N15: Was kosten diese Reparaturen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sethx.

  • Hallo Leute!


    (Zunächst möchte ich anmerken, dass mir schon klar ist, dass man sowas per Ferndiagnose nur schwer machen kann! Dennoch interessieren mich mal so ungefähre Preise, damit ich ein bissl planen kann! :D :) )


    Mein Auto hat einige kleinere und größere Schäden, welche ich nach und nach machen möchte bzw. machen lasse. Nun würde ich mich gern mal nach den Preisen umhören :) Im Autohaus war ich noch nicht, auch wenn ich weiß, dass ich das tun sollte (weil die mir genaue Preise sagen können). Doch fehlte mir dazu bisher leider die Zeit und ich frage jetzt mal hier nach :)


    1. Bremsscheiben und Bremsklötzer hinten:
    will ich selbst machen, müssen auch keine original Nissan- Teile sein! Wo holt man das am besten? Bei A.T.U. wurde mir empfohlen... nur was kostet das ca.?


    2. Mein hinterer Radkasten auf der Beifahrerseite fängt leicht an durchzurosten, habe ich heute entdeckt!! 8o 8o :( Kann man das machen lassen und was kostet das etwa?


    3. Mein Unterboden bräuchte dringend eine Behandlung (wie nennt man das?? *g* Versiegelung? Damit nichts rostet jedenfalls... :D ) und mein Motorraum eine Wäsche! Beides will ich im Autohaus machen lassen. Was kostet das ca.?


    4. Ich hab am Schweller auf der Fahrerseite mehrere etwas größere und tiefe Kratzer (vielleicht 5 Stück á 25 cm lang). Was kostet es, die vom Autohaus überlackieren zu lassen?


    Die Punkte 2 bis 4. würde ich in einem Ritt machen lassen. Deshalb würd ich gern mal einen ungefähren Preis wissen wollen, damit ich mich drauf einrichten kann, mit welcher Vorstellung ich zu Nissan fahre... ;) :)


    Danke euch schon vielmals im Voraus und euch noch einen netten Abend,
    MARCO

  • zu 1.


    mich würden auch die preise von den vorderen bremsklötzen und scheiben interessieren. Was kostet das ganze den vom topsport vorn und hinten ( scheiben und klötze)


    ich danke auch shcon mal.


    gruss


    martin

    • Offizieller Beitrag

    Brenmsklötze kosten 80 Euro rum!


    Vom Nissanmann! Andere würde ich nicht nehmen!!


    Hinten würde ich die Bremsen auch machen lassen! weil du den Bremkolben reindrehen und nicht nur drücken musst!


    Unterbodenversieglung kannste selber machen!


    Und klackieren is Schweineteuer! Mit 500 Euro für beides biste bestimmt dabei!

  • Zitat

    Original von sethx
    Brenmsklötze kosten 80 Euro rum!


    Vom Nissanmann! Andere würde ich nicht nehmen!!


    naja, 80 euro gehen ja :)


    und wieso gehen die von z.B. A.T.U. nicht? ist die qualität soo viel schlechter? oder sind die einfach nicht passgenau?! 8o :(

    Zitat

    Original von sethx
    Hinten würde ich die Bremsen auch machen lassen! weil du den Bremkolben reindrehen und nicht nur drücken musst!


    und was kostet sowas? ich mein, die arbeitsstunden sind ja auch recht teuer... 8o :(

    Zitat

    Original von sethx
    Unterbodenversieglung kannste selber machen!


    und wie, ohne hebebühne und so?! ;) in der waschanlage? 8o

    Zitat

    Original von sethx
    Und klackieren is Schweineteuer! Mit 500 Euro für beides biste bestimmt dabei!


    500 euro?! und was "für beides"? meinst du damit den schweller und den radkasten? :)


    danke dir erstmal für die antwort :) so habe ich wenigstens erstmal eine preisvorstellung!! :)

    • Offizieller Beitrag

    atu


    Weils ein Mistverein ist! Mit wechseln biste bei Nissan eventuell bei 140 Euro dabei kannst aber wieder ewig fahren!


    z.B. ich fashr seit 80tsd km mit den selben Bremsklötzern und Scheiben hinten!




    Unterbodenversieglung-> Wagenheber



    Lackierung ja Schweller und Radkasten! Wobei ich mir lieber Tuningschweller kaufen würde als da unten was zu lackieren! Könnte bissliger werden!


    Einfach mal ein Preisangebot machen lassen!

  • Zitat

    Original von sethx
    atu


    Weils ein Mistverein ist! Mit wechseln biste bei Nissan eventuell bei 140 Euro dabei kannst aber wieder ewig fahren!


    z.B. ich fashr seit 80tsd km mit den selben Bremsklötzern und Scheiben hinten!


