SR20DE Zylinderdeckel leckt am Verteiler

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14_Manne.

  • Hallo,
    bei meinem Serena mit SR20DE Motor läuft Öl aus dem Zylinderdeckel.
    Ich vermute aus der Welle für den Zündverteiler.
    Da Werkstatthandbücher sehr teuer und selten sind bitte ich euch um Hilfe.
    Ich möchte den Deckel/Verteiler ungerne ausbauen ohne zu wissen was auf mich zukommt.
    Muß der Verteiler nach der Demontage eingestellt werden?
    Wieviel Aufwand macht der Austausch des Wellendichtrings (wenn da einer ist)?
    Bekannter Fehler?


    Vorsichtig Frag:
    Hat jemand eine Anleitung oder einen Auszug aus dem Werkstathandbuch oder der ET-Liste für mich?


    Danke für eure Hilfe sagt der Neuling im Forum.


    Wolfram

  • Auf dem Foto wird man wenig erkennen, beim Serena kann man da kaum hingucken, geschweige denn ein ordentliches Foto machen. Im Moment ist das alles Ölverschmiert und mit dem Damfstrahler kommt man da ja nicht hin ohne den Innenraum zu Fluten.
    Um des ungefähre Leck zu lokalisieren mußte ich schon mit Motorreiniger einer Blumenspritze und vielen Lappen Arbeiten.
    Gerade wegen der versteckten Einbaulage des Motors ist es besonders wichtig vorher zu wissen wie das Aufgebaut ist um eventuell auch alle Teile vorher besorgen zu können.


    Kennt jemand eine wirklich vertrauenswürdige Nissan Werkstatt im Raum Hildesheim/Hannover.
    Nach meinen letzten Erfahrungen mit freien Wärkstätten würd ich das lieber selber machen.
    Der Aufwand/Ärger war immer größer als der Nutzen.


    Wolfram

  • Hi,


    ich vermute auch mal eher, das es die Ventildeckeldichtung ist, die kann jemand mit etwas Geschick leicht selber wechseln - kann da mal nach der Seite im "Primera - Do it yourself" Buch schauen (nicht vor Montag) , da stehen auch die Anzugsmomente mit bei. Ansonsten kann man da nicht viel falschmachen.


    Wieviel Kilometer haste denn weg? Welches Baujahr?


    Zur Frage mit der Werkstatt - da kann ich dir garnicht helfen. Frag aber ruhig auch nach Vertrauenswürdigen freien Werkstätten in deiner Nähe - ja, auch sowas soll es geben :perfekt:


    rudi

  • hi nochmal. Etwa bei der Laufleistung kam bei mir auch die Ventildeckeldichtung. Solltest dir aber sicher sein was es ist, wenn du die Dichtung auf Verdacht wechselst (Dichtung kostet ca. 10-12EURO) und dann mitkriegst das es die nicht war mußte die ja nochmal machen. Doppelte Arbeit muß man sich ja nicht machen.
    Tip: Wo ich von außern schlecht rankomme oder nichts sehe nehme ich einen kleinen Spiegel, mit dem man um die Ecken kucken kann :wow: sieht aus wie ein Zahnarztinstrument, damit sieht man dann meist ganz gut.


    Wenn du den Ventildeckel runternimmst sieht man an den Dichtstellen auch, ob es die Dichtung war oder nicht.

  • Der Verteiler ist mit einem O-Ring in den Kopf eigesetzt.
    Der O-Ring war hard und ließ das Öl vorbei.....
    Zylinderdeckeldichtung war wie neu...


    Wolfram

  • und wo haste denn O Ring bekommen für den Verteiler?


    Nissan gibts den ja nur komplett