DRGREENTOM BASTELT AM ALMI N15(Limo) UND BRAUCHT HILFE UND RATSCHLÄGE

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 11.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drgreentom.

  • Hallo mit einander!


    Hab jetzt seit ca 2 jahren mein almera und bin jetzt endlich soweit das ich genug geld verdiene um ihn langsam aufzubauen!


    Dieses Tread soll mir dabei helfen alles möglichst flott und sauber abzuwickeln!


    Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon!


    Fhz.Daten : ALMERA N15
    Motor GA 14 DE
    BJ: 99
    Farbe Blau(MET.)


    Projekte:


    -Hab endlich meine Felgen (Anzio - Drift -> mit Pirelli Zero Nero 205/40zr17)
    -Weiße Seitenblinker montiert
    -Heck-und (Hintere)Seitenscheiben getönt


    Für die zukunft:


    - Fahrwerk (GTS) -> wird gerade drauf gespart
    - evtl. Motortausch (Abhängig von der anzahl der dinge die ich zusätzlich wechseln muss...
    - Frontgrill;Vom Sport die Fronstoßstange(evtl. +Lippe)
    - Endschalldämpfer


    Bilder findet ihr in der Galerie werde aber auch hier ab und zu welche Reinstellen!


    Edit: Leider ist er nicht mehr Unfall frei. Da ich das Auto von meinen Großvater habe und er nem A3 an der Tanke drauf is - Stoßstange vorn-rechts hat nen knick !
    Und hinten is mir mal nen Civic drauf gefahren! - Stoßstange zerkratz


    An den Türen hab ich kleine Beulen, von IDIOTEN welche beim Tür öffnen nich aufpassen!!!!!!!!!!

    LASSEN SIE MICH DURCH ICH BIN ARTZT!!!

    :stichel:

    Einmal editiert, zuletzt von Drgreentom ()

  • Moin grüner Tom,


    sieht doch schonmal schick aus.


    hier für alle:



    deine Pläne klingen ganz gut...


    mit dem Fahrwerk bist du auch ganz gut beraten. kleiner Tip:


    bei Lowtec solls demnächst ein Gewinde-Fahrwerk geben, was deutlich günstiger als das Intrax sein soll.


    dann wärst du in der Höhe bzw. Tiefe variabler :D


    Also dann spar mal schön und bastel weiter.


    Allzeit knitterfrei Fahrt.


    Gruß Hansi



    EDIT: Motortausch würd ich nicht machen, es sei denn du bist ein KFZ'ler und hast die Möglichkeit das selbst zu machen.


    wenn nicht lohnt das finanziell nicht.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

    Einmal editiert, zuletzt von Hanswurst ()

  • Bin kein Kfz´ler hab aba nen paar leute an der hand die mit mir sowas durchziehen würden...(hab


    Hab halt nur keine lust die ganze achse zu tauschen...


    Gleich ne frage: muss ich das wenn ich ga16 rein mache?


    ich glaube (weil baugleich) sin nur der motor + steuerteil zu wechseln...


    korregiert mich bitte wenn ich falsch liege!


    würd halt gern nen bissl mehr leistung haben-> fahre jeden tag ca 80 km autobahn und da is der 1.4er mit breitreifen nicht wirklich zu gebrauchen


    Vmax liegt jetzt bei 180km/h laut tacho! mit 185ern lag se bei 205km/h
    das spricht bande denk ich!


    danke :)


    edit: Werkzeuge (motorkran/federspanner usw. liegt alles zuhause rum) mein bruder is gelernter kfz´ler ;)

    LASSEN SIE MICH DURCH ICH BIN ARTZT!!!

    :stichel:

    Einmal editiert, zuletzt von Drgreentom ()

  • thx
    naja es steckt mehr potenzial im 1.6er soll heisen das man den ja noch nen bissl züchten kann! oder nich?


    ausserdem schmeißen sie dir die 1.6er hinterher!


    zb einen mit knapp 60tkm für 600€


    und das is wirklich net viel geld fürn motor der 90ps(100ps) hat ;)

  • Mein 1.4er hält mit nem 1.6er locker mit. Mittlerweile. In der Endgeschwindigkeit natürlich nicht. Aber sonst keine Probleme. Dafür sorgt alleine schon die kürzere Übersetzung des 1.4er Getriebe.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    Einmal editiert, zuletzt von SmartyN15 ()

  • naja schneller als 200 fährt meiner auch nich :( (gerade strecke)
    da er ja bei 200 schon bei 6000U/min ist
    und danach die leistung abfällt :(


    mit merken meint ich nur
    das er besser untenrum kommt (standart)


    aber auch egal
    es geht hier um das grüne blaue stufenheck

  • :)
    THX!!!!



    Glaube fast das die getriebe gleich sind!


    nur was müsst ich bei meinen alles wechseln um den 1.6 einzubauen?
    wenn es "nur" kleinigkeiten sind werd ich´s machen aber wenn dann noch andere bremsen dran müssen und so... dann werd ich´s lassen.


    BEACHTET BITTE DAS BAUJAHR!


    hab ne klima und die benutz ich nich weil ich davon erkältung bekomm


    were es schwer die auszubauen??? wohin mit dem kältemittel?


    soll ich die teile verkaufen -> würde evtl nen paar pfennige bringen oder?


    hab nähmlich gehört das wenn man klimas nich ab und zu nutzt, die kaputt gehn



    P.S: Wenn ich 205km/h (mit günstigen windverhältnissen;)) fahre bin ich im 5. gang bei 5.600 U/min !!! --> schneller is nich wegen elektronischer begrenzung!!!