    Hmm, ich hab mit ATU eigentlich bisher immer gute Erfahrungen gemacht :) Aber das sieht ja jeder anders :)


    140 Euro ist schon 'ne Stange Geld... wenn ich mir überlege, dass das Material allein was um die 80 Euro kostet...?! 8o


    Ist die Montage wirklich soo schwierig, dass man das nicht allein hinbekommt? Ich mein... ich sowieso nicht, dazu hab ich leider noch zu wenig Aahnung :( Aber vielleicht find ich ja den einen oder anderen unter meinen Leuten, die sich mit sowas ein bissl besser auskennen?! ;) :)

    Zitat

    Original von sethx
    Unterbodenversieglung-> Wagenheber


    Ach, wie denn? Wie gesagt, ich hab von Autos nicht die größte Ahnung, hab mich bisher zu wenig damit befasst :( Ich bin ja froh, dass ich weiß, wo ich mein Scheibenwischerwasser auffüllen kann :D ;) :)


    Also kann ich ganz sicher auch keinen Unterbodenschutz selbst machen 8o :D Oder gibts da sowas wie Spraydosen und so?! Und wo bekommt man die?? Auch bein Nissanmann?

    Zitat

    Original von sethx
    Lackierung ja Schweller und Radkasten! Wobei ich mir lieber Tuningschweller kaufen würde als da unten was zu lackieren! Könnte bissliger werden!


    Naja, der Kratzer selbst stört mich ja nicht wirklich, zumal man ihn auch nicht wirklich sieht :) Mir geht es nur darum, dass mir der Schweller nicht irgendwann durchrostet und mein Auto in Gefahr schwebt! 8o :)


    Oder gibts da Alternativen? 'ne Dose Rostschutzlack und gut is?! :D :)

    Zitat

    Original von sethx
    Einfach mal ein Preisangebot machen lassen!


    Naja, ich muss ja wegen des Schadens in der Fahrertür eh nochmal ins Autohaus, da werde ich das mal mit ansprechen... und sollte ich den Schaden wo anders beheben lassen, fahre ich halt mal so zu Nissan. Fragen kostet ja - meistens - nichts! :)

    • Offizieller Beitrag

    Naja! Wenn du keine Ahnung hast solltest du nicht an den Bremsen rumfuddeln!


    Und auch nen Bekannten der meint er könne das würde ich nicht ranlassen!


    Sorry aber dafür sind mir die Bremsen zu wichtig! Sicher kannst die Brembeläge und scheiben selber wechseln aber wenn ich das machen würde tät ich gleich die Bremsflüssigkeit mit raushauen! Kam bei mir 40 Euro rum! Bei Nissan!
    Das Problem hinten ist aber das du durch die Scheibenbremsen nen Bremkolben hast der reingedreht werden muss (wegen handbremse) Das lässt sich nur ziemlich bescheiden selber machen! Drücken und drehen geleichzeitig! mein Tipp lass es machen! Spart nerven!


    Wie gesagt lass die Angebote machen! Und dann entscheidest du wo du hingehst!


    Was ist an der Tür? Hast du nen 3 oder 5türer? Was für Schaden (Selbstverschuldet oder jemand reingefahren?)


    Wenn du nen 3 Türer hast kannste das eventuell so drehen das die das mit einlackieren! Wie gesagt ist schwer so ne Ferndiagnose!


    Ansonsten Angebote holen! Meine Erfahrung ist das ne Nissanwerkstatt immer noch kompetenter is als die DiscountWerstätten! Und die Nissanteile halten auch! Und der Preisunterschied is meist auch nicht so horent wie man immer denkt!

  • So, will ich auch mal wieder was sagen :)

    Zitat

    Original von sethx
    Naja! Wenn du keine Ahnung hast solltest du nicht an den Bremsen rumfuddeln!


    Ich selbst trau mich eh noch nicht so richtig, was selbst zu machen ;) :D :) Aber ok, wenn ich' s nie selbst mache, werd ich es wohl auch nicht lernen?! :D :)

    Zitat

    Original von sethx
    Und auch nen Bekannten der meint er könne das würde ich nicht ranlassen!


    Finde ich ok, dass du das sagst :)


    Allerdings habe ich soweit glück, dass er eine Ausbildung zum KFZ- Mechaniker bei Nissan gemacht hat - und mir bei meinen beiden Sunnys auch immer gut unter die Arme greifen konnte ;) :)


    Aber an und für sich muss ich dir da zustimmen! Ich würde auch nicht jeden an mein Auto lassen, der sagt, er könne das... aber wie gesagt, bei ihm ist das schon ein bisschen was anderes, da sehe ich eigentlich keine Probleme :)

    Zitat

    Original von sethx
    Sorry aber dafür sind mir die Bremsen zu wichtig! Sicher kannst die Brembeläge und scheiben selber wechseln aber wenn ich das machen würde tät ich gleich die Bremsflüssigkeit mit raushauen! Kam bei mir 40 Euro rum! Bei Nissan!


