Stärke Lichtmaschine oder Optimierung durch Diodenopt.????

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Max Fun.

  • Hey Leute,
    ich bin immernoch auf der Suche nach einer stärkeren Lichtmaschine für meinen 95er Sunny 1.4LX (Dreitürer). Ich war gestern beim BoschService und die sagten mir, daß es nur LiMa's mit 70Amp. für den Wagentyp gibt.
    Gibt es nicht von irgendeinen Hersteller eine leistungsstärkere LiMa, die in den Sunny passt?


    Dann erzählte mir der Boschtechniker noch, daß man auch mehr Leistung durch Diodenoptimierung erreichen kann.
    Was ist denn das und bringt soetwas wirklich mehr Leistung???

  • Zitat

    Original von Max Fun
    Was ist denn das und bringt soetwas wirklich mehr Leistung???


    Das solltets du den direkt fragen... kann momentan mit dem Begriff nichts anfangen!!


    ;) Rainer

  • hallo leute!


    diodenoptimierung?
    sowas macht doch irgendwie keiner! nur leute, die mutte rund vater erschlagen haben! da nehmen die sich den generator vor und messen alle dioden sehr genau durch! dann rupfen die alle dioden raus, die von den anderen (mit guten werten) abweichen! dann greifen die in ihre kramkiste und fangen wieder an zu messen! solange, bis sie genug dioden gefunden haben, die zu den anderen noch in der diodenplatte verbliebenen passen! ich würds nicht machen!
    hast du einen klimakompressor in deinem auto? wenn nicht, dann kannst du an dessen position einfach einen 2. generator verbauen! den läßt du dann parallel zurm anderen laufen .....
    schwupp ... 2x70A parallel ... =1x 140A!


    viel spaß!
    marc!

  • Einen Klimakompressor besitzt der Wagen nicht.
    Aber bekommt man die zweite Lichtmaschine problemlos unter oder muss man da tricksen?
    (2 x 70AMP wären schon klasse!)

  • hallo max fun!


    naja, ein bißchen tricksen ist schon dabei! aber nicht sehr viel! du mußt dich einfach nur mal bei deinem nissanhändler schlau machen, welche anbauteile geändert werden, wenn ein klimakompressor dazu kommt! dann brauchst du nur noch diese teile und vielleicht ein paar unterlegscheiben, damit die riemenscheibe kurbelwelle auch genau passen zur riemenscheibe generator steht!oder du bist ein fuchs und kannst dir einen halter passend fräsen! habe ich mal bei einem verrückten golf2 gesehen!
    am motorblock selbst gibt es eine fülle an anbaumöglichkeiten!


    viel spaß!
    marc

  • Also eine zweite Lichtmaschine ist noch die beste Lösung. Am besten du fährst zum Boschdienst. Die haben Limas in den unterschiedlichsten Gehäusevarianten... da wird wohl eine passen.


    Eventuell brauchst du einen längeren Keilriemen. Je nach Leistung der Lima mußt du die Verkablung zur Batterie nachrüsten. Damit die Lima funktioniert mußt du außerdem einen zweite Ladekontrolllampe einbauen!


    ;) Rainer

  • Ich denke eine zweite LiMa macht schon am meisten sinn und vom Platzangebot sollte es auch keine Probleme geben (bei den 1.4 Motor ist ja noch genug Raum vorhanden).
    Kann man die 2 LiMa's einfach parallel schalten oder muß man die Geräte getrennt arbeiten lassen?


    Wie sieht es eigentlich mit der Verringerung der Motorenleistung durch eine 2.LiMa aus?
    Merkt man das?

  • Wie ich im vorletzten Beitrag geschrieben habe mußt du einen eigene Verkablung zur Batterie verlegen... Plus+Minus. Desweiteren mußt du noch eine eigene Ladekontrollleuchte für die zweite Lima einbauen. Ohne diese würde sie nicht funktionieren, bzw. könntest du die Funktion nicht überwachen!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Max Fun
    Ist es eigentlich möglich die 2.LiMa je nach Bedarf an- oder abzuschalten?


    Das würden die Limas eigentlich selber machen. Es wird zwar nicht eine abgeschaltet, aber die benötigte Leistung teilt sich auf beide auf!! Die Leistungsaufnahme ist also die selbe wie wenn du eine abschaltest und die andere die Leistung abgibt!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Max Fun
    Hey Leute,
    ich bin immernoch auf der Suche nach einer stärkeren Lichtmaschine für meinen 95er Sunny 1.4LX (Dreitürer). Ich war gestern beim BoschService und die sagten mir, daß es nur LiMa's mit 70Amp. für den Wagentyp gibt.
    Gibt es nicht von irgendeinen Hersteller eine leistungsstärkere LiMa, die in den Sunny passt?


    Dann erzählte mir der Boschtechniker noch, daß man auch mehr Leistung durch Diodenoptimierung erreichen kann.
    Was ist denn das und bringt soetwas wirklich mehr Leistung???



    wozu brauchst du soviel leistung ? wenn du nur zeitweise mehr leistung fuer showanbauten brauchst , wie fette soundanlage, disco-beleuchtung etc, dann reicht auch ne zweite batterie, die bei bedarf manuell oder automatisch dazugeschaltet wird. ist wesentlich billiger als ne lichtmaschine mit umbau. kann man auch relativ leicht selbermachen.

  • Naja,
    die Leistung wird ja nicht nur kurzzeitig gebraucht, sondern bei längeren Einsatz (am bestens Nachts)recht konstant. Eine zweite Batterie ist zwar gut, jedoch zweifele ich daran, daß bei hoher Stromabnahme Beide geladen werden können.