Hilfe Totalausfall!!!

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von harrylix.

  • Hallo zusammen


    Hab ein riesen Problem mit meinem ansonsten so zuverlässigen Primi.
    Heute kam ich von der Arbeit, fuhr auf meinen Parkplatz, hab noch die efh betätigt, die Zündung und das Licht ausgemacht und dann war plötzlich mein Km-Zähler nur noch am blinken, die Tageskilometer weg und die Uhrzeit gelöscht.
    Es piepte nur noch, der Tacho und das Innenlicht flackerten und auf einmal ging gar nix mehr. Mein erster Gedanke: Steuergerät futsch! Hab dann mal die Batterie abgehängt, wirklich alle Sicherungen geprüft, die Relais unter dem Armaturenbrett getauscht, alles i.O. soweit. Hab sogar den Sicherungskasten auseinander gepellt, auch drinnen alles i.O. Die Batterie kanns auch nicht sein, denn die hat auch unter Belastung noch ihre 12,7 Volt :(
    Auch über die 80 Ampere Sicherung der Batterie fliesst Strom, aber wenn ich die Zündung betätige passiert gar nix- ich könnt :kotz:
    Beim Fenster zu machen war mir noch aufgefallen wie das Licht extrem schwach wurde, weil dummerweise hab ich auch den Schalter der Beifahrerseite betätigt, obwohl dort schon zu war, habs zu spät bemerkt :heul: Hat wohl der grosse Stromfluss der efh das Steuergerät getötet ?(
    Ach ja, das Radio lief beim Ausschaltvorgang auch noch.


    Was soll ich bloss tun, ich könnte heulen :heul:.


    Ich bin dankbar für jeden Tipp!!!


    Gruss


    Thomas, der doch sonst seinen Primi so mag....

  • Nabend..... schildere dir mein erlebniss vor kurzen.....meine perle hat nen toyota 2,2l nicht der neuste aber bis da top fit :D habe ihn kurz umgeparkt und zufällig die zündung angelassen!!!natürlich lief die klima auch ,radio natürlich und beleuchtung auch,weil ich kurz
    etwas an meinen nissi machen wollte gingen so mal schnell 2 std ins land!!dann wollte sie los und nix ging mehr... strom auf batterie noch vorhanden ging alles(radio usw) nur das starten wahr zwecklos weil die batterie so runter war das ich noch nicht mal mit starthilfe was machen konnte!!!die Relais rarterten als hätte ich nen alte Nähmaschine :tongue: also alte batterie raus ne gute neue rein und siehe da alles wieder fit ohne fehlfunktion!!probiere das erst mal auch wenn die batterie dir vollen saft vorschaukelt :perfekt:

  • Nabend, erstmal vielen Dank!


    Aber wenn es nur die Batterie wäre, dann würde doch wenigstens noch der Magnetschalter klicken oder ein Relais "Nähmaschineln". Wie gesagt, es geht wirklich nix mehr, kein Klick kein Klack, Radio+ZV tot, kein Licht. Kurz gesagt,alles tote Hose.
    Mittlerweile habe ich das Zündschloss im Verdacht. Läuft der Dauerplus für das Steuergerät und Radio auch über das Zündschloss?? ?(


    Gruss


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Kann auch die Lichtmaschine sein - deine Batterie wurde nicht bzw. ab und zu geladen. Schaue Dir mal die Kabel von der LiMa an, vielleicht sind sie ab oder haben 'nen Wackelkontakt. Evtl. die LiMa checken lassen.
    Denn es bringt nix, sich eine neue Batterie zu kaufen, wenn die LiMa nicht lädt.
    Bei mir war es so, dass das Kabel von der Lima abgefallen ist. Der Wagen lief auf Batterie - er ließ sich irgendwann nicht mehr starten, obwohl einige Verbraucher noch funktionierten. Nach einem Tag ging dann nix mehr...


    Gruß, Kubek

  • ja das ist ne gute frage???Hatte vor kurzen meine sicherung durchgebrannt für die 12v dose im kombi... da es ein re import ist hatte ich so meine mühe die sicherung zu finden X( ....Ja wenn es dein steuerteil ist prost malzeit,glaube aber auch an ein defekt im zündschloss,oder mal nissiwerkstatt konsultieren,werde mal morgen meinen schrauber fragen was der mein,ok.. meld mich dann mit ne imfo für dich.... :eieiei2:kopf hoch der nissi ist nen super zuverlässiger wagen...hatte bisher nur freude mit den wagen!!!!!

