HiFi im P12 (Planung und Umsetzung)

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 22.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von StefanTraveller.

  • Hi
    Wie hast Du das regelt mit den Lautsprecher Kabeln vorne?
    Hast Du neue gezogen ? oder hast Du die alten genommen ?


    oder schau mal nach ich hab einen HiFi Thread eröffnet *Lautsprecherwechsel P12 Focal *


    Gruß

  • Ich habe den Stecker von den Werkshochtönern abgeknippst, das Kabel bis zur Freqenzweiche verlängert und dann über die besseren Kabel die Tief-/Mitteltöner und die Hochtöner angeschlossen.


    Wenn die Stromfrage für Verstärker und Radio geklärt ist, brauche ich nurnoch ein kleines Stück Kabel vom Verstärker zu den Weichen legen und die provisorischen Stücke fix aus dem Amaturenbrett ziehen. So hab ich mir das zumindest gedacht. :)

    HU: Pioneer DEX-P88R & Intel Atom "Car-PC"
    FS: AS HX 165 SQ HT @ Mean Machine 66
    TMT: AS HX 165 SQ TMT @ Audison LR605XR
    Sub: Hertz HX 250D @ Eton 2802
    DSP: Alpine PXA H701 inkl. RUX
    Zusatz-Bat: Stinger SPV20

  • Nun bin ich meinem Ziel ein wenig näher. Heute habe ich das Stromkabel vom Motorraum über den Radkasten in den Innenraum verlegt, Lautsprecherkabel in die Türen gezogen und Verstärker und Radio provisorisch angeklemmt.


    Manöverkritik: Stromkabel durch den Radkasten ist eine saubere Lösung und das Plastik ging leichter dran als es abzunehmen war und es ging sogar ohne Demontage des Rades(!). Nachdem der rechte Hochtöner am Werksradio zu leise war, habe ich dort den Pegel um 2dB angehoben. Nun am Audison/Pioneer-Gespann ist der rechte Hochtöner zu laut *kotz* Also nochmal die rechte Frequenzweiche freilegen...


    Morgen kommt der Subwoofer in den Kofferraum und ich mache ausgiebig Fotos.


    Schönen Feiertag euch allen!


    MfG
    Stefan

    HU: Pioneer DEX-P88R & Intel Atom "Car-PC"
    FS: AS HX 165 SQ HT @ Mean Machine 66
    TMT: AS HX 165 SQ TMT @ Audison LR605XR
    Sub: Hertz HX 250D @ Eton 2802
    DSP: Alpine PXA H701 inkl. RUX
    Zusatz-Bat: Stinger SPV20

  • Ihr dürft euch auf die Bilder stürzen. Sie sind jeweils mit einem kleinen Kommentar versehen und sollten weitestgehend selbsterklärend sein.


    Mein HiFi-Händler hat mir für eine Woche ein Messmikrofon ausgeliehen. Ich bin mal gespannt, wie krumm der Frequenzgang ohne Equalizer und Laufzeitkorrektur so aussieht.


    Viel Spaß beim Gucken,
    Stefan

    HU: Pioneer DEX-P88R & Intel Atom "Car-PC"
    FS: AS HX 165 SQ HT @ Mean Machine 66
    TMT: AS HX 165 SQ TMT @ Audison LR605XR
    Sub: Hertz HX 250D @ Eton 2802
    DSP: Alpine PXA H701 inkl. RUX
    Zusatz-Bat: Stinger SPV20

  • das ist immernoch am Originalplatz :)


    Hab auch mit dem Gedanken gespielt, aber die bedienung hat mich davon abgeschreckt :)


    Ist echt gut geworden :D

  • ich hab das originale radio eleminiert nur jetze hab ich das problem das immer sicher auf meinem display steht. das kotzt mich schon bissel an. oder weiß jemand wie man das radio abmelden kann.

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Zitat

    Original von Black-Sheep
    das ist immernoch am Originalplatz :)


    Wo siehst Du das? In der Gallerie ist nichts zu erkennen.


    Master: Was heisst eleminiert?
    Du bekommst eine Störungsmeldung auf dem TFT, kannst den BC aber weiterhin nutzen? :mmmm:
    Hatte es bisher immer anders hier gehört. Radio raus - kein BC mehr.


    Gruss

  • das radio ist komplett raus. BC geht noch klima geht rückfahrkamera geht. alles kenn stress nur es kommt ab und zu auf dem display die aufschrift sicher. im servicemenü kannst das aber net ausschalten. und nach der selbstdiagnose kommt auch nur sicher. fotos vom neuen radio sind in meinem thread

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Das alte Radio habe ich dort gelassen wo es war.


    Nächste Woche habe ich wieder bißchen Zeit. Dann geht es weiter.

    HU: Pioneer DEX-P88R & Intel Atom "Car-PC"
    FS: AS HX 165 SQ HT @ Mean Machine 66
    TMT: AS HX 165 SQ TMT @ Audison LR605XR
    Sub: Hertz HX 250D @ Eton 2802
    DSP: Alpine PXA H701 inkl. RUX
    Zusatz-Bat: Stinger SPV20

  • Moin moin!


    Ich habe mich gestern mal mit jemand anderem zum Soundcheck getroffen. Das Resultat ist faszinierend. Ich hätte gerne sein Bass-System (Rockford Fosgate Verstärker und 2 10er Soundstream Reference) und er gerne meinen Verstärker und mein Frontsystem (Audison LR605XR und Audiosystem HX165SQ).


