kupplung hinüber?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • grüße,
    folgendes problem:
    hab mein auto abgestellt, und nachdem ich ein paar stunden wieder losgefahren bin, scheint die kupplung auf einmal runter zu sein. bei eingelegtem gang kann ich den motor hochdrehen, ohne das micra dementsprechend schneller wird, also der kontak der beläge scheint nichtmehr wirklich gegeben. habe schon das kupplungsseil locker gedreht, so daß die kupplung beim loslassen des pedals wirklich maximal schließen kann (denk ich mir zumindest so), aber immernoch das gleiche problem. von einem schwerfälligem pedal kann nicht wirklich die rede sein, so wie im forum schon beschrieben, daß wenn kupplung runter das pedal schwer gehen soll. so ist es aber nicht.


    meine frage:
    kupplung wirklich hinüber? er hat 145 tkm runter.
    schonmal danke im vorraus,
    Earp

  • Zitat

    habe schon das kupplungsseil locker gedreht, so daß die kupplung beim loslassen des pedals wirklich maximal schließen kann (denk ich mir zumindest so),


    Richtig


    Zitat

    kupplung wirklich hinüber? er hat 145 tkm runter.


    Ja, sieht danach aus. Meine erste war mit 170.000 fällig! Das ist aber eher eine Ausnahme...



    Kannst du den bei laufenden Motor, und losgelassener kupplung nen Gang einlegen??


    Wenn nicht, könnte das auch das Ausrücklager sein, das die Kupplung garnicht mehr "gedrückt", also getrennt, wird.


    Robert

  • Ja, so 150tkm sind ne gängige Maßgabe.


    Kupplungskit mit Rückholfeder und Ausrücklager kostet so um die 80 Euro.


    Einbau ist mit etwas Werkzeug und Sachverstand an nem Nachmittag erledigt.

  • also der gang gehr nicht rein, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die kupplung trennt. mit angezogeneer handbremse und kupplung kommen lassen geht er schon noch aus (also würgt natürlich ab).


    ps:an einem nachmittag wechseln? ist bestimmt ein langer nachmittag, anlasser raus, gelenkwellen am rad abmontieren, etc. ein bischen angst hab ich da schon, obwohl ich an meinem micra außer getriebe schon wirklich alles gemacht habe.....
    was würde das denn in der werkstatt kosten (also nur montage), obwohl als armer student......es nervt, erst vor 1 monat 500€ für tüv investiert mit mitlerweile dem 3. vergaser, und jetzt sowas

  • Ist gar nicht sooooo schlimm...


    Aufbocken, Haube abschrauben um besser werkeln zu können ( 4 Schrauben )...


    Getriebeöl ablassen, Wellen rausrupfen, Tachowelle und Kupplungsseil nicht vergessen abzumachen.


    Motor mit nem Schluff und nem Balken quer über die Kotflügel sichern. Getriebehalter abschrauben, Getriebe vom Motor abschrauben.


    Dann mit Schmackes abziehen und nach unten durchreichen.


    Schon liegt die Kupplung frei.


    Zusammenbau in umgekehrter Weise.

  • noch anbei:
    die kits bei ebay bestehen nur aus Scheibe,Druckplatte und Ausrücklager. als keine feder. ist das nachteilig?


    gehen die wellen wirklich so einfach raus? der anlasser kann drin bleiben?

  • Wenn die Feder noch ok ist, kein Problem.


    Die Wellen sind "nur" durch nen Sprengring gesichert, etwas reindrücken, dann mit Schwung rausziehen *flutsch* schon kannst Du das Köpfchen sehen =)



    @B-Elefant: Ein Schluff ist eine Seilschlinge.

  • wie wahrscheinlich ist denn, daß die feder nen klapps weghat, bzw. wie lange sollte so eine feder halten, oder besser noch:wieviel wollen die denn für ne neue :D

  • Die Feder hält ewig und drei Tage. Muß ja nicht viel leisten, ausser das Ausrücklager an seinem Platz halten.


    Wird wohl eher so sein daß der Belag der Scheibe runter ist und/oder die Lamellen der Druckplatte keine Lust mehr haben.

  • exzellent, vielen dank für die persönliche betreuung :eieiei2:
    für weitere tip(p)s und/oder hinweise, die mir die sache angenehmer gestalten würden, bin ich weiter offen wie ein scheunentor.
    ansonsten nochmal danke, werd jetzt die bettdecke bemühen und morgen wiede reinschauen, nachdem ich mich ausgeweint habe.
    danke und viell. bis morgen,
    Earp

  • Och, am K10 kann man soooooooo viel selbermachen :Bier:

  • grüße,
    noch ne frage zur kupplung.
    wieviel wiegt denn das getriebe? überlege, ob ich das auf ner rampe demontiere, aber ich will sicher gehen, daß ich das getriebe auch halten, geschweige denn wieder anbringen kann.
    danke im vorraus,
    Earp

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Och, am K10 kann man soooooooo viel selbermachen :Bier:


    am K11 auch ;)





    mfg
    letauch

  • Zitat

    Original von Earp
    grüße,
    noch ne frage zur kupplung.
    wieviel wiegt denn das getriebe? überlege, ob ich das auf ner rampe demontiere, aber ich will sicher gehen, daß ich das getriebe auch halten, geschweige denn wieder anbringen kann.
    danke im vorraus,
    Earp


    Was wiegt das teil...? Tja...Also ich kann es heben wenn ich über dem Motor hänge und ich kann es drücken wenn ich unter dem Auto liege. Also sicher unter 30 Kilo. Eher 20. Übrigens werden die Getriebeschrauben mit 20 bis 35 Nm angezogen, das ist etwas mehr als Handfest :rolleyes:


    Zu zweit macht sich das natürlich besser. Aber es fällt ja nicht einfach ab nach dem Abschrauben, es steckt ja noch aufm Antrieb. Ziemlich fest sogar, ein Kuhfuß hilft da sehr.


    Für B11 Gott: Ein Kuhfuß ist ein Brecheisen beziehungsweise Montierhebel.