HiFi im P12 (Planung und Umsetzung)

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 22.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von StefanTraveller.

  • Hallo!


    An anderer Stelle hatte ich schon meinen Wunsch nach HiFi im P12 kundgetan. Und langsam geht es los. Im Moment bin ich noch mit der Planung beschäftigt.


    Momentan schwebt mir folgendes vor:


    1. Altes Radio (Pioneer DEX-P88R) im Handschuhfach einbauen
    2. Wege für die Kabelage finden
    3. Verstärker und Subwoofer (Position, Bau entsprechender Ablagen/neue Wanne)
    4. Altes Radio totlegen (falls jemand weiß an welchem Kabel welche Taste vom Bedienfeld landet, versuche ich mich vielleicht an etwas ganz Exklusivem, später mehr)


    1. Handschuhfach: Wie geht das Ding herauszunehmen? Grund: Ich muß wissen, wieviel Platz dahinter nach ist, da das Radio von der Einbautiefe natürlich nicht direkt ins Handschuhfach paßt. Da muß ich dann an geeigneter Stelle mit dem Dremel ran und nach hinten Platz schaffen. Ich habe 3 Schrauben gefunden, die anscheinend den Rahmen vom Handschuhfach als ganzes halten. Zur Not muß das Ding erstmal ganz raus und nicht nur die Klappe ausgehängt werden.


    2. Kabelage: Für die Stromkabel habe ich schon was gelesen. Es soll im Radkasten wohl Durchgänge geben, allerdings habe ich diese beim flüchtigen Absuchen der Radkästen noch nicht entdeckt. Falls da jemand ein Foto hat, wäre ich sehr dankbar, wenn ich es als PN erhalten könnte. Die Lautsprecherkabel stellen wohl auch ein besonderes Problem dar. Im Innenraum die Abdeckungen seitlich (oberhalb der Schweller) sind nicht das große Problem. Eher die Wege vom Innenraum Richtung Tür (wie komme ich an den Kabelschlach heran?) und Richtung A-Säule (Muß ich dazu die komplette Mittelkonsole demontieren?). Im Fond stellt sich dasselbe Problem wie vorne mit den Kabelschläuchen. Die Antenne ist hoffentlich wie in anderne Autos auch über einen Stecker angeschlossen und nicht fest verlötet. Bis ich mich zum Radio vorgekämpft habe, um das dortige Dilemma zu erkunden, vergehen wohl auch noch paar Wochen. Die Stromversorgung für das Radio im Handschuhfach wollte ich wenn möglich vom Zigarettenanzünder klauen. Da hatte auch schonmal jemand was zu geschrieben.


    3. Kofferraum: Die Plastikwanne die im Kombi unterhalb der Bodenplatte zu finden ist, wird von mir mit GfK nachgebaut und mit entsprechenden Plätzen /Halterungen für Sicherungen, Verstärker etc. versehen. Das sollte noch das kleinste Problem bei der ganzen Sache sein. Der Subwoofer (Soundstream SPL-10") sitzt in einem Baßreflexgehäuse (das Volumen wurde damals berechnet) und kommt einfach schmucklos in den Kofferraum wie eh und je.


    4. Sonstiges: Wie lege ich das alte Radio tot (ohne was zu zerstören)? Die Alternative ist recht verwegen: Ich benutze die alten Bedienelemente weiter! Da fast alle Tasten auf dem Bedienfeld auch 1:1 auf meinem alten Radio existieren, kam mir die Idee diese einfach an das alte Radio zu löten (dazu muß das Bedienfeld vom alten Radio allerdings etwas leiden und wird nurnoch als Schnittstelle benutzt). Drücke ich also die Taste SRC auf den Bedienfeld im P12, wird der Impuls über Kabel an die Kontakte des entsprechenden Schalters am alten Radiobedienfeld weitergereicht. Vorteil: Ich muß nur zum CD-Wechseln an das Handschuhfach. Ob im Display nun was leuchtet oder in Japan fällt eine Kiste Transistoren vom Fließband...außerdem kann ich das alte Radio blind bedienen. ;)


    Das ist soweit die Planung mit den Ideen. Jetzt brauche ich eure Tipps für die genannten Probleme wo ich vollends im Dunklen tappe. Auch Dokumentationen von euren Projekten in diesem Bereich sind hilfreich für mich (Hinweis wo ich es finde oder ein Link auf die entsprechende Seite reicht).

