Radioeinbau - ein paar Fragen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 11.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snoopy39.

  • Hallo Leute! Erstmal Kompliment für das schicke Board hier, hat mir schon so einige Fragen beantwortet. Ein paar sind allerdings noch über, die möchte ich euch jetzt stellen.


    Zu Beginn erstmal, ich fahre einen N16 mit Erstzulassung Jan. 01. Des weiteren habe ich wegen Job kaum Zeit großartig am Auto rumzufummeln, deshalb werde ich euch jetzt ausquetschen, damit dann auch gleich alles beim ersten mal klappt^^. :D


    Also zu den Fakten: Ich habe mir ein JVC KD-G721 gekauft, das hat nen ISO-Stecker mitgebracht. Deswegen habe ich dank euch schon mal gesucht und diesen Stecker hier als Adapter Nissan->ISO gefunden. Der müsste ja eigentlich passen, oder?


    Dann habe ich beim selben Anbieter gleich noh die passende Blende gefunden, nämlich die hier. Ich hab denen schonmal ne E-Mail geschickt, da hier nicht steht, welche Farbe die Blende hat. Wäre es das Anthrazit, wäre mir ja geholfen^^. Kostet mich gesamt ungefähr 45 Euro. Ist auch der einzige Anbieter, den ich gefunden habe, der beides im Angebot hat. Es sei denn, ihr kennt noch nen Online-Shop?


    Dann dürfte dem Einbau mit dem Adapterstecker für Strom & Co. nichts mehr im Wege stehen. Aber wie sieht es mit den Lautsprechersteckern und dem Antennenstecker aus? Passen die Werksstecker auch in die Buchsen am Radio hinten? Ich bin als Informatiker tätig und bei Rechnern ist ja alles genormt, aber von Autos habe ich net so die Ahnung, ist auch mein erstes. Braucht man sonst noch irgendwelche anderen Kabel?


    In der Einbauanleitung von JVC steht auch noch was, was ich mich frage. Das Radio leistet ja 4x50 Watt. In der Anleitung wird davor gewarnt, das die Lautsprecher Schaden nehmen könnten, wenn sie für diese Watt-Zahl nicht ausgelegt sind. Wie sieht es da mit den Werkslautsprechern vom Almera aus, machen die das ohne Probleme mit?


    Und die letzte Frage, die sich mir stellt, ist folgende: Ich habe hier schon öfters gelesen, das es "Probleme" mit der Erdung der Radios gibt und das man es nicht über die Antenne machen sollte. Von Rainer habe ich schon vom PINA8 am Stecker gelesen, das man von dem aus ein Massekabel ans Gehäuse legen soll. Was für Kabel ist dafür geeignet und wie mache ich das am besten?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten! =)

  • Zum Adapter. Der sollte beides adaptieren. Strom und Lautsprecher.


    Zum "super Watts".... Merkt dir einfach wenn du deine Anlage voll aufdrehst bekommste oft alles kaputt.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Philipp
    Der müsste ja eigentlich passen, oder?


    Paßt.


    Zitat

    ..., welche Farbe die Blende hat. Wäre es das Anthrazit, ...


    Meine war Schwarz- Anthrazit


    Zitat

    Kostet mich gesamt ungefähr 45 Euro.


    Guck mal bei Ebay.


    Zitat

    Aber wie sieht es mit den Lautsprechersteckern und dem Antennenstecker aus? Passen die Werksstecker auch in die Buchsen am Radio hinten?


    Lautsprecher laufen über den selben Adapter wie die Stromversorgung. Antennenstecker paßt.


    Zitat

    In der Anleitung wird davor gewarnt, das die Lautsprecher Schaden nehmen könnten, wenn sie für diese Watt-Zahl nicht ausgelegt sind. Wie sieht es da mit den Werkslautsprechern vom Almera aus, machen die das ohne Probleme mit?


    Sofern du nicht taub bist, gibts keine Probleme. Wenn du den Lautstärkenregler über die für die Lautsprcher verträgliche Schwelle drehst, dann hört sich das ohnehin bescheuert an. Den Werkslautsprechern würde ich im übrigen nicht nachweinen. Wenn du die nicht sofort austauschen möchtest, dann fährst du halkt solange, bis die den Geist aufgeben! :D


    Zitat

    Und die letzte Frage, die sich mir stellt, ist folgende: Ich habe hier schon öfters gelesen, das es "Probleme" mit der Erdung der Radios gibt und das man es nicht über die Antenne machen sollte. Von Rainer habe ich schon vom PINA8 am Stecker gelesen, das man von dem aus ein Massekabel ans Gehäuse legen soll. Was für Kabel ist dafür geeignet und wie mache ich das am besten?


    Das Kabel von Pin 8 gehört nicht ans Gehäuse sondern an die Karosseriemasse. Du kannst dazu das Kabel abklemmen, mit einem Kabelschuh versehen und dann anschrauben. (siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung)


    ;)Rainer

  • Na ich hab zu Ebay keinen guten Draht...aber hab dadurch trotzdem den Shop xxlaudio.de gefunden, wo mich der ganze Spaß weniger kostet. Sind jetzt nur noch 30 Euro. Aber werde wohl trotzdem noch so ne Farbspraydose brauchen, um die schwarze Blende Anthrazit zu machen. Aber erstmal schau ich sie mir an, wenn sie da ist, wies passt.


    @ Rainer:


    Hach wie habe ich gehofft, das du antwortest^^. Nachdem ich deine Webseite mal unter die Lupe genommen hatte (Lass dir nix erzählen, die zweifarbige Karosserie deines Almeras sieht klasse!*g*), wusste ich, das du mir helfen kannst.