    Da ich die Lautsprecher die für hinten gedacht waren, noch nicht eingebaut habe, spiele ich nun mit dem Gedanken, ihm das zweite System zu verkaufen und das Geld (und noch etwas zusätzliches Geld) in einen Bass-Verstärker und 1-2 nette Chassis zu stecken. Bald ist ja wieder Weihnachten, vielleicht kommt dann der erhoffte Geldsegen.


    Der Winter ist hier inzwischen auch eingebrochen, so dass die Bastelarbeiten wohl erst nächstes Jahr weitergehen. :(


    MfG
    Stefan

    HU: Pioneer DEX-P88R & Intel Atom "Car-PC"
    FS: AS HX 165 SQ HT @ Mean Machine 66
    TMT: AS HX 165 SQ TMT @ Audison LR605XR
    Sub: Hertz HX 250D @ Eton 2802
    DSP: Alpine PXA H701 inkl. RUX
    Zusatz-Bat: Stinger SPV20

  • na ich hoffe wir sehen uns mal auf nem treffen und da kannst mal mein DLS system hören ;) ich finds mega geil und kann mir nix besseres vorstellen ;)

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Nur ein kleines Update zwischendurch...


    Hinten habe ich nun die 16er verbaut, die Hochtöner bleiben erstmal im Pappkarton. Mit dem Kickbass bin ich nun auch zufrieden, fehlt dann nurnoch der Tiefbass, aber das wird erst im nächsten Jahr was.


    Da wir in der Firma eine beheizte Halle haben, werde ich den Winter über doch ein wenig weiterschrauben. Geplant ist die Umsiedelung vom Verstärker (derzeit lose hinterm Fahrersitz) in den Kofferraum, Änderung der Verkabelung (alle Signalkabel rechts rum, alle Stromkabel links auf der Seite, weil das im Moment alles kreuz und quer liegt). Das Radio kommt dann aller Voraussicht nach unter den Fahrersitz, weil der nie verschoben wird und mir so auch das Radio nicht übern Jordan geht. Die A-Säulen nehme ich mir auch bald vor. Da sollen die Aufnahmen für die Hochtöner ca. 5cm nach oben wandern (vorher ausgiebig verschiedene Höhen und Winkel getestet) und leicht Richtung Innenraum zeigen. Die Ringe von master-of-disaster finde ich recht nett, aber wo noch soviel GfK-Spachtel da ist, baue ich mir lieber was aus einem Guß selbst.


    Das war's erstmal.


    MfG
    Stefan

    HU: Pioneer DEX-P88R & Intel Atom "Car-PC"
    FS: AS HX 165 SQ HT @ Mean Machine 66
    TMT: AS HX 165 SQ TMT @ Audison LR605XR
    Sub: Hertz HX 250D @ Eton 2802
    DSP: Alpine PXA H701 inkl. RUX
    Zusatz-Bat: Stinger SPV20

  • Hallo!


    Es hat sich viel getan. U.a. wurde das Konzept auch wieder geändert.


    Die hinteren TMT sind wieder draußen, da ich die hinteren Türen nicht ohne Riesenaufwand ruhig bekomme. Die Endstufen sind durch eine Eton PA2802 für den Subwoofer (Hertz HX250D) und eine Eton PA1054 für das FS ersetzt worden. Was mit den alten passiert...mal schauen.


    Die Kabel habe ich inzwischen zum dritten Mal verlegt.


    Bilder folgen dann, wenn ich einen Tag Urlaub habe und meine Freundin mir die Zeit dazu lässt.


    Gruß
    Stefan

    HU: Pioneer DEX-P88R & Intel Atom "Car-PC"
    FS: AS HX 165 SQ HT @ Mean Machine 66
    TMT: AS HX 165 SQ TMT @ Audison LR605XR
    Sub: Hertz HX 250D @ Eton 2802
    DSP: Alpine PXA H701 inkl. RUX
    Zusatz-Bat: Stinger SPV20

  • Öhm, ja. Bilder...da war was.


    Ist sowieso hinfällig, da ich den Kofferraum nun doch wieder leergeräumt habe. Nachdem ich dann doch mal das Ersatzrad rausgenommen habe, habe ich mich erschrocken: Soviel Platz und sowenig Komponenten...


    Also geht es nun an den Kofferraumausbau. Im gleichen Atemzug wollte ich gerne die Starterbatterie ersetzen und eine Zusatzbatterie im Kofferraum verbauen. Die Frage lautet nun: Welche passt als Starterbatterie?


    Modell P12, Baujahr 2004
    45Ah ist eingebaut


    Ich tendiere im Moment zu einer Banner Uni Bull 80Ah als Starterbatterie oder einer VARTA Ultra Dynamic AGM 12V 70Ah. Empfehlungen sind jederzeit willkommen. Es soll hinterher ja alles passen. :)


    Gruß
    Stefan

    HU: Pioneer DEX-P88R & Intel Atom "Car-PC"
    FS: AS HX 165 SQ HT @ Mean Machine 66
    TMT: AS HX 165 SQ TMT @ Audison LR605XR
    Sub: Hertz HX 250D @ Eton 2802
    DSP: Alpine PXA H701 inkl. RUX
    Zusatz-Bat: Stinger SPV20