    HU: Pioneer DEX-P88R & Intel Atom "Car-PC"
    FS: AS HX 165 SQ HT @ Mean Machine 66
    TMT: AS HX 165 SQ TMT @ Audison LR605XR
    Sub: Hertz HX 250D @ Eton 2802
    DSP: Alpine PXA H701 inkl. RUX
    Zusatz-Bat: Stinger SPV20

  • na hast doch bei mir im thread


    http://www.nisbo.de/artikel_ni…etz-wird-geschraubt-.html


    bilder vom radkasten gesehen. musst natürlich das plastikzeug erstmal raus machen

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Stolze Leistung, die Du da vor hast.
    Das Bedienteil wird sich nicht so ohne weiteres an dein Pioneer anschliessen lassen. Die Tasten haben ja Doppel- tw. auch 3-fach Funktionen. (Heizung, Navi usw.)
    In meinem Tekna (mit dem Sound Dingsbumspaket) ist mir der Klang so weit ausreichend, das es mir ein Radio im Handschufach nicht wert wäre. Ständig das hinübergebeuge :mmmm:.....Obwohl ich die Funktionen des Originalen auch schon als sehr rudimentär empfinde. Da kann jedes 50 Eur Radio vom Grabbeltisch ja mehr.


    Viel Spass beim Umbau und halte uns auf dem Laufenden ;)


  • HI,


    aus eigener Erfahrung kann ich sagen:


    Streiche Radio Totlegen, setzt beide Radios Anschließen und zwar ohne!! Löten, wenn du dir das Original Radio zerschießt iss es vorbei mit dem Bordcomputer (falls vorhanden auch NAVI und Rückfahrkamera > TFT wird dann gesperrt!) im P12, der ist nämlich zu 100% in diesem Clarion-Radio integriert!


    Um ein Radio anzuschließen musst die erstma nen Adapter bekommen der von CANBUS auf DIN oder sonst was umbaut (wenn du glück hast bei Nissan, wenn nicht dann gehts dir wie mir und selbstbauen ist angesagt...)


    Wenn du schon im Handschuhfach bist, dann versuch das alte Radio dort unter zu bringen, dort stört es niemanden. (meins ist unterm Fahrersitz, muss ich noch ne kiste drumm bauen...)


    Trozdem viel glück, bin auf Bilder gespannt :)


    PS, so siehts bei mir aus http://home.arcor.de/sebastian…ein%20Nissan/CIMG0836.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • kann mir mal einer erklären was das bringen soll? zweites radio im Handschuhfach? wozu der Aufriss?

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Sebastians Lösung ist ja noch akzeptabel. Sieht super aus, auch wenn das N-Form nicht mehr funzt (im Radiobetrieb).
    Wenn ich überleg, wie oft ich an den Knöppen vom Radio spiele und mich dann jedes mal zum Handschufach rüberbeugen müsste ?(
    Da sing ich lieber selber :D
    Überlegs Dir, ob du's wirklich ins Handschufach bauen willst.


    Gruss

  • wenn dann muss das da neue radio da unten rein wo das originale sitzt. und ich scheisss so dermaßen auf dei bedienung über lenkrad und N-form wenn ich nur endlich mein alpine wieder hab ;)

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Zitat

    Original von Doc Croc
    Sebastians Lösung ist ja noch akzeptabel. Sieht super aus, auch wenn das N-Form nicht mehr funzt (im Radiobetrieb).
    Wenn ich überleg, wie oft ich an den Knöppen vom Radio spiele und mich dann jedes mal zum Handschufach rüberbeugen müsste ?(
    Da sing ich lieber selber :D
    Überlegs Dir, ob du's wirklich ins Handschufach bauen willst.


