Radio Adapterblende DoppelDin->Din

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von groby.

  • Hallo Leutz,


    erstmal ein Hallo in die Runde von einem weiteren Notesbesitzer.


    Und gleich die ersten Fragen zum Blaupunkt CD-Radio mit 6fach Wechsler in der Ausstattung Acenta. Ich habe mir das Teil gleich ausgebaut, weil ich mein Becker Traffic Pro weiter nutzen will. Das Dumme ist nur, dass ich keine Adapterblende finden kann, um den Doppel-Din-Einschub zu einem Din-Einschub umzubauen. Im Moment habe ich die Lücke mit einem Kunststoffdeckel verdeckt, sieht ziemlich beschi...en aus. Eine Anfrage bei Hama wurde bis dato nicht beantwortet, deshalb die Frage an euch:
    Hat schon jemand eine passende Adapterblende gefunden?


    Des weiteren ist mir durch den Umbau natürlich die Funktion der Fernbedienung am Lenkrad verloren gegangen, was mich für die Radiobedienung nicht stört. Aber die Bedienung des Bordcomputers kann jetzt nur noch über den Taster neben der Anzeige erfolgen und das ist ziemlich nervig und auch nicht ungefährlich während der Fahrt. Hat jemand einen Tip, wie man die i-Taste der Lenkradfernbedienung wieder in Betrieb nehmen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass die komplette Einheit über den Anschlussblock am Blaupunkt mit Spannung versorgt wurde und es evtl. ausreicht, diese Spannung an dem jetzt ungenutzten Stecker wieder aufzulegen. Bin in dieser Hinsicht aber nur Laie und will mir mit Experimentieren nichts kaputt machen.


    Chris


    Nachtrag: Soeben habe ich eine Email von Hama bekommen, dass sie leider nichts passendes im Sortiment haben.

    Nissan Note, 1.4, Acenta, Tiefseeblau, Comfort-, Style-, Sicherheitspaket, EZ 23.06.2006

    2 Mal editiert, zuletzt von chm64 ()

  • Zu der Elektronik-Geschichte wegen der LankradFB kann ich leider
    nichts sagen.


    Mein Vorschlag für die entstandene Lücke über oder unter dem
    Radio: Viele Nissan haben/hatten doch so ein sinnloses Ablagefach
    in der Mittelkonsole, was der Größe entsprechen sollte.
    Zum Beispiel die P10 hatten das. Mal aufm Schrott gucken?
    Die findet man da bestimmt bei vielen alten Nissan.

  • Zur Blende:
    Weiß ich leider auch nichts, aber die Idee mit dem zusätzlichen Ablagefach klingt nicht schlecht, allerdings hat meine Werkstatt genau daß bei mir versucht und NICHT geschafft, weiß aber nicht, ob es hier Fächer in verschiedenen Größen gibt.


    Zur Fernsteuerung:
    Ganz so einfach dürfte es nicht sein, denn die Schalter'chen müssen ja auch irgendwo angeschlossen und ausgewertet werden, und bei mir wurde definitiv nur der Radio ausgebaut, also es gab nur die beiden Stecker, die getrennt wurden.
    Und da ALLE Tasten bis auf eine (Bordcomputer) ausschließlich für den Radio sind, wird wohl auch diese dort irgendwie "durchgeschleift".
    Vielleicht läßt sich ja feststellen, welcher Draht für die INFO-Taste zuständig ist und ob der vielleicht am Radiostecker nur durch eine entsprechende Brücke wieder reaktiviert werden kann.
    Evtl. könnte man aber auch rausfinden, wo das Taster'chen aus dem Armaturenbrett angeschlossen ist, und dort einfach einen Draht hinlegen, also parallel angeschlossen.
    Klingt nach Aufwand, aber wenn´s wieder gehen soll ....
    Vielleicht kann ja ein freundlicher Mechaniker/Meister für eine Spende in die Kaffekasse o.ä. mal die Service-CD einlegen und die Elektrik ein bischen durchgucken ;)
    :wink:bgs

  • Vielen Dank für die Beiträge.
    Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es im Zubehörhandel einen passenden Adapter gibt. Solange werde ich wohl mit dem ollen Deckel leben müssen.
    Bezüglich des Schalters werde ich mal ibeim Händler fragen, ob dort vieleicht jemand aus der Werkstatt eine Idee hat, wie man den wieder funktionsfähig bekommt.