  • ja ist auch richtig ,aber du müsstest dann was in der anzeige sehen,ausserdem würde deine bordelektronikdann versagen und der wagen ausgehen!!!Keilriemen ok?? :wink: mfg silberpfeil

    • Offizieller Beitrag

    Die Batterieanzeige ist bei mir nicht aufgeleuchtet - irgendwann hat er angefangen sich einen abzuwürgen, er ging aus; dann funktionierten nur noch die Wischer, Fensterheber und das Licht. Am nächsten Tag war der Saft dann komplett weg!
    So kann ich mir vorstellen, dass seine Karre noch die eine Fahrt geschafft hat, aber für den nächsten Startvorgang es nicht mehr gereicht hat.
    Sind aber hier, um alle Eventualitäten anzusprechen ;)

  • Der erste Gedanke von mir war ja Steuergerät ist defekt. Nach dem drehen des Zündschlüssels von ON auf OFF wurde der Kilometerzähler und die Uhr ganz schwach und beide flackerten extrem, zum Teil konnte man nur noch den oberen Teil des Displays lesen. Der Tageskilometerzähler und die Uhr waren nun auf Null gesetzt. Zudem blieb der Lichtsummer an, obwohl ich das Licht schon ausgeschaltet hatte :( Nach zweimal Batterie abhängen ging dann garnix mehr ?( ;(



    Gruss


    Thomas

  • Zitat

    Original von Kubek
    Die Batterieanzeige ist bei mir nicht aufgeleuchtet - irgendwann hat er angefangen sich einen abzuwürgen, er ging aus; dann funktionierten nur noch die Wischer, Fensterheber und das Licht. Am nächsten Tag war der Saft dann komplett weg!
    So kann ich mir vorstellen, dass seine Karre noch die eine Fahrt geschafft hat, aber für den nächsten Startvorgang es nicht mehr gereicht hat.
    Sind aber hier, um alle Eventualitäten anzusprechen ;)


    war bei mir auch ! und es hat sich rausgestellt das es die LiMa war !


    Lass mal deine Lima überprüfen ;)

    • Offizieller Beitrag


    schau Dir mal die LiMa-Kabel an. Bei mir ist die Kabel-Halterung einfach abgebrochen, ergo: die Batterie wurde nciht geladen!



  • Genau scheck mal alles was mit der Ladung zu tun hat könnte die Lima sein?! hatte das mit meinen p10 damals auch wurde immer weniger mit strom ,bis ich liegen blieb :eek: mfg silberpfeil

  • Die Kabel am Pluspol der Batterie brechen auch mal gerne ab... heb mal die Abdeckung hoch und schau nach.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Original von feti
    Die Kabel am Pluspol der Batterie brechen auch mal gerne ab... heb mal die Abdeckung hoch und schau nach.


    feti


    Sorry :mmmm: hatte ich noch nicht von gehört? aber wie schon gesagt wurde..... müssen wir alles in betracht ziehen um einen Freund zu helfen seinen wagen wieder ins rennen zu bringen oder :perfekt: :perfekt: mfg silberpfeil..

  • Hmmm, die Lima. Könnte sein.
    Vielleicht hat der hohe Stromverbrauch des Fenterhebers (Fenster war ja bereits geschlossen) die Batterie gekillt. Komisch finde ich einfach, dass die Batterie auch mit einem angehängten Verbraucher noch 12,7 Volt liefert. Hab da nähmlich noch eine kleine 12 V Bohrmaschine zum testen hingehalten und die lief tadellos. Was ich auch nicht verstehe, wenn die Zündung auf ON steht, müsste ich am Zigarettenanzünder doch auch 12,7 Volt haben oder ist da noch ein Relais dazwischen. -Relais zieht mangels Spannung (Kapazität) nicht an, Zigianzünder bleibt aus-
    Wäre möglich, der Anzünder ist doch immerhin mit 15 Ampere abgesichert. Da würde sich doch ein Relais gerade zu anbieten um den Kontakt im Zündschloss zu schonen, oder ?(


    Gruss


    Thomas

  • Nö, die Pole sind O.K. Wenn ich über die im Sicherungskasten eingebaute 80 Amp. Sicherung messe, so habe ich dort auch meine 12 V. Im Prinzip liegt das Problem zwischen der Batt. Sicherung und dem Cockpit meines Primis.


    Übrigens, find ich genial wie man sich hier um Hilfesuchende kümmert. Super, weiter so!!! :hi:


    Gruss


    Thomas


  • Danke für die blumen :D :D aber ich hoffe nich das du ne scheuerstelle im kabelbaum hast und so strom übers schassi verlierst :mmmm: :mmmm:Hatte mal nen kumpel von mir der meinte man müsse die kabel nur ....verlegen und fertig ist das teil!!! das ende war das er nen fetten kabelbrand hatte!!!Bin auch immer vorsichtig mit den kabel was schön viel Strom hat :D Wie wir schon sagten schecke mal alles durch lima usw und wenn du kannst messe deine Batterie auch mal durch ,was die zellen an volt haben !!also viel glück mfg der Silberpfeil :wink: :wink:

  • Hab mich mal in Unterlagen vom Infiniti G20 etwas schlauer gemacht. Unter dem Armaturenbrett gibt es zwei sogenannte "Circuit-Breaker". Vielleicht hat es einen von denen genommen. Oder das Relais vom ECM/ECU ist defekt, ebenfall neben der Mittelkonsole. Alles so schön versteckt :rolleyes: Na ja, ich werde morgen noch weiter forschen. :sleep:


    Gruss


    Thomas

  • Zitat

    Original von GXPLUS
    Hab mich mal in Unterlagen vom Infiniti G20 etwas schlauer gemacht. Unter dem Armaturenbrett gibt es zwei sogenannte "Circuit-Breaker". Vielleicht hat es einen von denen genommen. Oder das Relais vom ECM/ECU ist defekt, ebenfall neben der Mittelkonsole. Alles so schön versteckt :rolleyes: Na ja, ich werde morgen noch weiter forschen. :sleep:


    Gruss


    Thomas


    die elektronik beim g20 ist aber größtenteil anders aufgebaut wie bei deinem...g20 ist in dem sinne eher mit p11-144 vergleichbar. hab aber des werkstatthandbuch vom p11 hier liegen, also falls du was genaueres brauchst kann ich dir heut nachmittag auch mal paar seiten scannen

  • Hallo,


    arbeite Dich mit einem Multimeter langsam & systematisch bis zum Zündschloss durch. Ich tippe mal ganz stark auf das ZS.
    Viel Glück

  • :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi:


    HEUREKA!!!!!!!! Einen NISSAN kriegt man nicht so schnell kaputt :Bier:


    Hab mein Problem mit einem Pannenhelfer angeschaut und siehe da "der alte Primera lebt noch"!


    Vom Pluspol führen zwei Kabel weg. Eins direkt geklemmt und das andere über einen roten Steckadapter. Der Stecker im Adapter war komplett oxidiert!! :uzi: :uzi: :uzi:
    Ersetzt den so schnell wie möglich durch einen normalen Kabelschuh :stichel: :stichel:
    Spannung im Sicherungskasten war nur messbar weil das normale Kabel noch OK war. Die wichtigen Dinge sind aber leider vom Kabel welches im Stecker verläuft abgegriffen (rot-weisses Kabel). Die efh sind auch am defekten Stecker angeschlossen und deshalb konnte ich über die Sicherungspins nur noch 4 Volt Kriechspannung messen 8o.


    Kennt ihr den Spruch: Wer misst, misst Mist. ;)


    Werde heute noch neue Batteriepole montieren :perfekt:.


    Übrigens der Pannenhelfer meinte noch: "Was, ein Nissan der nicht läuft? Das gibts doch nicht!!! Und siehe da, innerhalb von zehn Minuten tuckerte mein SR20de wieder =) =) =) =) =)


    Allen die sich an dieser Diskussion beteiligt haben, ein dickes DANKESCHÖN :Bier: :Bier:


    Gruss


    Thomas