    Gruss


    N-Form funzt problemlos, da das original Radio ja noch am Kabelstrang drann hängt > sogar die lautsprecher (fürs NAVI) theoretisch könnte ich auch noch mit dem Alten Radio musik höhren, aber 1. es spielt keine MP3s 2. Der Radioempfang ist scheiße.....tja die lenkradfernbedienung ist bisschen schade aber dort wo das Radio jetzt sitzt kann man es gut bedienen.

  • Hallöchen,
    hab meine Anlage (Verstärker, Endstufe usw.) einfach an das Orginal - Radio geklemmt, jedoch zusätzlich die Boxen ausgestauscht.
    Muss sagen bin recht zufrieden. Hab auch noch mit nem GFK Umbau geliebäugelt, jedoch wäre da mein Wauzi wohl net so begeistert. So kann ich meine kiste in null komma nix abstöpseln und hab den kompletten Kofferraum zur Verfügung. Bilder von der Anlage sind in meiner Galerie.


    Lieben Gruß Moonligth

  • Moonligth


    schicke kiste ;-). ich bau gerade an einem GFK ausbau nur werde ja immer durchs autohaus gestoppt.


    und die kiste wird dann auch dezent und zum rausnehmen

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Hallo!


    So, es tut sich was. Der Einbauort fürs Radio (Handschuhfach) hat sich geändert. Das Radio kommt unter den Beifahrersitz und das Bedienteil kommt neben die Handbremse (dort wo der Getränkehalter sitzt). Die Kabel zum Bedienteil werden über 6adriges Kabel einfach verlängert. Wie lang das Kabel werden darf, probiere ich aber vorher noch aus.


    Der Getränkedosenhalter läßt sich einfach herausnehmen und wird jetzt von mir mit PU-Schaum nachmodelliert so wie ich ihn als Aufnahme fürs Bedienteil brauche. Wie das dann alles aussehen soll, fotografiere ich gerne fürs Forum. Allerdings bin ich im Moment gerade lustlos und der PU-Schaum hat auf meinem Balkon etwas Sauerei verursacht. Tip: Vorher ausprobieren, wie das Zeug sich verhält.


    Die A-Säule schaffe ich diese Woche vielleicht auch noch. Da wird der Hochtöner dann richtig Innenspiegel angewinkelt und quasi auf die A-Säule aufgesetzt. Evtl. kriege ich das mit ner Bildbearbeitung hin, damit ihr einen ersten Eindruck davon habt, wie ich mir das vorstelle.

    HU: Pioneer DEX-P88R & Intel Atom "Car-PC"
    FS: AS HX 165 SQ HT @ Mean Machine 66
    TMT: AS HX 165 SQ TMT @ Audison LR605XR
    Sub: Hertz HX 250D @ Eton 2802
    DSP: Alpine PXA H701 inkl. RUX
    Zusatz-Bat: Stinger SPV20

  • sry, aber ich stell mir das grad so ein bisschen scheiße vor mit der Bedinbarkeit... ?( ?(


    ich mach mal nen Foto...

  • Naja, die Bedienbarkeit wäre im Handschuhfach noch schlechter und bevor ich die Mittelkonsole nachbaue oder da dran rumbastel, nehme ich lieber ein bißchen weniger Komfort in Kauf. Außerdem kann ich das DEX-P88R inzwischen blind bedienen. ;)

    HU: Pioneer DEX-P88R & Intel Atom "Car-PC"
    FS: AS HX 165 SQ HT @ Mean Machine 66
    TMT: AS HX 165 SQ TMT @ Audison LR605XR
    Sub: Hertz HX 250D @ Eton 2802
    DSP: Alpine PXA H701 inkl. RUX
    Zusatz-Bat: Stinger SPV20

  • Moin moin!!!
    Hi moonligth!
    Wie hast du denn deine Anlage angeschlossen???
    Hab nämlich selbiges vor???
    Mir reicht das Nissanradio für meine Zwecke, dennoch wäre etwas Bass ni schlecht!!!
    Aber schon ans Radio (P12 2005) rankommen is ja kein Pappenstiel...
    Finde ich da brauchbare Anschlüsse(Remote,ect.)???


    Wäre sehr dankbar für etwas Hilfe....


