Ölverlust beim getriebe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zwolch.

  • Hallo Alle!


    Ich hab folgendes Probelm und zwar hab ich gesehen das bei mir zwischen Motor und Getriegeglocke Öl ist mit einen wort alles Ölig. Die Ölwanne sifft extrem ist wohl durchgerostet muss neu gemacht werden. Was kann ich tun wenn dort zwischen Motor und Getriebeglocke Öl kommt ignorieren oder ?


    Gruß Zwolch!

    • Offizieller Beitrag

    Dann wird wohl der Simmering flöten sein (Dichtung zwischen Getriebe und Motor) muss gewchselt werden sonst kannst arge Probleme kriegen mit dem Tüv oder den grünen

  • Kann ich dadurch Technische Probleme bekommen oder könnte ich auch so weiter fahren Bzw. ist das ein Sunny leiden das dort der Simmering sifft?

    • Offizieller Beitrag

    ist kein Sunny Leiden, ist ein Standardleiden, naja du kannst in Erster Linie Probleme mit deiner Umwelt bekommen wenn du ne Ölpfütze unterm Auto hast, weiss jetzt grad nich ob der Getriebe oder Motoröl verliert, also hundertpro kenn ich mich da auch nich aus, ich weiss nur dass man es beheben lassen sollte sonst bekommt man argen Ärger. Dein Motor kann halt an Ölmangel sterben oder dein Getriebe hakeln bisses trockenläuft, Folge Getriebeschaden...


    Also kauf dir lieber ne neue Ölwanne und lass den Simmerring machen, ne gebrauchte Ölwanne kostet max 50 Euro, simmerring wechseln so max. 150 - 200, evtl. kannstes gleich mit Kupplung wechseln verbinden.

  • Zitat

    Original von Scrippler
    ist kein Sunny Leiden, ist ein Standardleiden, naja du kannst in Erster Linie Probleme mit deiner Umwelt bekommen wenn du ne Ölpfütze unterm Auto hast, weiss jetzt grad nich ob der Getriebe oder Motoröl verliert, also hundertpro kenn ich mich da auch nich aus, ich weiss nur dass man es beheben lassen sollte sonst bekommt man argen Ärger. Dein Motor kann halt an Ölmangel sterben oder dein Getriebe hakeln bisses trockenläuft, Folge Getriebeschaden...


    Also kauf dir lieber ne neue Ölwanne und lass den Simmerring machen, ne gebrauchte Ölwanne kostet max 50 Euro, simmerring wechseln so max. 150 - 200, evtl. kannstes gleich mit Kupplung wechseln verbinden.



    Wenn ich den Simmering wechseln will muss ich wohl das Getriebe runter nehmen? Gits da nicht so einen Ölverlust stop das ich das mit dem Siffen weg bekomme?.Zum ölverbrauch er verbraucht nichts und auch das Getriebeöl muss ich nicht nachfüllen nur ist eben die Ölwanne Ölig hat Tropfenbildung und das Getriebe schwitzt auch eben. Ölpfützen hab ich nicht unter dem Auto nur nin und wieder einen kleinen Ölfleck eben er von der Ölwanne scheinbar kommt.



    Gruß Zwolch!

    • Offizieller Beitrag

    ich meine ein wenig schwitzen am simmering is noch nich schlimm, dann hat das noch Zeit, meiner schwitzt da auch, is normal bei ca. 12 Jahre alten Autos, mei LT ölt an allen Ecken und Kanten, der hat extra so nen serienmässiges Auffangdingens aus Kunststoff montiert, das hält alles Geöls vom Antriebsstrang ab. Wenn du die Verkleidung abnimmst siehst dass so ziemlich alle Aggregate verölt sind und der is BJ. 90 und hat lt Angabe des Vorbesitzers jetzt knapp 180tkm und isn Diesel...ich denke aber mal eher der hat 280tkm, da er nen 5stlg. Tacho hat, ist es leider nicht wirklich nachvollziehbar


    Also nochmal zum Punkt, solangs vom Simmering nich tropft isses auch noch nich schlimm, ein wenig schwitzen is normal, um die Ölwanne solltest du dich aber kümmern, das is schon recht oft beim sunny vorgekommen dass die Ölwannen durch sind, meine hat auch schon arge Rostansätze

  • Kannste aber auch mit Dichtmasse vollklatschen aber würde ich dir nit empfehlen. Schau mal wirklich nach wie stark das am Simmerung raussifft.

  • Ich habe nachgesehen und habe gesehen das ich eigentlich sehr Ölig die Ölwanne habe die sifft wirklich arg die ist mir so verrostet das sie durch ist wie es auschaut. Der Simmering wo die Getriegeglocke mit dem Motor verschaubt ist sifft auch aber nicht so arg eben keine Tropfenbildung. Motor ist eigentlich so weit gut bis auf das leidige Steuerkettenrasseln oder scheppfern.


    Gruß Zwolch!

    • Offizieller Beitrag

    na dann bau ne gebrauchte gute Wanne ein und dann brauchst ja nix mehr zu machen, weiss ja nich wie lang du den sunny noch fahren willst, aber so wie sichs anhört hats keinen grossen Zweck mehr da noch Unsummen reinzustecken

  • Zitat

    Original von Scrippler
    na dann bau ne gebrauchte gute Wanne ein und dann brauchst ja nix mehr zu machen, weiss ja nich wie lang du den sunny noch fahren willst, aber so wie sichs anhört hats keinen grossen Zweck mehr da noch Unsummen reinzustecken


    Ich verwende ihn seit 1 Monat nurmehr als zweit Auto.Habe mir einen Skoda Felicia Diesel gekauft und bin begeistert gutes Auto aber Nissan war bzw. denk ich ist besser mal schaun wie lange der Skoda hält ist ein Vw Golf Diesle Motor drinn müsste also halten.


    Gruß Zwolch!

  • Zitat

    Original von Scrippler
    Dann wird wohl der Simmering flöten sein (Dichtung zwischen Getriebe und Motor) muss gewchselt werden sonst kannst arge Probleme kriegen mit dem Tüv oder den grünen


    wenn man das hier so liest dreht sich einem ja der magen um :D :D :D :rolleyes:


    1. ein simmering ist ein wellendichtring...........
    2. dort wo die getriebeglocke am motor befestigt ist befindet sich kein öl (im hohlraum dahinter).......wenn du das getriebe abnimmst siehst du dort die kupplung



    wer keine ahnung hat sollte öfters mal............


    wenn es dort tropft, wo die getriebeglocke am motor befestigt ist ist es meißt der kurbelwellensimmering............

    • Offizieller Beitrag

    na isses also doch der Simmering ;) auch wenns der Kurbelwellensimmering ist...is ja wurscht. auf Alles fälle wirds das wohl sein...