In Tschechien wird Licht ganzjährig zur Pflicht

  • nissanboard.de


    24.05.2006


    In Tschechien wird Licht ganzjährig zur Pflicht
    Stuttgart (ACE) 24. Mai 2006 - Vom 1. Juli 2006 an müssen Autofahrer in Tschechien ganzjährig tagsüber mit eingeschaltetem Licht fahren.


    Bislang galt in der tschechischen Republik "Licht am Tag" nur in den Wintermonaten von Ende Oktober bis Ende März. Nach Angaben des ACE Auto Club Europa dürfen sowohl Abblendlicht als auch spezielles Tagfahrlicht (Daytime Running Light) verwendet werden, nicht aber Nebelscheinwerfer.
    Ob oder inwieweit eine Lichtpflicht-Verstoß in Tschechien geahndet wird, ist bislang noch offen.


    Der ACE wirbt derzeit unter dem Motto "MACH MICH AN" dafür, aus Gründen der Verkehrssicherheit, auch in Deutschland Tagfahrlicht einzuführen. Der Club will die Ergebnisse der im Rahmen einer bundesweiten Zählung ermittelten Lichteinschaltquote Anfang der kommenden Woche veröffentlichen. Zuvor hatten Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee sowie die Dachverbände Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR) und Deutsche Verkehrswacht (DVW) Autofahrer dazu aufgerufen, zwecks besserer Unfallverhütung auch tagsüber Licht einzuschalten.




    Impressum:
    ACE Auto Club Europa
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Schmidener Straße 227
    70374 Stuttgart
    Tel.: 0711 / 5303-266/277
    Fax: 0711 / 5303-288
    E-Mail: presse@ace-online.de

    -----====>>>>> :) 2001-2018 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.