Überprüfung DZM

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nassin313.

  • Es ist soweit ! ! !


    Hier sind nun die versprochenen Bilder... :wink:


    Ps: Es ist ja wohl eindeutig zu erkennen das da vorher ne ANALOGUHR drin war... :kotz:


    Leider fehft mir noch der Anschlag für 0 Umdrehungen... :heul:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cold_as_Ice_8 ()

  • Hi ALL


    Steuergerät ich glaub das haben die neim CD20 vergessen :tongue:
    Da ist nichts mit Elecktronik drin in dem Auto ist ja kein Audi :eieiei:.


    Ist aber trotzdem Interesant ob der nun auch bei mir geht. Ich weiß das im Diesel auch DZM eingebaut waren ab Werk. Kann da mal einer was zu sagen ob das geht.


    Was habt ihr denn so für die DZM bezahl denke mal die sind vom Schrott. Wenn die nicht so teuer sind muss ich es halt probieren. Aber da fehlt ja wieder die Lampe fürs Glühen. Da muss ich mal sehen ob ich nur den DZM in meien Tacho einbaue oder ich meine Lampe in den anderem reinbringe.


    Bis mal wieder Liebscher


  • Also der Tacho ist ein kleines Freundschafts geschenk ... :D :respekt:


    Oder etwa nicht ? @ Ruppi :mmmm:


    Ich habe nur den DZM getauscht... :wink:


    Der P10 1.6 geht ja eigentlich nur bis 8000 Touren !!!


  • Hier nun auch noch was zum anschauen... :wink:


    Ps: Die Analoguhr hat nur die 2 äusseren Pinne... :wow:


    Und wie gesagt: UHR RAUS... DZM rein ... !!! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cold_as_Ice_8 ()

  • Hallo J. Paul


    Genau von der Lampe rede ich. Die Lampe für die Vorglühung ist bei Benziner einfach nicht vrgesehen :heul:


    Was meint ihr geht das auch beim Diesel so einfach oder wird das nichts.

  • Zitat

    Original von liebscher
    Hallo J. Paul


    Genau von der Lampe rede ich. Die Lampe für die Vorglühung ist bei Benziner einfach nicht vrgesehen :heul:


    Was meint ihr geht das auch beim Diesel so einfach oder wird das nichts.


    Da ich meinen Tacho ja jetzt paar mal auseinandergenommen habe vermute ich es wird genauso einfach gehen...


    Wenn du nur die UHR gegen einen DZM tauschst funzt es zu 99 %...


    Du müsstest auch jeden beliebigen DZM eines P10 nehmen können...


    ES stimmt dann nur Bei den nicht original zugehörigen DZM's der Rote Bereich nicht...


    Meiner macht ja auch bei 7000 Touren im 3. Gang die Spritzufuhr dicht obwohl das laut Tacho erst bei 8000 passieren dürfte... :wink:

  • Hi Ho


    Da muss ich wohl meinen Tacho mal ausbauen und schauen ob die Pins überhaupt mit Kabel belegt sind beim Diesel. Ich bin mir immer noch nicht so sicher wo er das Signal für die Drehzahl her bekommen soll. Steuergerät ist nicht also muss ein geber sein. Lichtmaschine :idee: :idee: da könnte man ein Signal hernehmen. Und wenn dann brauch ich einen DZM der bis 8000U/Min geht ist ja schließlich ein schneller Diesel :flipa:
    Wenn ich da zum Schrott gehe bring ich gleich noch die Tankanzeige mit die macht auch seit 2 Jahren was sie will :wand:


    Cu Liebscher

  • Hi All


    So nun war ich auf dem Schrott hab auch viele P10 gesehen aber keine hatte einen Tacho. Versuch ich es doch mal hier kann mir einen von euch einen Tacho mit DZM geben. Soll auch nicht umsonst sein. Der Cersand versteht scih geht auf mich. Eine keline PM wäre echt nett von euch.



    Cu Liebscher

    • Offizieller Beitrag


    Ja meist muss man beim Schrottplatz-Menschen nachfragen, die bauen die Dinger aus.


