Aromatherapie

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miss Micra.

  • Hallo zusammen :)


    Ich mache demnächst wieder eine FOBI, diesmal zur Aromatherapeutin und ich möchte folgendes von Euch wissen:


    - Wie würdet Ihr Euch als Patienten/Kunden eine solche Behandlung vorstellen?
    - Was würdet ihr für wieviel Minuten maximal ausgeben?
    - Habt Ihr Ideen für die Gestaltung des Raumes? (Falls ihr Poster zum Thema Aroma, Aromatherapie im Netz findet, bitte mailen :D)


    Ich habe schon gewisse Vorstellungen, bin aber für allerlei Ideen offen :)


  • Also wie viel man für sowas bezahlt: Keine Ahnung!


    Aber als Gestaltung für den RAum würde ich für die Wände warme Farben nehmen: Terrakotta oder so... und als Beleuchtung Kerzen oder sowas... Finde das hilft total beim Entspannen!


    Ich stelle mir das so vor das man mit verschiedenen Ölen massiert wird oder so!

  • was genau beinhaltet denn eine aromatherapie und noch viel wichtiger - in welchen bereichen greift die denn?


    gegen migräne und sowas? oder einfach nur für's wohlbefinden? nimmt man davon ab?


    fragen über fragen...


    also, gegen migräne - würde ich 10 €uro zahlen...


    für's wohlbefinden - naja, fühle mich auch so ziemlich wohl... ;)


    wenn man davon dünner wird - würde ich 50 €uro die stunde zahlen...


    :clown:


    speedcat

  • Man kann mit der Aromatherapie Symptome wie Migräne, Entzündungen, Allergien etc. behandeln und die Aromamassage ist ein reines Wellness-Produkt.


    In der Aromatherapie werden die Öle sowohl äußerlich als auch innerlich angewendet.


    Sie wirken: antibakteriell, antiviral, schleimlösend, auswurffördernd, antimykotisch, entzündungswidrig, beruhigend, stimulierend, entkrampfend, hautregenerierend , entschlackend........


    Den Behandlungsaufbau würde ich wie folgt planen:
    - Gespräch mit dem Patienten/Kunden, warum weshalb und wie er/sie heir ist (therapeutischer oder Wellness-Hintergrund)
    - Eine Duftlampe anmachen (die der Patient/Kunde sich aussuchen darf), Musik dementsprechend wählen
    - BL oder RL, schön (warm) einpacken, evtl. mit Fango-Packungen dazu und Stufenlagerung
    - entweder klassiche Massage oder Symptombehandlung
    - Nachruhe


    Als realistische Preise sehe ich:
    30min ca. 25,-€
    50,-€ dann ca. 40-45€

  • Also ich habe auch null Ahnung von den Preisen, aber hört sich nicht schlecht an was Du schreibst.


    Ich mache auch im Moment gute Erfahrungen mit Ätherischen Ölen in der Schwangerschaft. Zum einen hatte sich ja der Wurm nicht gedreht, und ich habe ein beruhigendes Tokolyseöl bekommen das ich einreiben sollte. Ergebniss? Kind hat sich gedreht, aber ich reibe immer noch damit ein, weils einfach gut riecht.


    Zum zweiten habe ich ja Probs mit meinem Steißbein/Bandscheiben da habe ich jetzt ein Steißbeinöl was eingerieben werden soll bzw einmassiert werden soll. Ergebniss: riecht sensationell, und wirkt super! Hab seit ein paar Tagen fast keine Rückenschmerzen mehr, und kann super schlafen!


    Also mein Resultat: Man sollte das ruhig ausprobieren, wenn man verspannt, gestresst oder sonstwas ist, denn eines ist klar helfen tut es auf jedenfall!


    Zu Deiner Frage der Farbwahl würde ich mich mit der Farblehre auseinandersetzten, denn in der Lichttherapie werden auch Farben eingesezt, und das auch mit großem Erfolg!


    Viel Spaß bei der FOBI!


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • Zitat

    Original von Püppschen
    Ich mache auch im Moment gute Erfahrungen mit Ätherischen Ölen in der Schwangerschaft. Zum einen hatte sich ja der Wurm nicht gedreht, und ich habe ein beruhigendes Tokolyseöl bekommen das ich einreiben sollte. Ergebniss? Kind hat sich gedreht, aber ich reibe immer noch damit ein, weils einfach gut riecht.


    Zum zweiten habe ich ja Probs mit meinem Steißbein/Bandscheiben da habe ich jetzt ein Steißbeinöl was eingerieben werden soll bzw einmassiert werden soll. Ergebniss: riecht sensationell, und wirkt super! Hab seit ein paar Tagen fast keine Rückenschmerzen mehr, und kann super schlafen!


    Also mein Resultat: Man sollte das ruhig ausprobieren, wenn man verspannt, gestresst oder sonstwas ist, denn eines ist klar helfen tut es auf jedenfall!


    Für Schwangere und Babys ist AT eine ideale Methode, um auf chem. Mittel und Medikamente nicht ausweichen zu müssen.
    Ich habe in meinen Unterlagen auch schon ettliche Rezepte gelesen. Ich bin zwar kein Fan von so Mixturen, aber... naja... wenns hilft?!?


    Es ist Wahnsinn, was Gerüche für Auswirkungen auf Stimmung und Pysche haben können!
    Ich liebe z.B. Levendel! Bei mir überm Bett hängt immer ein Lavendel-Säckchen, boah das zieht gut :D


    Zitat

    Original von Püppschen
    Zu Deiner Frage der Farbwahl würde ich mich mit der Farblehre auseinandersetzten, denn in der Lichttherapie werden auch Farben eingesezt, und das auch mit großem Erfolg!


    Gute Idee! Dann schau ich mich mal um 8)


    Zitat

    Original von Püppschen
    Viel Spaß bei der FOBI!


    Danke :wink: