Tausch oberer Querlenker P11, Bj 11/97

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.


  • dezente Frage noch... warum eigentlich die Lagerbuchsen drehen sich doch mehr oder weniger Frei auf den Bolzen, da ist es doch eigentlich egal in welcher Position man den Bolzen anzieht.... oder täusche ich mich da ?


    liebe Grüße
    Peter

  • Im Prinzip ist das schon richtig, dass die sich in Lagern drehen.
    Die Teile der Befestigung haben aber etwas Spiel zueinander (man muss sie ja montieren können), und es soll halt in "Normalstellung" angezogen werden, damit die Spannungen sich besser verteilen.
    Ich führe, nebenbei bemerkt, die hohe Ausfallquote der oberen Lenker auf die Montage bei herabhängenden Vorderrädern zurück
    Bei den unteren Querlenkern ist die sorgfältige Montage von noch größerer Bedeutung, da hier Gummi-Metall-Buchsen vorhanden sind. Und die drehen sich nicht auf einem Bolzen, sondern bewegen sich nur durch ständige Torsion im Gummi.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • da weiter vorne im text einer sagte er mache keine achsvermessung ne frage:


    muß man die wirklich nicht machen nach dem wechsel?


    ich dachte immer das muß gemacht werden? :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Ich hab auch keine machen lassen. Der Meister bei meinem Autohaus meinte auch das es nicht erforderlich sei.

  • Bei den oberen Lenkern halte ich das auch für etwas übertrieben.
    Wenn die unteren Querlenker getauscht werden sollte man aber an einer Vermessung nicht sparen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Sers Leute !


    Sorry das ich den alten Fred aufroll, aber das ist genau der den ich über die ends geile Sufu finden wollte :D


    Also ich hab mir grade die ATP Querlenker von ebay gekauft. Und hätt da mal jetzt noch paar fragen.


    1. Kann ich das als Laie mit Hilfe von nem Kumpel (der bei ATU arbeitet) selber machen? Am besten zu Haus inner Garage.


    2. Hardy, oder kannst du das? :D :D ;)


    3. Woran merke ich das die UNTEREN Querlenker im Arsch sind?


    4. Was muß ich noch beachten, außer das man es im eigefederten Zustand machen soll?


    5. So ne kleine Anleitung wäre echt nicht schlecht. Wär super wenn sich einer die Arbeit machen würde und mal Schritt für Schritt alles erklärt. Wäre auch was für die Datenbank


    Danke!

  • meistens sinds die oberen QL zuerst.


    fängt dann an zu knarren und zu quietschen.


    ob es der untere ist merk man wenn man den oben gemacht hat und es immer noch geräusche mnacht :D


    nee, man kann das testen. auffe bühne rauf und dann mitm eisen ran und hebeln (kann nen laie evtl nicht unbedingt).


    wechseln is kein problem. sind ja nur zwei schrauben (beim oberen).


    @achsvermessung


    einige sagen ja andere nein.
    bei mir mußte ich damals die achse neuvermessen lassen.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."