstellen Belagträger/Bremssattel. Ich fahre seit jahren gut, die DInger trocken einzubauen, da haftet auch kein Bremsstaub dran.

  • @ N14 Racer : die Ringe sind ok, kannste kaufen - habs auch gerade durch. kleiner Tipp - nehm gleich beide - wenn die Gelenke des Antriebs noch i.o sind. Habe das Problem auch gerade gehabt.


    Schön den Antrieb reinigen machen - geht sehr gut mit Dremel und Schleifpapierausatz. Danach kobservieren - habe Hochtemperaturschmierfett ( Keramikpaste ) genommen und dann erst den Ring aufgesetzt. Der Ring muß mit leichten Schlägen leicht raufrutschen. Der Rost muß vollständig entfernt werden.


    Bei der Gelegenheit kannste dann gleich das Lager des Schwanenhalses nachfetten - die Fettkappen gingen bei mir mit größter Vorsicht heil ab und rauf.

  • habe im Internet komplette Radnaben mit ABS Ring gefunden von ca. 150€ bis über 260€, gibt es für HA auch einzelne Ringe und gibt es hier eine Anleitung für einen, der noch nie geschraubt hat ... es sich aber zutraut ...


    habe in der bucht leider keine ABS Ringe für den W11 für HA gefunden

  • Muss mich jetzt leider den gebrochenen ringen anschließen. Zumindest habe ich das gleiche Problem.
    Paar fragen dazu.
    1. Braucht man Spezialwerkzeug um die zu selbst zu tauschen?
    2. Sind die Ringe von ebay okay?
    3. Gibt es eine Möglichkeit im eingebauten Zustand herauszufinden ob der Linke oder der Rechte gebrochen ist?


    Mfg

  • Dremel oder Schleifpapier und Drahtbürste, Splinte für Spurstangenkopf und eventuell Traggelenk, falls man den Weg gehen möchte. Langnuss und Drehmomentschlüssel für den Antrieb außen. Ansonsten alles Haushaltsübliches Werkzeug 17, 19, 21 und 10er Nuß sowie eben die 32er Nuß für den Antrieb.

  • Bei mir ist ein Kranz nach nun 148tkm wohl auch gebrochen, komischerweise nach einem Werkstattbesuch, wo vorne re und li die Achsmanschetten getauscht wurden. Zufall oder Zusammenhang? Kann man den Kranz dabei kaputt machen?


    Passt der bei meinen 144er Bj. 2002 1.8l ?[ebayartikelnummer]310169596013[/ebayartikelnummer]

  • manche können alles.... gebrochen wär dann aber eher zufall, verdreckt oder gestaucht geht in Richtung Schlosser, Kollege Zufall kann auch mitgespielt haben.
    Wenn Motor und Baujahr passt - ists der richtige Ring

  • so, nachdem ich bei mir auch davon ausgehe das meine abs ringe hin sind habe ich mir hier mal alles durchgelesen.
    aber eine meiner fragen wurde nicht beantwortet, wie erkenne ich welche seite er gebrochen ist, ohne das auto halb auseinander zu bauen :D?
    würde ungerne beide seiten wechseln lassen, wer weiß wie lange, das reparaturanfälligste auto was ich je gefahren bin, noch hält. so langsam kotzt mich diese karre mächtig an, aber was solls, muss ich jetzt durch.
    kann mir diese frage jemand beantworten?


    die ringe gibt es ja mittlerweile bei ebay von 11 euro bis ?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    Du bist ein Mann für ATU!.... :tml:

  • Auto vorn aufbocken, unterlegen und das aufgebockte Rad langsam drehen. Auf Haarrisse im ABS-Ring achten, manchmal schleift der Ring auch schon am Geber. Der Ring ist gut zu sehen.


    Logischerweise das Fahrzeug gegen wegrollen und abstürzen sichern, ein Unterstellbock sollte nicht fehlen. In der Regel brechen die Ringe nur vorn, kannst gleich beide bestellen, falls noch keiner defekt war - der andere kommt hinterher.