Kühlwasserausgleichsbehälter

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kormoran.

  • Hallo,


    hab heute morgen festgestellt das mein oberer Kühlwasserschlauch an einer Stelle nem schweizer Käse glich. Toll immer Sonntags passiert sowas. Naja mit Tesa Power Tape muß es bis Montag oder Dienstag halten.


    Beim Auffüllen des Kühlwassers ist mir aufgefallen das in meinem Micra gar kein Kühlwasserausgleichsbehälter ist. Hab dann gleich mal mein schlaues Bastelbuch vorgeholt und nachgesehen.


    Da steht eindeutig drin das der Micra K10 nen Ausgleichsbehälter hat.


    Wie sieht das bei euch aus. Habt ihr son Ding drin und wenn ja wo sitzt der. Fotos?


  • Hatte nur der MA10 sprich der 1 liter Vorfacelift, beim Facelift wurde auf den Ausgleichsbehälter verzichtet

  • Okay dann weiß ich Bescheid.


    Noch ne Frage als ich mir das Thermostat genauer angesehen habe viel mir unten am Thermostat sone gräulich gelbe schleimige Masse auf. Sah irgendwie aus wie Wasserstein aber halt ganz zähflüssig.


    Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?

  • Zitat

    Original von kormoran
    Okay dann weiß ich Bescheid.


    Noch ne Frage als ich mir das Thermostat genauer angesehen habe viel mir unten am Thermostat sone gräulich gelbe schleimige Masse auf. Sah irgendwie aus wie Wasserstein aber halt ganz zähflüssig.


    Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?


    ähm eher so braun, und hängt auch im Kühler??


    Könnte Öl sein -->Zylinderkopfdichtung im eimer, hat fast jeder MA12 irgendwann, könnte aber auch Dichtpaste oder Kühlerreiniger sein vom Vorbesitzer

  • An die Kopfdichtung hab ich auch schon gedacht.
    Gibt es da nochmehr Anhaltspunkte für ne defekte ZKD?


    Ich muß morgen sowieso mal zu ATU oder nem anderen Schrauber wegen dem Schlauch. Vielleicht können die das irgendwie feststellen.

  • Zitat

    Original von kormoran
    An die Kopfdichtung hab ich auch schon gedacht.
    Gibt es da nochmehr Anhaltspunkte für ne defekte ZKD?


    Ich muß morgen sowieso mal zu ATU oder nem anderen Schrauber wegen dem Schlauch. Vielleicht können die das irgendwie feststellen.


    Den weg zu Atu kannst du dir Sparen, den Schlauch gibts nur bei Nissan und kostet 30€, fahr lieber auf den Schrottplatz da zahlste maximal 5.


    Naja kommt drauf an wie kaput sie ist....


    Weitere anzeichen stinkende abgase und veränderte Abgasfarbe., aber meist drückt sich nur wasser ins Kühlwasser... wirst es dann recht schnell sehen wenn das öl im Kühler ist...


    Leider hats der k10 damit sehr schnell besonders wenn mal kurz zuwenig Wasser im Kühler war.

  • Wie ich dachte das ist Meterware und die schneiden sich da nur ein passendes Stück ab.


    30€ für son Stück Gummischlauch?

  • Zitat

    Original von kormoran
    Wie ich dachte das ist Meterware und die schneiden sich da nur ein passendes Stück ab.


    30€ für son Stück Gummischlauch?


    das ding ist speziell gebogen, düfen ja keine knicke drin sein ;) mit meter ware ist da nix außer du kaufst dir was aus em Baumarkt und passt es an... aber das beste ist, ab auf den schrottplatz gleich alle kühlerschläuche mitnehmen , falls mal nen Marder kommt.



    btw das der obere platz hab ich jetzt schon des öfteren gesehen, schein wohl auch verdächtig oft vorzukommen.

  • Hallo


    war am Montag aufem Schrott und hab mir nen Kühlerschlauch geholt. Scheint fast neu zu sein. Wie du schon sagtest 5 €.


    Jetzt muß ich nur noch die Zeit finden das Ding einzubauen. Vorallem wenn der Kühler kalt ist.


    Mein Flickwerck mit Tesa Power Tape hält aber auch ganz gut.

  • ist ja in 2 min gemacht


    vergiss aber das auffüllen mit wasser nicht... und lass den motor dann mit offenem Kühlerdeckel kurz im leerlauf laufen, damit die luft rausgeht.


    Siehste 5€ bei nissan 30 :D beim k10 ist zu 99% der schrottplatz der Anlaufpunkt Nummer 1, das macht den Micra ja so günstig im unterhalt

  • Das Einbauen vielleicht. Nur den alten runter kriegen. Hab aufem Schrott bestümmt zehn Minuten gebraucht den Schlauch abzuziehen.

  • Na ich hoffe du hast bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Relais und die Verteilerkappe gemopst... ;)


    Wir haben auch schonmal Schlauch-Meterware aus dem Industriebereich mit nem großzügigen Bogen verbaut, ging auch, war ja auch nix anderes greifbar auf der Heide.Sah nur merkwürden aus.


    Wenn Du schon dabei bist, mach doch gleich ne komplette Spülung, also Wasser rein, Kühlersauberwundermittel rein, etwas fahren, Soße ablassen, neues Wasser rein. Damit die Lamellen im Kühler wieder atmen können.


    Bitte kein kaltes Wasser in nen heißen Motor.


  • Öhm...ich hab erst mitte Juni nen neuen oberen Kühlwasserschlauch gekauft, und das auch noch bei ATU! Bei Nissan hatte ich nen Tag vorher nachgefragt, die sagten mir dass der dort €12,95 kostet, aber bestellt werden mußte. ATU hatte den vorrätig für nur €7,95!!!


    Nissan wird doch wohl kaum in ganz Deutschland die Preise hoch- und runterschrauben???


    lg dK

  • Ich scheine bei uns aufem Schrott immer großes Glück zu haben.


    Der Kühlerschlauch hat mich nen 5er gekostet und sieht noch Nagelneu aus.


    Vor nem Jahr habe ich auf dem Schrott nen Nagelneuen Auspuff von nem Micra geschraubt. Da war sogar noch der EAN Code drauf. Hat mich 20 € gekostet.


    Kühler spühlen kann ich hier schlecht machen. Die Leute gucken hier schon doof wen ich die Scheibenwaschanlage auffülle.


    Ich kenn hier auch keine Selbsthilfewerkstatt.