Lichtmaschine an meinem Nissan

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Fishmaster.

  • Hi,
    ich habe mal eine Frage ,ich fahre einen P10.und bei mir leuchtet im Amaturenfeld das Zeichen der Batterie,ich habe die Lichtmaschine überprüfen lassen und die hat 13,9 Spannung ,und die Batterie ist auch voll..
    Was kann das denn dann sein ? :wand:


    Frank

  • vielleicht irgendwo ein Kontakt nich ganz in Ordnung. Kann sein dass was mit der Stromzufuhr für das Lämpchen nich stimmt....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    • Offizieller Beitrag

    Da fallen mir gleich einige Dinge ein


    - Keilriemen locker
    - die Bürsten der LiMa abgenutzt
    - die Federn der Bürsten der LiMa kaputt nzw. zu schwach
    - ein innerer Defekt der LiMa bzw. des Spannungsreglers
    - Kabel irgendwo locker, Wackelkontakt etc. im Strom-Ladesystem


    Gruß, Kubek

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Ich hatte das gerade bei meinem Serena auch.


    Die Leuchte für die Ladekontrolle ging mal an, mal aus.
    Seltsamerweise leuchteten dann gleichzeitig, aber etwas dunkler die Öl- und Tankkontrolle.


    Bei mir war es die Lichtmaschine.


    ich habe dann bei hako.net eine gebrauchte gekauft.
    Als ich sie eingebaut habe, hat für ca. 5 Minuten die Ladekontrolle schwach geleuchtet, abhängig von der Drehzahl des Motors, was dann aber aufhörte. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.
    Ich nehme an, das dort neue Kohlen reingekommen sind, die sich erst einschleifen mußten.


    Wenn es bei Dir die Kohlen sein sollten, oder der Riemen ist zu locker, dann müßtest Du auch dieses Phänomen haben.
    Ist die Lichtmaschine ganz defekt, wird die Batterie nicht mehr geladen, und der Motor geht aus, spätestens wenn die Batteriespannung nicht mehr ausreicht.


    Da Du aber eine Spannung von über 13 Volt hast, wird der Fehler an der Anzeige liegen.


    Zum Test, ob die Lichtmaschine genug liefert, lass den Motor mal an, klemm die Batterie dabei ab.
    Wenn der Motor dann aus geht, ist es mit Sicherheit die Lichtmaschine.


    Beim Abklemmen der Batterie den Pluspol nich an die Karosse legen, dann kannst Du die Lichtmaschine gleich bestellen. :eek:


    Sicherer ist es wenn Du die Masse abklemmst.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Würde den Fehler auf die Lima schieben. Die müsste locker 14,2V bringen.
    Das es an den Kohlen liegt glaube ich auch nicht und an der Anzeige wird es nicht liegen, die leuchtet auch, sobald ein techn. Defekt vorliegt, auch wenn die Lima über 13V bringt. Ich würde es auf den Gleichrichter oder den Regler schieben. Die Batterie wird dann zwar je nach Defekt noch geladen, bzw. die benötigte Spannung geliefert, aber auf Dauer wird dir dann wo irgendwo der Saft ausgehen. :D

  • Zitat

    Original von peterschulte
    Beim Abklemmen der Batterie den Pluspol nich an die Karosse legen, dann kannst Du die Lichtmaschine gleich bestellen. :eek:



    Ein guter Rat ! :Bier:

  • bei mir hatte war das auch mal!


    was u.a. auch dazu führte das der regler nicht das gemisch umschaltete nach 5-8km bzw wenn er warm war.


    er ist mir dann auch fast immer an der gleichen stelle abgesoffen (auch noch bergauf X()


    war die lima jedenfalls wird es bei dir auch sein.....
    war bei meinem ga16 damals


    frank!

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • wird wohl der Laderegler sein (in der LIMA integriert..) war bei Vaters P10 auch der Fall...