    40 Euro? "Nur" für' s wechseln der Bremsflüssigkeit?? 8o Wieso muss das alles so teuer sein?! Das Material selbst wird doch nicht vielmehr als 10 Euro kosten, oder?? ;) :D :)

    Zitat

    Original von sethx
    Wie gesagt lass die Angebote machen! Und dann entscheidest du wo du hingehst!


    Angebote werde ich mir ohnehin einholen, je nachdem, was ich letztendlich selbst bzw. mit Kumpel mache und was ich machen lassen muss :)

    Zitat

    Original von sethx
    Was ist an der Tür? Hast du nen 3 oder 5türer? Was für Schaden (Selbstverschuldet oder jemand reingefahren?)


    Ich hab den 3türer und bin an dem Schaden nicht schuld. Mir ist jemand beim Ausparken in die Tür gefahren und diese ist ziemlich eingedellt...


    siehe dazu auch HIER


    Zitat

    Original von sethx
    Wenn du nen 3 Türer hast kannste das eventuell so drehen das die das mit einlackieren! Wie gesagt ist schwer so ne Ferndiagnose!


    Nee, das konnte ich leider nicht :( Der schaden am Schweller ist zu weit vorn, direkt hinter dem Rad.


    Der hätte sofort gesehen, dass das nicht von diesem Unfall ist... ich hab mich dazu einfach gar nicht geäußert, vielleicht machen die das ja von sich aus mit?! :D :D

    • Offizieller Beitrag

    @marco


    Naja KFZ Hans is schon was anderes! Da kannste ihn auch ranlassen!


    Zur Bremsflüssigkeit wechsen sach ich nur das das auch nicht ganz ohne ist!
    Würde ich nie selber machen! Schon auf die Garahr hin da doch ne Luftblase nicht rauszubekommen!


    Und 40 Ocken find ich dafür ein Schnäppchen! Schließlich hängste da ne weile dran!


    Wegen lackieren würde ich in die Lackerbude gehen und da sagen das die das einlackieren sollen wenn es in nem 20cm Radius von der tür is!
    Bezahlste halt paar Ocken mehr!


    Hab auch nicht viel Geld als Student aber spar lieber Geld bei Oelwechsel, Zünkerzen tauschen oder Luftfilter wechseln statt an Sicherheitsrelevanten Serviceleistungen!

  • Zitat

    Original von sethx
    Naja KFZ Hans is schon was anderes! Da kannste ihn auch ranlassen!


    :)

    Zitat

    Original von sethx
    Zur Bremsflüssigkeit wechsen sach ich nur das das auch nicht ganz ohne ist!
    Würde ich nie selber machen! Schon auf die Garahr hin da doch ne Luftblase nicht rauszubekommen!


    Hmm, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht 8o :) Ich muss den letzten Besitzer mal fragen, wann er das letzte mal die Bremsflüssigkeit hat wechseln lassen... vielleicht lass ich das ja doch mal lieber mit machen :)

    Zitat

    Original von sethx
    Und 40 Ocken find ich dafür ein Schnäppchen! Schließlich hängste da ne weile dran!


    Naja, ich weiß ja nicht, was da für Arbeit hinter steckt :) Kann ich mich nur ebenfalls mal umhören (z.B. bei meinem o.g. Bekannten)... denn auf den ersten Blick scheinen mir 40 Euro wirklich etwas viel :D :)

    Zitat

    Original von sethx
    Wegen lackieren würde ich in die Lackerbude gehen und da sagen das die das einlackieren sollen wenn es in nem 20cm Radius von der tür is!
    Bezahlste halt paar Ocken mehr!


    Naja, nun ist der Almera seit heute in der Werkstatt. Ich hab diesbezüglich vorerst nichts gesagt, vielleicht machen die das ja von sich aus mit...


    Andernfalls hab ich hier seit Samstag 'ne Spraydose und Klarlack rumfliegen, mach ich es halt selbst :D :) Soll ja nicht schön aussehen, sondern nur vor Korrosion schützen - da man es ja eh nicht sieht :)

    Zitat

    Original von sethx
    Hab auch nicht viel Geld als Student aber spar lieber Geld bei Oelwechsel, Zünkerzen tauschen oder Luftfilter wechseln statt an Sicherheitsrelevanten Serviceleistungen!


    Da muss ich dir allerdings recht geben!! :) Nur lass ich all das, was mein KFZ- Mechaniker meint zu können, lieber von ihm machen ;) So kann ich nur noch mehr sparen ;) :D :)


    Also, danke dir nochmals für die Antworten :) Werd mein Auto schon wieder fit bekommen - kostengünstigst (was ein Wort! :D ) ;) :)