Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hallöchen,


    Ich habe mir einen kleinen feinen Topic Super S zugelegt und nun habe ich schon das erste nervige Problem.
    Der Vorbesitzer hat sein Radio nicht ausgebaut, sondern offensichtlich samt Schacht rausgerissen und die Stecker abgeschnitten. Es Schauen mich da so ein paar nackte bunte Kabel an. Nun habe ich zwar an dem Radio, was ich einbauen möchte (Grundig Challenge 600), Stecker dran, aber welche Kabel kommen wo ran? Die Farben der Kabel, die aus dem Schacht rauskommen passen nicht zu denen, die am Radio dran sind. ?(
    Kann mir jemand die Belegung der Kabel im Auto nennen?


    Auto fahren ohne Musi is auf Dauer echt laaaanngggweilig!!!


    Die Suchfunktion habe ich auch schon benutzt, aber nach ner Stunde immernoch nix gefunden.


    Danke, für die Mühe.


    Gruß Amicellis

  • was haste denn zur auswahl???
    rot ist meistens Plus
    schwarz ist meistens Masse(minus)
    gelb wird glaube ich mit ans licht gehängt(nicht sicher)
    es gibt auch noch geschalteten plus...aber welcher ??
    ich lese mal nach und mache nich schlau !!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Gab hier mal nen link, wo die ganzen stecker der einzelnen Hersteller aufgelistet waren. Finds jetzt aber nit.
    Aber zur not einfach n Messgerät schnappen unn ausmessen ;)

  • nimm ein stromprüfer, dreh die zündung aus und suche das kabel, das strom hat - markieren mit +12V


    dann schalt die zündung ein und such das kabel das JETZT strom hat - markieren mit ACC


    dann die "masse" (minus) an den +12V anschliessen und die masse suchen - markieren mit masse.


    dann kabel vom radio (gelb, rot, schwarz) nehmen und so verbinden:


    gelb = +12V
    rot = ACC
    schwarz = masse


    die restlichen kabel sind höchstwahrscheinlich boxen...

  • Hallöchen,


    habe nunmal die Anzahl der Kabel und die Farben aufgeschrieben. Also:
    4x schwarz/weißes Doppelkabel,
    1x braun/rotes Doppelkabel,
    2x blau,
    1x rot/weiß,
    1x schwarz/weiß,
    1x braun,
    1x schwarz/rot,
    1x grün/braun,
    1x schwarz.


    So, nun brat mir einer nen Storch und die Beene schön knusprig.


    Elektroniker helft mir!!!


    Kleine Hilfe:
    An dem Stecker vom Radio kommen folgende Kabel raus:
    1x weiß, 1x weiß/schwarz,
    1x grau, 1x grau/schwarz,
    1x lila, 1x lila/schwarz,
    1x grün, 1x grün/schwarz. (Das müssten die Lautsprecher sein, oder???)
    Zusätzlich:
    1x schwarz, 1x rot, 1x blau, 1x gelb.


    UND??? WER KANN MIR NUN HELFEN?????


    Gruß Amicellis

  • Die Kabelsteckerbelegung für die Lautsprecher stimmt...


    Black: Masse
    Rot: Strom
    Gelb: Dauerplus
    Blau: Elektrische Antenne...


    Konnte ich dir damit dir helfen


  • Also deine These mit den Lautsprecherkabeln stimmt... müßte auch in der Einbauanleitung des Radios stehen!


    Schwarz: Masse
    Rot: Dauerplus
    Gelb: Zündungsplus (ACC)
    Blau: Remote


    Die fahrzeugseitigen Kabel werden schon schwieriger!


    Also die Farbe der Lautsprecherkabel findest du am leichtestet, wenn du die an den LS angeschlossenen Kabel anhand der Farbe identifizierst!
    Dauer- und Zündungsplus mußt du mit ner Prüflampe ermitteln. Masse ist schon schwieriger... im Zweifelsfall Massekabel an die Karosserie schrauben!


    ;) Rainer

  • um heraus zu kriegen welches Kabel welcher Lautsprecher ist,kannst du eine Batterie nehmen,sie an zwei zusammengehörige Kabel halten,durch das knacken hörst du welcher lautsprecher angesteuert wird,du kannst so auch testen welcher Plus und Minus ist(am Lautsprecher)der Lautsprecher muß nach außen arbeiten!!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Na das klingt ja schonmal ganz gut. Wenn sich Rainer und Simon jetzt noch entscheiden können was Dauerplus ist bin ich schonmal ein Stück weiter. Der eine sagt gelb, der andere rot ?(


    Was mache ich mit den ganzen restlichen Kabeln? Die Lautsprecher sind klar, das bekomme ich hin, aber wenn 8 Kabel aus dem Schacht gucken und ich nur 4 am Radio habe, dann ist doch eindeutig etwas zuviel!?!? oder?
    Kann ich die einfach lahm legen? Wer weiß was der vorher da noch alles angeschlossen hatte?


    Ich werde es einfach mal ausmessen, wird schon ne Farbe passen.


    Ich danke euch jedenfalls für die Mühe.


    Gruß Amicellis

  • Zitat

    Original von Simon
    Rot ist Zündplus
    Gelb ist Dauerplus um die Sender zu speichern


    @ Amicellis


    Also ich könnte jetzt das Gegenteil behaupten, aber am besten du schaust in der Einbauanleitung deines Radios nach... solltets du eine haben!


    Wieviele Lautsprecher kannst du bei deinem Radio anschließen, bzw. wieviele sind in deinem Auto verbaut!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Simon
    Kuck auf den Kabelbaum von deinem Radio... :Big:


    Hab den Clarion-Werksradio drin!!


    ;) Rainer

  • Also ich habe vier Lautsprecherkabel in meinem Auto und ich kann auch vier an meinem Radio anschließen. Wie gesagt das ist kein Problem. Welches Kabel mich noch mächtig irritiert ist dieses Braun/Schwarze Doppelkabel was da noch rumliegt.


    Ansonsten braucht ihr euch jetzt nicht wegen dem blöden Dauerplus streiten, ich sag euch dann Bescheid wer Recht hatte :D


    Bis dann


    Amicellis

  • Zitat

    Original von Amicellis
    Ansonsten braucht ihr euch jetzt nicht wegen dem blöden Dauerplus streiten, ich sag euch dann Bescheid wer Recht hatte :D


    Bis dann


    Amicellis


    Moderatoren streiten nie!!


    :D Rainer


  • auch wenn der Thread schon bier alt ist, zündungsplus? gibt es auch ein extra kabel dafür, wenn der schlüssel auf on steht.
    also "acc", radio an, "on" enstufe mit an. ?


    mfg chris

    [lexicon]Y10[/lexicon] Bj. '97 Stand: 293.000 km RIP.... [lexicon]P11-144[/lexicon] [lexicon]EZ[/lexicon] 01.2002 Stand: 180.000 km RIP

    Einmal editiert, zuletzt von ckochi ()

  • Zitat

    gibt es auch ein extra kabel dafür, wenn der schlüssel auf on steht.


    Gibt fahrzeugseitig ein Kabel, dass sowohl in Radiostellung als ach in On- Stellung des Zündschloßes Spannung liefert.


    Zitat

    enstufe mit an. ?


    Das Signal für die Endstufe kommt normal aus dem Radio und nicht vom Fahrzeug!


    ;)Rainer