bremsscheiben wechseln terrano 2

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,
    ich wollte bei meinem Terrano II die Bremscheiben VA und Beläge wechseln.Nun stellt sich da die Frage: wie bekomme ich die Scheiben runter? Muß ich die Freilaufnaben demontieren=Radlager zerlegen oder gibt es da ne einfachere Lösung?Falls die Naben runter müssen, besteht die Gefahr, das an Nabe oder Lager etwas kaputt geht, wenn man diese demontiert?Falls jemand eine Anleitung geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
    Nun noch eine Frage für Profis: Wenn man eine rechts durch die Kurve fährt, gibt es vorne links ein klackendes Geräusch. Nur bei Kurvenfahrt, bei links rum oder gerade aus höhrt man nichts.


    Für einen hilfeichen Hinweis wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Torsten

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Da muss man die Freilaufnabe und Radlager abbauen und nacher wieder einstellen ansonsten kriegst Du die Bremsscheiben nicht runter, wegen dem Geräusch könnte ein Radlager defekt sein und die Geräusche verursachen. Wenn Du die Arbeitr mit den Bremsscheiben noch nie gemacht hast lass es lieber in einer Werkstatt durchführen da man auch Spezialwerkzeug für das anziehen des Radlager benötigt.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,
    erst einmal Danke für die Antwort.
    Ich habe schon Bremsscheiben gewechselt, so ist das nicht. Nur halt noch bei keinem Terrano II.
    Als Maschinenbaumeister traue ich mir auch die Montage eines Radlagers zu.
    Nur bei der korrekten Einstellung könnte es natürlich hängen.Gibt es Einstellmaße an welche man sich halten kann?
    Ich werde mir erst einmal die Radlager beschaffen, da ich die Geschichte eh zerlegen muß, können die gleich mit fliegen gehen.


    Danke und Gruß Torsten :wink:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Spar dir das Geld!!! Das Radlagerspiel kann man einstellen, auch wenn sie noch so riesig erscheint!!!!
    Eine Spitzzange und eine Segerringzange ist alles was du an speziellen Werkzeug brauchst.

    Einmal editiert, zuletzt von PulsarPilot ()

  • Ich denke mal das ich das hinkriege. Zu fest = neue Lager schrott, zu lose = Klapper und Lager auch Schrott. Irgendwo dazwischen.


    :idee:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Den Radlager solltest du zuerst mit nem Schlüssel anziehen, wieder lösen und handfest anziehen.

  • Macht es dann auch Sinn, die Freilaufnabe zu zerlegen und zu reinigen ?
    Oder braucht mann da neue Teile ,wie Dichtungen etc.


    ???

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Da wäre ich ein wenig vorsichtig. Da man das ganze noch mal einfetten muß, ist es etwas schwer abzuwiegen wieviel Fett man auftragen muss. Aber ich denke mal als Maschinenbaumeister wird es kein Problem sein.

  • Ist das wieder so ein angebliches Spezialfett?
    Ich werde Heißlagerfett nehmen.
    Gruß
    Torsten
    :perfekt:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

    • Offizieller Beitrag

    wäre mal toll wenn du einen bericht einstellst ob alles so geklappt hat mit den bremsscheiben und den naben


    Der Thread ist 2006 ( wie Du sicherlich gesehen hast ) und Thorbek war das letzte Mal vor ziemlich genau einem Jahr eingeloggt.


    Grüße
    O.