    Nissan Note, 1.4, Acenta, Tiefseeblau, Comfort-, Style-, Sicherheitspaket, EZ 23.06.2006

  • Falls das Problem mit der Lenkradfernbedienung sonst noch jemand interessiert: Ich habe heute von einer Nissan-Wekstatt die Info bekommen, das die i-Taste ohne das Originalradio nicht in Betrieb genommen werden kann, weil das ganze über das Steuergerät läuft. Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen, wenn jemand was anderes erfährt, stellt es bitte hier rein.

    Nissan Note, 1.4, Acenta, Tiefseeblau, Comfort-, Style-, Sicherheitspaket, EZ 23.06.2006

  • Ich werde mal meinen Nissan-Spezialisten fragen, vielleicht weiß der noch was.


    Aber wie ich schon sagte, wenn man rausfindet, wo der Taster aus dem Armaturenbrett angeschlossen ist, müßte man doch die i-Taste auch dort parallel anschließen können mit einem kleinen Drähtchen, ist halt Bastelarbeit.


    Bis dann
    bgs

  • Hallo und willkommen hier!


    E11 und K11, genau wie wir, witzig. Auch beide schwarz?


    In der Auktion steht zwar nur für K12, aber hat der nicht
    die gleiche FB wie der Note im Lenkrad?

  • Nein !!


    beide sind in silber, schwarz macht zu viel Arbeit.


    Der Note wurde vor 14 Tage zugelassen ist ein " Acenta " mit 1,6 l Motor
    und diverses Zubehör.


    Die Technik vom K12 und Note sind doch fast identisch.
    Die Radios sind doch gleich, und der Bordcomputer auch.


    Was für unterschiede sollte es den geben.
    Wenn Du die möglichkeit hast, schaue doch mal in den Serviceunterlagen nach.

  • Zitat

    Original von chm64
    Falls das Problem mit der Lenkradfernbedienung sonst noch jemand interessiert: Ich habe heute von einer Nissan-Wekstatt die Info bekommen, das die i-Taste ohne das Originalradio nicht in Betrieb genommen werden kann, weil das ganze über das Steuergerät läuft. Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen, wenn jemand was anderes erfährt, stellt es bitte hier rein.


    Da hab ich doch gleich mal nachgeschaut, und die i-Taste funktioniert!


    Wie? Relativ einfach. Radio ausbauen aber Stecker dranlassen. Die obere farbige Steckerleiste abziehen. Ziemlich in der Mitte befindet sich ein Rot/Silbener Draht. Dieser muß mit Masse verbunden werden. Das wars. Bei mir hat's jedenfalls funktioniert.
    Der Strom der bei Betätigung der i-Taste fließt sind ca. 1.5 mA. Also dürfte keine Gefahr bestehen.



    Außerdem, ich übernehme keine Gewähr für die Bastelanleitung!


    Tschau
    Iris

  • Zitat

    Original von Ihris
    Ziemlich in der Mitte befindet sich ein Rot/Silbener Draht. Dieser muß mit Masse verbunden werden. Das wars.


    Heureka, es funktioniert, danke für den Tip.
    :Bier:

    Nissan Note, 1.4, Acenta, Tiefseeblau, Comfort-, Style-, Sicherheitspaket, EZ 23.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von chm64 ()

  • Hi,


    den Typen mit der Auktion habe ich mal angeschrieben ob der Adapter auch für den Note funktioniert (in meinem Fall für ein Becker-Radio).
    Sobald er sich meldet setzte ich es natürlich rein.


    edit:


    JAWOLL! Es geht! Passt in den Note und auch in dem Fall für mein 7945, ist schon bestellt. :)
    Finde ich natürlich klasse das dann auch die ganzen Tasten ihre Funktion behalten und nicht nur schön anzuschauen sind. ;)