    LASSEN SIE MICH DURCH ICH BIN ARTZT!!!

    :stichel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Drgreentom ()

  • Zitat

    Original von Drgreentom
    :)
    THX!!!!



    Glaube fast das die getriebe gleich sind!


    Glaube ist nicht Wissen.



    Warum willst du die Klima ausbauen? Wenn du ne Erkältung von bekommst ( [NELSON] haha [/NELSON] ), dann laß sie doch einfach aus.


    Die Klima geht hauptsächlich davon kaputt, wenn man sie nur auf kurzen Strecken benutzt und den Kondensator nicht trocknen lässt.


    Dennoch sollte sie gelegentlich mal laufen, um die Dichtungen "zu schmieren". Aber das kannst du auch mit warmer Luft machen, dann wird dir nicht kalt.


    edit:


    @Motorumbau


    Frag mal geithain, der hat den Motoraumbau durch. Da musste Achse, Bremsanlage, Auspuffanlage etc getauscht werden.

  • lol


    es geht net darum das mir kalt wird! sondern das die dinger der reinste bakterien herd sind!


    ausserdem klimatisiere ich lieber mit dem fenster...


    @ motorumbau


    naja da muss ich mich mal informierén...


    waren nicht beim facelift schon andere bremsen drin???


    fährt jemand nen 1.6 facelift mit dem könnte man ja die kennnummern (vom getriebe und so)vergleichen um zu sehn ob sie unterschiedlich sind


    also kann es passieren das wenn ich mir nen fahrwerk fürn 1.4er hole ich das beim 1.6 gar nich verwenden darf?und meine alus auch nich? (wegen achslast)?


    oder kann man aus dem 1.4 er noch nen bissl was raus kitzeln?
    glaube zwar net das der dann ewig hält!?

  • Zitat

    Original von Drgreentom


    fährt jemand nen 1.6 facelift mit dem könnte man ja die kennnummern (vom getriebe und so)vergleichen um zu sehn ob sie unterschiedlich sind


    frag mal SilverN15 :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Achso. :idee:


    Ich dachte, du wolltest auf SR20 umbauen. Beim 1,6 ist wohl wirklich nicht soviel. Aber das das Getriebe anders ist, wirst du anhand der BoSu schon rausfinden. Da brauchst du das Rad nicht neu erfinden und deinen Teilezulieferer quälen. ;) (Nicht alle Aussagen hier beruhen auf Kaffeesatzleserei).


    Bei dem Fahrwerk solltest du tatsächlich auf die Achslasten schauen. Aber soweit ich weiß, sind die GTs Faceliftfahrwerke so gelastet, daß sie sowohl den GA14, als auch den GA16 tragen können. Einige Fahrwerke sind sogar für die gesamte Modellpalette typisiert .. also CD20 bis SR20.


    Bei deinen Felgen brauchst du dir keine Sorgen machen. Auch der Lastindex der Reifen wird hoffentlich großzügig dimensioniert sein. Aber da bei 205/40R17 meistens LI 84 ausgeliefert wird, sollte das auch kein Problem darstellen.


    Die Bremsanlage ist bei allen Facelift, außer dem TS, identisch, also 252x22mm.



    Edit:


    Klimaanlagen werden dann zu Bakterienschleudern, wenn man den Pollenfilter nicht regelmässig wechselt und die Klimaanlage bis zum Fahrtende laufen lässt. Besser ist es, diese 5Minuten vor Fahrtende abzustellen, damit der Fahrtwind das Kondenswasser verdunstet und somit keine Bakertienherde entstehen können. Steht aber auch allen im Benutzerhandbuch des N15. ;)

  • das ich beim sr20 so ziemlich alles wechseln muss wusst ich ja!


    aba thx!


    Der Motor tausch wird eh das letzte sein was ich dran mache...


    Sind die Zierleisten nur angeklebt? würd se gern weg machen!


    werd am we die nummernschild-fassungen abmachen!


    Stand heut vor bremssattel-lacken aber ich wusst net was ich da nehmen soll-> versprechen viel, halten...?
    habt ihr erfahrungen damit?


    edit: ich sollte mich auch ein wenig mit dem handbuch befassen

    LASSEN SIE MICH DURCH ICH BIN ARTZT!!!

    :stichel:

    Einmal editiert, zuletzt von Drgreentom ()

  • Bremssattellack von Foliatec hällt super! Hab den jetzt seit fast 2 Jahren drauf.
    Zierleisten sind nur geklebt.
    Ach und schicke Farbe! :D :Bier:

    Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
    Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

    Henry Ford (1863-1947)



    Verkaufe Almera N15 Teile! Bitte klicken Sie hier


  • Ich hab nen 1.4´er ;)


    @ Themenstarter


    FoliaTec Bremssattellack ist echt zu empfehlen. Musst dich nur entscheiden ob du den zum Pinseln nimmst oder zum Sprühen.

  • Zitat

    Original von SilverN15
    Ich hab nen 1.4´er ;)


    Ups sorry... dann frag mal jay-bee-stylez :D


    P.S. ich hab gepinselt, das geht ganz gut :perfekt:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"


  • @ Pinseln


    Musstest du was abbauen oder hast du am lebenden Objekt gepinselt???
    Wie sieht es mit vorarbeiten aus???

  • ich hab am lebenden Objekt operiert, nur mit örtlicher Betäubung :D


    Hab vorher die Bremsanlage mit der Stalbürste abgebürstet und dann mit Rost und Fettlöser eingesprüht.


    danach die Pampe angerührt und draufgepinselt.


    ganz einfach. :perfekt:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"