    Hier im Board würde ich bezüglich des DZM bei An&Verkauf posten ;)

  • Danke für den Tipp mit dem An und Verkauf, wusste ich echt nicht. Und nein ich hab gefragt ist im Moment nicht da ein Tacho.



    Danke Liebscher

  • HI All


    Ich mal wieder. Der P10 CD20 hat nun auch einen DZM, natürlich wie zu erwarten geht er nicht. Also einen Schaltplan besorgt, über die belegung des Kombiinstrument. Und sihe da beim Diesel ist von einem Drehzahlsensor die rede. Nach langem suchen im Plan und im Motorraum habe ich einen Stecker gefunden. Der befindet sich ganz in der nähe der Einsprizpumpe. Dort verläuft ein Kabelbaum, aus dem ein Kabel an die Pumpe geht. Aus dem selben Loch kommt aus dem Kabelbau ein Kabel mit einem 2 Poligen Stecker (Grün/Rot und Schwarz/Blau codiert) ca. 15-20cm lang. Das solte also in der nähe der Pumpe irgentwo angesteckt sein.


    Also bitte ich doch mal alle die einen P10 CD20 mit DZM haben. Einmal Motorhaube auf und bitte nachsehen wo kommt der Stecker hin. Und wo sitzt der Sensor dafür. Noch besser wäre wenn einer mit einem P10 CD20 im großraum Zwickau wäre. Ich würde es gerne auch selbst sehen.


    Danke allen die mir Helfen

  • Hi All,


    bin neue hier :)


    und hab alles dürchgelesen was ihr hier geschrieben habt und hab genau so gemacht wie ihr sagt, aber hab immer noch Problem mit DZM.


    Also ich hab Primera P10 LX mit analog Uhr hab die Uhr ausgebaut und DZM eingebaut passiert nix. Der Zeiger bleibt immer auf 0. Ich war sogar beim Autowerkstatt und die könnten das DZM auch net anschliessen.


    Deswegen wollte mal fragen ob jmd mir die fotos schiken kann mit kompl. Tacho von beiden seiten und vllt paar infos dazu. Wäre nett wenn jmd mir helfen könnte. :D



    Danke im Vorraus

  • kann es sein das der DZM defekt ist???
    geht die digitaluhr???


    eigentlich brauchst du den nur austauschen und mehr nicht der DZM hat hinten 4 pin´s über die er alle signale bekommt. die analoguhr nur 2.


    EDIT: die 2 inneren pin´s sind für die digitaluhr

  • Ja die digital Uhr funktionieren aber DZM bleibt auf 0. Kann ich irgentwie testen ob DZM defeckt ist?? Hab schon zweites geholt und hab das selber Problem

  • du kannst ja mal auf der leiterbahn (auf der rückseite des tachos) die zwei äusseren pin´s verfolgen und schauen ob am stecker die pin´s auch belegt sind


    hast du n benziner oder diesel???

  • ich hab benziner Primera P10 LX Baujahr 1995. Die pin's sind belegt mit kabel aber weiss net warum leuft net vllt muss ich nach Sicherung schauen und wenn ja wo kann ich es machen?? oder kann sein dass bei mir kein signal gibts für DZM?? ich weiss es nicht hab schon alles versucht und es funktioniert trotzdem nicht

  • Zitat

    Original von NPP10
    ich hab benziner Primera P10 LX Baujahr 1995. Die pin's sind belegt mit kabel aber weiss net warum leuft net vllt muss ich nach Sicherung schauen und wenn ja wo kann ich es machen?? oder kann sein dass bei mir kein signal gibts für DZM?? ich weiss es nicht hab schon alles versucht und es funktioniert trotzdem nicht


    tja is ne wirklich gute frage warum das nicht geht ich hab in meinem 95er P10 LX den DZM nur ausgetauscht und alles ging

  • Hallo,


    Ich habe den hier gekauft und der passt nicht ........ [ebayartikelnummer] 110346317342[/ebayartikelnummer]


    der hat keine pins und nix und der tacho passt auch von den Steckern her nicht in meinen P10 1,6 LX Bj 94 ....


    also wenn einer Interesse an dem Tacho hat melden leider *heul* passt er bei mir nicht ............




    mfg mardien