Automatikgetriebe K11

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ubrocken.

  • Guten Abend,


    bin für einen Freund hier im Forum.


    Folgendes Problem: Mein Freund hat einen Nissan Micra, Bj, 1994 mit der Bezeichnung ? KL 11 ? / 51 kw / 60 PS 1200 ccm / 16 V.


    Er benötigt ein Automatikgetriebe für dies Fahrzeug. Hat er eine Chance an so etwas günstig dranzukommen?


    Alternativ überlegt er, ob er sein Fahrzeug zum Ausschlachten abgeben soll.


    Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen,

  • hmm komische daten hast du da...


    1994 sollte ein K11 sein was dein K(L)11 ja auch aussagt aber 51KW sind ca. 70PS


    es gab im K11 1994 nur 55PS und 75PS (und den reudigen Peugot?! diesel das war aber nen 1,5er)


    1200ccm? komischer wert der 75PS motor war sicher knapp unter 1,3L heisst 129xccm 16V spricht auch für den K10 denn der CG10DE und der CG13DE waren 16V

  • Hallo...


    Automatikgetriebe sind eher selten auf dem Gebrauchtmarkt in Deutschland.


    Vielleicht kann ein Automaik-Reparaturservice in Eurer Nähe noch was ausrichten?


    Grüße, RR

  • Hi, Du hast sicher recht, habe die Daten von meinem Freund bekommen, bestimmt auch das Eine oder Andere falsch notiert.

  • Hallo,


    falls das Thema für dich noch aktuell ist:
    ich brauchte für meinen Primera Baujahr 93 vor fünf Jahren auch ein
    Automatikgetriebe. Das habe ich dann bei Autoverwertern im Internet
    gefunden. Hatte damals sogar 8 Angebote.
    Habe dann das billigste genommen und es hält bis heute einwandfrei.


    Allerdings habe ich mich über Nissan dann doch gewaltig geärgert.
    Mein altes Getriebe hatte einfach nicht mehr geschaltet, blieb im
    ersten Gang. Die Nissan Werkstatt sagte, dass sie das Getriebe nicht
    reparieren kann, tippte auf gerissenes Bremsband. Also machte ich
    mich dann auf die Suche nach einem Ersatz (hätte ich auch von Nissan bekommen, aber saumäßig teuer).
    Nachdem mir dann eine Hinterhofwerkstatt das Getriebe getauscht hatte,
    wollte ich doch wissen, was an dem alten Getriebe nun wirklich kaputt
    war und habe mich daran gemacht, es zu zerlegen. Den Fehler hatte ich
    sehr schnell gefunden, ein Getriebetausch wäre völlig überflüssig gewesen.
    Es gibt in diesem Getriebe doch tatsächlich, ich traute meinen Augen nicht,
    ein Zahnrad aus Kunststoff. Und genau bei diesem Zahnrad waren die Zähne soweit abgenutzt, dass es nicht mehr richtig im Eingriff war. Und
    der Hammer dabei ist, dass dieses Zahnrad von außen zugänglich ist
    und es ganz simpel getauscht werden kann, ohne dass man das Getriebe
    ausbauen oder zerlegen muss. Einfach eine Kappe abnehmen, Zahnrad rausziehen und ein neues reinsetzen. Das wäre es gewesen. Wirklich absolut schwach, dass meine Werkstatt sich nicht mal die Mühe gemacht hat, das Zahnrad zu überprüfen, oder die hatten wirklich absolut keine
    Ahnung von dem Getriebe und wußten auch nichts von diesem leicht zu
    wechselnden Kunststoff-Zahnrad (wird ja wohl seinen Grund haben, dass die Getriebebauer das so konstruiert haben, dass man es einfach wechseln kann).
    Die Reparatur hätte ich also wesentlich billiger haben können, denn das
    Getriebe, dass ich im Internet gefunden hatte, kostete mich ca. 400 Euro.


    Vielleicht gibt es ja auch in anderen Nissan-Automatikgetrieben solche
    Plastikzahnräder, da würde ich vor einem Getriebewechsel erstmal nach Deckeln suchen, die man abmachen kann, und nachsehen, was sich dahinter verbirgt.

  • Falls noch aktuell, bei meinem Nissanhändler steht noch ein Automatikgetriebe für einen K11 (gebraucht).
    Preis muss ich anfragen. Bei interesse PN.
    MfG

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.