    Gruß aus dem verregneten KIEL....

  • Sooo, ein kleines bißchen hat sich getan. Ich habe heute jemanden mit ausreichend ruhigen Händen zum Löten der Verlängerung des Folienkabels gefunden. 30 Minuten und 2l Angstschweiß später konnten wir dann sagen: Es tut. Das Kabel welches Bedienteil und Radio verbindet, ist nun 40cm länger und die Bedienung funktioniert einwandfrei. Die Form für meine Bedienteilaufnahme macht sich auch schon recht gut. Erstmal grob aus PU-Schaum mit dem Messer geschnitten, dann etwas geschliffen und die letzten Tage etwas mit Autospachtel verfeinert. Nächste Woche kann ich dann mit dieser Form und Glasfasermatten und Epoxydharz meinen "Getränkedosenhalter" laminieren. Fotos vom aktuellen Stand versuche ich gleich noch in der Gallerie zur Verfügung zu stellen.


    Die folgenden Probleme werden dann sein: Wo kriege ich Zündungsplus(?) ACC her, wo Dauerplus her? An den Zigarettenanzünder mag ich mich nicht so richtig gerne vorarbeiten. Kann man das evtl. woanders herkriegen (z.B. Dauerplus direkt von der Batterie)? Bin für Vorschläge dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen,
    StefanTraveller

    HU: Pioneer DEX-P88R & Intel Atom "Car-PC"
    FS: AS HX 165 SQ HT @ Mean Machine 66
    TMT: AS HX 165 SQ TMT @ Audison LR605XR
    Sub: Hertz HX 250D @ Eton 2802
    DSP: Alpine PXA H701 inkl. RUX
    Zusatz-Bat: Stinger SPV20

  • Dein Projekt :respekt:
    Wird bestimmt nett aussehen.


    Was ich nicht verstehe warum Du das Radio unter dem Fahrersitz anbringst.
    Das ist doch total nervig jedesmal runterbücken und eine CD wechseln.
    Finde ich persönlich.


    Ist das Radio denn ein DVD Mp3 Radio ? Gut da wäre es ja noch verständlich, da müsstest Du ja nicht so oft die Cd wechseln.

  • Zum Wechseln der CDs kann ich nur folgendes sagen: Ich selbst wechsel vielleicht wöchentlich mal die CD. Sind zwar nur 80 Minuten Musik drauf, aber da ich zwischenzeitlich auch mal durch die Radiosender zappe, sind die 80 Minuten recht ergiebig.


    Ein Kabel für einen CD-Wechsel ziehe ich aber auf jeden Fall gleich mit ein, wenn ich die Lautsprecherkabel verlege. Ich habe mich aber noch nicht informiert, ob Pioneer vielleicht auch MP3-CD-Wechsler für den vorhandenen Anschluß anbietet.


    Und wenn ein Beifahrer doch mal eine andere CD haben möchte, kann er ruhig selbst unter den Sitz gucken...

    HU: Pioneer DEX-P88R & Intel Atom "Car-PC"
    FS: AS HX 165 SQ HT @ Mean Machine 66
    TMT: AS HX 165 SQ TMT @ Audison LR605XR
    Sub: Hertz HX 250D @ Eton 2802
    DSP: Alpine PXA H701 inkl. RUX
    Zusatz-Bat: Stinger SPV20

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Plus ist kein Problem weder Dauer noch Betriebsstrom, den kannst du vom Original-Radio nehmen (Messen).


    Aber Masse kannste knicken, da das Radio an nem BUS-System hängt liegt dort auf vielen kabeln Masse, nur wenn du dort das Radio dran hängst schließt du die Elektrik kurz ( :O ;( das war ne scheiß sucherrei den Fehler zu finden > Bei mir hats die komplette Beleuchtung lahm gelegt).


    Ich hab letztlich die Masse vom Zigarettenanzünder genommen.


    klingt komisch ist aber so :stichel:

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Masse kannste doch an jedem Karosseriepunkt holen. Sitzt das Radio unterm Sitz, dann ist da mit Sicherheit irgendwo 'ne Schraube die herhalten muss.