Lenkung schwergängig Ford KA

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 12.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Basti7919.

  • Wie schon aus dem Titel zu ersehen ist handelt es sich um einen Ford Ka Bj. 97, 1,3l Motor, keine Servo. Seit einiger Zeit ist bei dem Teil die Lenkung schwergängig. Ich habe auf das Kreuzgelenk getippt. Was sagt ihr was es sonst sein könnte, und was könnte ich machen außer die Gelenke zu schmieren.
    mfg felidae

    800 Watt Endstufe von Pyle------Subwoofer von Crunch mit 2x500 Watt :D

    Schlechte Geschäfte: Josefhof
    Gute Geschäfte: Hardyman, GTR-34, og306, Fastgate

  • Beim N13 von meinem Opa wurde die Lenkung auch schwergängiger.
    Abhilfe brachte die Überprüfung des Reifenluftdrucks.
    In meinem Fall war dieser auf unter 1,7 bar gefallen und dadurch wurde die Lenkung sehr schwergängig.
    Habe jetzt auf 2,5 bar aufgepumpt und schon lässt sich das Auto leichter lenken.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • beim Ford Ka sind es zu 99 % die Kreuzgelenke an der Lenksäule. Hoffe, das du die kleine Variante drin hast, die größere gibts nur komplett mit Lenksäule und macht nen Haufen Arbeit. In ganz seltenen Fällen sinds auch die Domlager, aber das Kreuzgelenk mal mit Rostlöser einsprühen und lenken. Danach sollte es kurzzeitig wieder leichter gehen, allerdings kommt man ums wechseln nicht drum rum. Da ist so ein kleines niedliches Nagellager verbaut, welches nach einiger Zeit leider das zeitliche segnet.



    @ MIXE :


    Habe jetzt auf 2,5 bar aufgepumpt und schon lässt sich das Auto leichter lenken.


    Und , freut sich OPPA über das neue Fahrgefühl, hart wie ein Brett ? Ist ein bischen happig, wenns Serienbereifung ist ?

  • Ich hab mal 2.5bar in meinem Fahrrad gehabt. DAS hat dann wirklich keinen Spaß gemacht und ich hoffe, ich werde in einigen Jahren trotzdem eine Familie gründen können! :)


    Ansonsten:
    Kann es sein, das ihr wieder Sommerreifen aufgezogen habt? Verschiedene Reifen können auch verschiedene Lenkkräfte verursachen. Ansonsten heißer Tip: Luftdruck kontrollieren!

  • Zitat

    Original von NissanRügen
    @ MIXE :
    Habe jetzt auf 2,5 bar aufgepumpt und schon lässt sich das Auto leichter lenken.


    Und , freut sich OPPA über das neue Fahrgefühl, hart wie ein Brett ? Ist ein bischen happig, wenns Serienbereifung ist ?


    Fuhr aber auch beim N14 auf 155/80/R13 2,4-2,5 Bar fand das nicht sonderlich hart

  • NissanRügen
    Mein Opa fährt nicht mehr mit dem Auto. Es ist jetzt sowas wie mein Zweitwagen.
    Ich finde die 2,5 bar auf den 175/70 R13er Allwetterreifen auch nicht wirklich hart, vorallem nicht im Vergleich zum den 215/40 R17 auf meinem P10.


    Aber um beim Thema zu bleiben, wenn der Luftdruck zu niedrig ist, dann wird das Lenken bei einem Auto ohne Servo schwerer.
    Ist eine ganz logische Sache.
    Beim Auto mit Servo ist es genauso, man merkt es nur eben nicht.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • [OFFTOPIC]ich fahr auch 2,5 Luftdruck, dann noch mit Koni - man merkts halt deutlich - bei mir logischerweise durch das Koni noch stärker, da die Federung die Schläge fast direkt weitergibt.[/OFFTOPIC]


    Das Problem beim Ka besteht aber zu 99 Prozent am defekten Kreuzgelenk an der Lenksäule zum Lenkgetriebe. Gleiches Problem hatte / hat auch der Fiesta und der alte Escort. Ist ein typisches leiden beim Ka - man könnte es mit einem vollständigen platten Reifen vergleichen, so enorm werden die Lenkkräfte im Endstadium.

  • genau das war ja auch meine vermutung. werd mich am WE mal hinsetzten und basteln. Passt unter Umständen das Gelenk vom Festa (ist ünstiger)?

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  • danke erstmal. werd mal beim freundlichen nachfragen was der sagt...

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  • Hallo!


    Heiße Basti und bin neu hier ;)


    Habe diesen alten Beitrag mal ausgegraben da ich genau das selbe Prob. habe.


    Ford Ka Bj. 97, 1,3l Motor, 55 PS, keine Servo, ca 130000 km runter.


    Lenkung zum Teil ruckelg und schwergängig als hätte ich zu wenig Luftdruck welcher aber ok ist.


    Meine Fragen sind:


    1. kann man es irgendwie testen das es wirklich das Lager vom Kreuzgelenk ist?


    2. Kann man es mit vernünftigen Werkzeug selber machen oder brauch man sowas wie eine Bühne oder so? Kann zwar schrauben, habe aber keine Ford Erfahrung...


    3. hat jemand ne Ahnung in welchen Kostenrahmen man sich für die Teile bewegt?


    Danke!!! =)


    Bin übrigens auch Nissan erprobt =) Die große Liebe zu meinem K11 baby würde aber vor 2 Jahren durch ein bösen Alfa beendet. :(

  • Hallo, Kreuzgelenk anfassen und auf Luft prüfen. Ist meist eindeutig zu erkennen. Wechsel ist ohne Bühne möglich, nur darauf achten, das sich weder das Lenkrad noch die Lenkung verdreht - sonst wird a.) das Lenkrad schief und b.) eventuell die Wickelfeder des Airbaglenkrads zerstört.


    Möglich sind auch defekte Domlager der Vorderachse oder ein stark defektes Traggelenk am Querlenker.


    Kreuzgelenk gibts beim Fordhändler, Preis - keine Ahnung.

  • Also zum wechseln brauchst du nur einen vernünftigen Nusskaste, soweit ich mich erinnere. Es ist auch etwas Geschick und Fingerbrechen erforderlich :D
    Das neue Gelenk hat mich glaube ich 10Eur oder so im Zubehör gekostet und das Problm war behoben.

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  • NissanRügen: ich denke mal mit Luft meinst du ob es spiel hat ;) ok, werd mal dran "rütteln" und hoffe einfach mal das es nur das Lager dort ist und nichts von den anderen Sachen.


    xfelidaex: na du machst mir ja Mut ;) aber ok es wäre ja nicht das erste mal das meine Hände leiden müssen beim schrauben ;(


    Danke euch beiden für die Hilfe!!!!! :perfekt: