P10 Limou. Subwoofer in der Hutablage?????

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von [NSM]Steffen.

  • Hallo P10 Freunde,


    habe das Thema auch schon in der Hifi Ecke gepostert, aber erhoffe mir hier bei Euch mehr Antworten.


    Ich habe mal eine Frage.


    Ist es moeglich in einen P10 einen Suwoofer in die Hutablage einzubauen, weil ich moechte keinen Kasten im Kofferraum stehen habe und mein Reserverad moechte ich aber auch nicht opfern.


    Ist das Volumen des Kofferraum ein Problem (zu gross).


    Kann mir die Heckscheibe springen ???
    ?(
    Habe mal gehoert das wenn mal an der Hutablage rumflex die allgemeine Betriebserlaubnis erloescht, weil die Hutablage eine tragende Funktion haben soll.


    Stimmt das???



    Viele Dank feur Euer Hilfe

  • Das mit erlöschen der ABE stimmt, da die Hutablage zur Steifigkeit und damit auch zur Crashsicherheit deines Autos beiträgt (bei der Limo, nicht beim Fliessheck).


    Gruß

  • Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Außerdem würde ich mal sagen, daß der Klang dann auch nicht all zu berauschend ist.
    Ne Heckscheibe kann schon reißen, nur geht das nicht ganz so einfach, da mußt du schon eine fiese Frequenz mit dem nötigen Pegel erreichen ;)

  • Das Reserverad mußt du nicht unbedingt opfern.Mir hat mal jemand angeboten das das Reserverad zu drehen(Felgeninnenseite oben) und in den so gewonnenen Hohlraum ein Gehäuse aus GFK zu fertigen,welches dann mit der Bodenplatte direkt verklebt wird.

  • Der Kofferraum wird den Ton doch aber Dämpfen, wenn die Heckablage drauf ist, und die ist ja auch nicht sehr stabil. Ist das ein grosser Nachteil betreffend Klangentwicklung?

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Wie schon mehrfach erwähnt, kannst du das mit dem Sub in der Hutablage vergessen!
    Du könntest dir aber auch eine maßgeschneiderte Kiste hinter der Rücksitzbank anfertigen. Dann geht weniger Kofferraumvolumen verloren.


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Nassin
    Das Reserverad mußt du nicht unbedingt opfern.Mir hat mal jemand angeboten das das Reserverad zu drehen(Felgeninnenseite oben) und in den so gewonnenen Hohlraum ein Gehäuse aus GFK zu fertigen,welches dann mit der Bodenplatte direkt verklebt wird.


    @ Nassin


    Wenn man das Gehäuse in die Reserveradmulde setzt, wie bringst du dann bei ner Reifenpanne das Reseverad raus?


    ?( Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Wenn man das Gehäuse in die Reserveradmulde setzt, wie bringst du dann bei ner Reifenpanne das Reseverad raus?


    ?( Rainer


    In dem man den Sub samt Gehäuse kurz mal aus der Felge des Ersatzrades herausnimmt? Ich denke, daß sollte jeder halbwegs normal gebaute Mensch schaffen :P

  • Mit was für einem Kleber wird den das Gehäuse dann auf die Bodenplatte geklebt?


    ?( Rainer

  • Komplett verkleben wird sicher nichts, aber damit die Vibrationen vermindert werden, kann man ja mehrere Haltepunkte zur Karosserie anbringen.

  • Zitat

    Original von Rainer
    Mit was für einem Kleber wird den das Gehäuse dann auf die Bodenplatte geklebt?


    ?( Rainer


    Das Gehäuse ist ja dann wie ne Schüssel, und da hast du auch einen Rand.Dort kannst Du dann mit Schrauben
    das Gehäuse anschrauben und zusätzlich mit GFK-Kleber verkleben.


    Zu Reserverad:
    Wie Steffen schon gesagt, hat mußt du dann die gesamte Platte mit Sub und Gehäuse anheben.Am besten ist wenn Du dann noch Schaniere hast die Du zwischen den Domen am Kofferraumboden(da bei der Erhöhung)befestigst.Der Kofferaumboden müßte dann aber auch um ca.5-10cm angehoben werden.Dann kannst du auch gleich noch die Endstufen drunter verstecken.
    So hat man mir das mal vorgeschlagen.

  • Hi,


    also das mit der Hutablage wurde nun ja schon weitläufig geklärt. Ich hab bei mir das Ersatzrad rausgenommen und bau da jetzt ein paar :D woofer rein. Ich hab nur angst das ich das mit dem Endtufenversenken nicht hinbekomme ;( . Mal sehen, wenn ihr das schonmal gemacht hab könnt ihr mir ja Tipps geben.


    danke schonmal im Voraus


    cu euer Evil _,,°-°,,_

  • Wie genau willst du das mit dem versenken denn hinbekommen? Und was sind bei dir "ein paar Woofer" ? Du mußt auf jeden Fall das zur Verfügung stehende Volumen bedenken, sonst nützt dir all die Basskraft nichts, wenn der Wirkungsgrad nicht stimmt.

  • Ein dickes Dankeschoen an Euch Alle ich werde mal versuchen ein Art Reserverad wie der Polo es hat, in Kleinausfuerhrung zu bekommen.



    DAnke :))


    Stephan P10

  • Hi,


    also ich hab einen 30Woofer und 2 25Woofer was kann ich da machen? So sollten die angeordnet werden
    kurz hinter der Rückbank also wo es runter zum reserverad geht die zwei 25iger nebeneinander und dann da wo das rad war links den 30iger und recht 2 versenkte endstufen (sowie Kondensatoren und und)


    ok danke für hilfe cu euer Evil _,,°-°,,_

  • Zitat

    Original von StephanP10
    Ich werde mal versuchen ein Art Reserverad wie der Polo es hat, in Kleinausfuerhrung zu bekommen.


    @ StephanP10


    Vergiß es!!


    Wenn ich mir das Bild von deinem Auto so anschaue würde ich mal sagen, das es tiefergelegt und mit diversen Anbauteilen versehen ist. So ein Notrad sieht nicht nur besch..... aus, sondern ist zu dem schmaler und auch vom Durchmesser her kleiner! Bei einem Serienfahrzeug ist damit an eine bedingte Weiterfahrt zu denken - nicht aber bei einem getunten Fahrzeug! Du würdest wahrscheinlich deine Anbauten einbüßen. Und das alles für ein bisschen BUM BUM???


    :( Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich muss schon sagen, dass Du ein sehr geschultes Auge hast. Hast Recht danke noch mal also dann Reserverad raus und im Notfall den ADAC rufen. :P


    Gruss StephanP10

  • Ich würd nur normale Boxen in die Hutablage einbauen ,hab ich zuminndest bei mir gemacht,einfach mit der Stichsäge ein paar löcher zaubern,aber ich muss mir überlegen wie ich den rest von der Hutablage versteife weils vibriert und Geräusche von sich gibt.Ausserdem ist das Blech viel zu dünn für einen Dicken Sub.
    Wegen der Betriebserlaubnis würd ich mir keine Sorgen machen ,welcher Tüv Typ schaut schon in den Kofferraum?

  • Angeblich sind die Subs die in der Hutablage verbaut werden nicht so toll weil sie nicht so einen Druck zusammen bringen wie einer in einem Gehäuse. Das Volumen des Kofferraums ist einfach viel zu groß. schneide lieber zwei Tubes rein und verbaue eine Gehäusesub im Kofferraum haste viel mehr davon

  • [OFFTOPIC]
    also ich würde sagen, dass er das problem in den letzten 6monaten wohl scon gelöst haben dürfte. genau so alt ist das thema nämlich[/OFFTOPIC] ;)

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.