schweller schweissen - vollnaht oder punkten ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • welche methode ist tuev-maessig richtig , wenn man eine abschnittsreparatur macht ? also keinen ganzen schweller anschweisst sonder einen "flicken" aufsetzt .

  • Hallo Thomas !!


    Besser ist es eine Vollnaht zu schweissen ( wegen der Dichtheit). Habe ich bei meinen alten Autos immer so gemacht und nie Probleme mit dem TÜV gehabt !!!


    :hi: Illei

  • also ich habe gehört das man dicht punkten soll, weil mann dadurch mehr festigkeit bekommen soll und die naht kann nicht so leicht aufreissen oder brechen. aber ich kann es nicht 100% sagen, es wurde mir nur so von einem karosserie bauer gesagt ( als ich mich wegen meinem bevorstehenden haubenumbau erkundigt habe ).


    gruß erik

  • Also wenn der im sichtbaren Bereich liegt, kommt nur ne durchgehende Naht in Frage!!


    ;) Rainer

  • wenn es um die schweller geht, wo unter umständen wasser und dreck reinkommen kann, dann definitiv - VOLLNAHT, kann nur bestätigen, ich hatte auch noch nie probleme beim tüv damit ! wenn mann dicht punktet mag es zwar fest werden, aber dann muss man es mit silicondichtmasse und unterbodenschutz auch komplett dicht bekommen!! das is ne scheiss arbeit und man kommt teilweise total scheisse ran!


    gruss


    >alexx

  • ok, ich bin überzeugt worden :D habe mich gestern abend mit einem bekanten darüber unterhalten, er sagte auch das nur eine vollnaht in frage kommt. er sagte gepunktet wird nur in schwerzugänglichen stellen , oder da wo das blech zu dünn für eine vollnaht ist. ich hoffe das stimmt so ?(


    erik

  • Also ich meine mal gelernt zu habe das vollnähte in deutschland nicht erlaubt sind. Weil das matarial zu heiss wird und sich verformen könnte. Gerade bei tragenden teilen. Und die TÜV Prüfer entscheiden nach lust und laune.


    Am Betsen ist es mal Ein solchen Tüv Prüfer zu fragen. Ich kann ja mich mal schlau machen und poste es am Montag abend hier rein.



    Mfg Poncho

    wenn männer sich mit ihren kopf beschäftigen dann nennt man das denken.
    wenn frauen das gleiche tun dann heist es frisieren.
    (anna magnani)

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, das eine Vollnaht verboten ist. Wenn die von einem "Spezialisten" ausgeführt wird dann verzieht sich nichts!!


    PS: Auch eine Vollnaht wird zuerst geheftet... gepunktet!!


    ;) Rainer