    Zitat

    Lautsprecher laufen über den selben Adapter wie die Stromversorgung. Antennenstecker paßt.


    Das heisst also, die normalen Chinch-Stecker für die Lautsprecher am Radio werden gar nicht genutzt? Dafür ist das Radio doch aber gar nicht ausgelegt? Das sind ja die eigentlichen Line-Outs für den Sound. Bin halt wirklich noch ein Anfänger und kann mir net vorstellen, das der Sound auch direkt über den Adapter ausgegeben werden kann.
    :eieiei2:
    Oder baumeln an dem Adapter dann männliche Chinch-Stecker dran, die ans Radio gehen?`Zumindest auf dem Bild hier sehe ich aber keine...

  • Chinch brauchst du nur wenn du einen Verstärker einbaust. In deinem Fall bleiben die frei.


    Auf deinem Bild siehst du drei Stecker.


    Der gelbe wird mit dem Fahrzeugkabelbaum verbunden.
    Über den schwarzen (A) läuft die Stromversorgung. A8 ist Masse.
    Der braune (B) ist für die Lautsprecher zuständig.


    ;)Rainer

  • Ok, Zeugs ist bestellt. Rainer, du bist mein Held! :D :smileysex: ;)
    Ich arbeite jetzt seit etwas über nem Monat...erstmal muss ich bissel Geld verdienen, bevor ichs für ne bessere Boxenbestückung ausgeben kann^^. Und ein kleiner Woofer will ja auch noch in den Kofferaum eingebaut werden...


    Erstmal danke für die Hilfe und bis demnächst!

  • Args, sorry für den Doppelpost, aber ein was ist mir noch eingefallen: Wo setze ich am besten an, um das Radio auszubauen? Gibts da irgendne Stelle, wo man anfängt? Hatte bisjetzt leider noch keine Zeit, mir das genauer anzuschaun.


    Danke!

  • Im Grunde genommen mußt du nur das Ablagefach über dem Radio entfernen. Dazu gehts am einfachsten, wenn du den Deckel öffnest und das Teil einfach komplett nach hinten ziehst. Ist nur gesteckt.


    Unterhalb des Radios gibts auch eine Blende. Auch die ist nur gesteckt. Die ziehst du auch einfach nach hinten.


    Dann siehst du schon die Schrauben!


    ;)Rainer

  • Moin, also bei mir hat der Adapterstecker nicht gepasst, wollte ein Blaupunkt einbauen, da ging die Verkabelung des Steckers voll daneben...

  • Zitat

    Original von Visionary
    Moin, also bei mir hat der Adapterstecker nicht gepasst, wollte ein Blaupunkt einbauen, da ging die Verkabelung des Steckers voll daneben...


    Der Stecker wird wohl gepaßt haben. In Punkto Belegung sind sich die Hersteller nicht ganz einig.


    Im Detail betrifft das die Verwendung für die Pins A4 und A7


    Die sind für Dauer- und Zündungsplus zuständig.


    Welcher Pin für welche Verwendung ist jedoch nicht genormt, bzw. halten sich die Hersteller nicht daran.


    ;)Rainer

  • Ich wollte mir auch ein Blaupunkt kaufen. Wäre nett wenn da mal jemand Aufschluss geben kann ob man dann einen anderen Adapter und wenn ja welchen braucht.


    @ Visionary
    welches Blaupunkt hattest du?

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Zitat

    Original von Bisamratte
    Wäre nett wenn da mal jemand Aufschluss geben kann ob man dann einen anderen Adapter und wenn ja welchen braucht.


    Adapter ist der selbe. Lediglich die Belegung muß in Einzelfällen geändert werden.


    ;)Rainer

  • Ok. Da ich leider auch auf dem technischen nicht ganz so bewandert bin und dies auch mein erstes Auto ist, an dem ich überhaupt etwas ändere... Wie mache ich das mit der Belegung?
    Den Pins ist ja allen eine bestimmte Eigenschaft zugewiesen, nur das Radio (in dem Fall Blaupunkt) kann damit nicht umgehen. Wie bekomm ich dem Radio das nun beigebogen?? :mmmm:

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

    Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()

  • einfach nur die einzelnen kleinen kabel vertauschen. mehr nicht. :)

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • Wenn dein Radio es nicht hat ist es nicht belegt und fällt weg... Haste was woanders sitzen mußte selber rumknüpfen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Entscheidend ist Masse an A8. Bei den meisten Adaptern geht das Kabel ins Leere. Massekabel muß also selber adaptiert werden!
    A4 und A7 sind beide mit Plus belegt. Einer mit Zündungs- der andere mit Dauerplus. Welcher wo ist vom Hersteller abhängig.


    Mit den drei Kabeln spielt grundsätzlich jedes Radio.


    Der B- Stecker (Lautsprecher) ist genormt. Da hab ich noch nie Gegenteiliges gehört.


    ;)Rainer

  • Super! Danke für die Tipps. Ich denke ich sollte es jetzt hinbekommen.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • hi, habe radio u alles eigebaut, klappt alles wunderbar, doch als ich letztens beim einparcken meine außenspiegel (elektrisch) verstellen wollte, ging gar nix.. ist da vieleicht ne sicherung durchgebrannt? ich hatte auch das problem mit dem massekabel, aber licht usw. geht wieder alles, hatte die , A15 sicherung war das glaube ich, ausgetauscht..


    naja, muss ich vieleicht irgendein kabel irgendwo anklemmen, den ich glaube, ich habe nicht alle kabel, die am standart radio dran waren, wieder irgendwo angeschlossen