Irrtümer der Kindheit

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissannator.

  • Auf SWR3 läuft zur Zeit "Die ganze Welt weiß es – nur ich nicht" und dort werden Irrtümer der Kindheit vorgestellt.


    Beispiele:


    Metronom als Mausefalle. Als Kind ging Inge Schönefuß aus Nierstein zum Klavierunterricht. Auf dem Klavier der Lehrerin stand ein Metronom, das immer tickte. Auf die Frage, was es sei, kam von der alten Dame die Antwort: Eine Mausefalle. Jahrelang war Inge der Überzeugung in einem Metronom werden Mäuse gefangen und es tickt so lange, bis eine Maus sich drin verfängt und explodiert.


    Helle Fingernägel. Warum sind die Fingernägel so hell? Für SWR3-Hörer Klaus Schulz aus Langenfeld stand fest: Weil man sie immer mit einem kleinen Spatel reinigt. Völlig erstaunt war er bei der Geburt seines Sohnes, als er gesehen hat: Mensch, der Kleine hat ja auch helle Fingernägel.


    Unbekannte Unterwäsche. Die Schwiegermutter von SWR3-Hörer Bogdan aus Much entdeckte in der Urlaubswäsche ihrer Tochter einen schwarzen String-Tanga. Daraufhin fragte sie: „Hattest du im Urlaub etwas am Auge? Oder warum ist in deiner Wäsche eine Augenklappe?“


    Merkwürdige Schuhe. SWR3-Hörerin Christine aus Wiesbaden blätterte durch ein Prospekt mit Schuh-Sonderangeboten. Sie fragte sich: „Was sind PUMPS?“ Erst von ihren Kollgen erfuhr sie dann, das man diese Schuhe „Pömps“ ausspricht.


    Schneller Rückwärtsgang. Als kleiner Junge hat SWR3-Hörer Alexander Wischnewski aus Lautertal ständig in Autos reingeschaut. Ihm war klar: Zwei Tachoscheiben – eine für den Vorwärtsgang (bis 200 km/h) und die andere für den Rückwärtsgang. Bei dem ging die Anzeige bis 70. „Schneller als 70 fährt sowieso niemand rückwärts.“ Leider hat ihm lange Zeit niemand gesagt, dass es sich um einen Drehzahlmesser handelt.


    Am Äquator ruckelt’s. SWR3-Hörerin Frau Kreuzburg aus Bergisch-Gladbach hat als Kind aufgeschnappt: Wenn man über den Äquator fliegt, dann ruckelt das Flugzeug. Jahrelang war sie überzeugt davon und prahlte sogar in der Schule davon – leider erntete sie nur Gelächter.


    Übelkeit im OP. SWR3-Hörerin Birgit aus Hockenheim hat als Kind immer geglaubt, der Mundschutz, den Ärzte im OP tragen, wäre als Sicherheit da, falls sie sich übergeben müssten.


    Alte Namen. Gregor Michel aus Breisach-Oberrimsingen war der festen Überzeugung, dass Menschen, die erwachsen werden, einen anderen Namen bekommen. Seine Freunde hießen Michael oder Thomas und ältere Menschen heißen eben Fritz oder Karl-Heinz. Erst als er einen erwachsenen Michael traf und ihn fragte, warum er noch sie hieße, wurde ihm so einiges klar.


    Nudelabfall. SWR3-Hörerin Nana aus Burladingen dachte lange Zeit, dass Spaghetti das Innere von Makkaronis seien – also ein Abfallprodukt aus der Produktion.


    So, und was habt ihr Euch so als Kind immer vorgestellt? ;)


    Ich dachte als Kind immer folgendes: Nach dem Baden fiel mir auf, dass ich Haare auf den Unterarmen habe und für mich gab es dann nur eine logische Erklärung: "Wir werden später Hunde!"
    (Damals hatten wir einen Jund, der dieselbe Haarfarbe wie ich hatte = Irish Setter)


    :D

  • Ich hab als Kind immer gedacht, dass Erwachsene gescheite Menschen sind.......weit gefehlt wenn man sich hier so manches anschaut

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Ich hab als Kind immer gedacht, dass Erwachsene gescheite Menschen sind.......weit gefehlt wenn man sich hier so manches anschaut


    :lachwalzen: so ist es!

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Kenne jemanden, die meinte bei nächtlichem Sternen- und neue Raumstation angucken, fragen zu müssen: Wozu braucht denn die Raumstation so große Scheinwerfer? Da ist doch sonst niemand? 8o :rolleyes: Kein Scherz, war ernst gemeint. Hab sie trotzdem :smileysex: , bin ja nett. :D