Bremsscheiben

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Raser.

  • Also ich weis ja nicht so genau, was es mit nichtelektronischen Autoteilen so auf sich hat, deshalb ich habe jetzt mal ne Frage:


    Die Bremsbeläge meines Vaters müssen gewechselt werden. Er hat 120.000 km. Soweit ok. Aber warum müssen schonwieder (laut Werkstatt) die Bremsscheiben gewechselt werden?? Die wurden schonmal bei 60.000 km gewechselt. Kann das überhaupt nit nachvollziehn, wozu das sinnvoll ist!

  • Bremsscheiben müssen nicht nur eine gewisse Dicke haben sondern sie durfen auch keine Riefen (Rillen) aufweisen, da das die Bremswirkung immer weiter beeinträchtigen würde...


    Riefen bilden sich z.B. dann, wenn man zu lange mit Bremsbelägen fährt, die schon "runter" sind, die beschädigen dann die Scheibe...


    Ich habe leider das gleiche Problem, meiner bekommt am Montag neue Scheiben und die sind bei Nissan unglaublich teuer... ;(

  • Das ist aber nicht der Fall, die Beläge sind noch ausreichend und haben die Scheiben nicht durch kratzen beschädigt! - Wie dick die sind, weis ich jetzt nicht, aber Metall wird doch nicht von Reibung mit Gummi dünner und schon gar nit bei der Fahrweise von meinem Vater. ;)

  • Dein Dad soll sie sich selbst mal angucken und in der Werkstatt verdeutlichen, dass die schonmal gewechselt wurden! Vielleicht sind die ja echt noch ok und die versuchen ihn übers Ohr zu hauen!

  • Das hat ja die Werkstatt gesagt, das die gewechselt werden müssen. Nur ich glaub da nicht so wirklich dran, habse allerdings nicht begutachtet bis jetzt. Finds nur irgendwie komisch, das kann doch eigentlich nich sein!

  • Zitat

    Original von Raser
    ..., aber Metall wird doch nicht von Reibung mit Gummi dünner und schon gar nit bei der Fahrweise von meinem Vater. ;)


    Von welchem Fahrrad sprechen wir den hier???
    Dort findest du nämlich teilweise Gummibremsbeläge!!


    In Kraftfahrzeugen werden Sintermetall-Beläge verwendet. Je nach Qualität enhalten die mehr oder weniger große Metallspäne, die die Bremsscheiben verschleißen lassen!!


    Ein weiteres Kriterium für den Austausch der Scheiben sind Hinweise auf die thermische Belastung. Diese ist durch teilweise Verfärbung der Scheibe mit einem bläulichem Schimmer sichtbar!!


    Wenn die Scheiben keine der beschriebenen SIchtmerkmale haben, ist auch noch die Unrundheit zu beachten. Diese läßt sich am Leichtesten am Prüfstand kontrollieren!!


    Die Stärke der Scheibe kann man bei planem Schleifbild der Scheibe kaum unterschreiten... ist eigentlich nur beim Abdrehen der Scheibe zu berücksichtigen!


    ;) Rainer

  • ja ok, sind se halt nich aus Gummi! Sagte doch, ich habe da nicht so den Plan davon.


    Also mich würde eher sowas intressieren, wann Bremsscheiben "normal" defekt sind. Also so ne km-Laufleistung wäre cool.


    Wie sie aussehn, muss ich mir mal ansehn. Denke nur nach der Laufleistung und der Fahrweise können die eigentlich nicht kaputt sein!

  • Zitat

    Original von Raser
    ja ok, sind se halt nich aus Gummi! Sagte doch, ich habe da nicht so den Plan davon.


    Drum hab ichs ja erklärt!!


    Zitat


    Also mich würde eher sowas intressieren, wann Bremsscheiben "normal" defekt sind. Also so ne km-Laufleistung wäre cool.


    Wie sie aussehn, muss ich mir mal ansehn. Denke nur nach der Laufleistung und der Fahrweise können die eigentlich nicht kaputt sein!


    Also das kann man nicht sagen, wenn ich will kann ich eine Bremscheibe (oder Trommel) innerhalb einer Paßabfahrt zerstören!!


    Da spielen soviele Faktoren zusammen, das man die Frage unmöglich beantworten kann!!


    Hat die Werkstatt das Fahrzeug besichtig, nen Bremstest und so gemacht oder... ???


    Ist das ne Markenwerkstatt (nehme mal an, das es kein Nissan ist) oder eine Allgemeinwerkstatt???


    Im Bereich Bremsen ist billiger nicht immer besser!!
    Qualitäts-Orginalteile zeichnen sich schon durch ne längere Haltbarkeit aus!!


    ;) Rainer

  • Ja und mir wird ganz mulmig wenn ich an die Berichte über die S-13 Scheiben von ATU denke... 8o


    An Bremsen sollte man echt nicht sparen, deswegen laß ich dass ja auch bei Nissan machen obwohl die Preise schon ziemlich unverschämt sind! ;( Habe echt Schiß vor der Rechnung!

  • Zitat

    Original von Rainer


    Hat die Werkstatt das Fahrzeug besichtig, nen Bremstest und so gemacht oder... ???


    Nein, hat sie mit Sicherheit nicht!


    Zitat

    Original von Rainer
    Ist das ne Markenwerkstatt (nehme mal an, das es kein Nissan ist) oder eine Allgemeinwerkstatt???


    Im Bereich Bremsen ist billiger nicht immer besser!!
    Qualitäts-Orginalteile zeichnen sich schon durch ne längere Haltbarkeit aus!!


    Sind Orginal Nissan Teile und sind von einer Vertragswerkstatt eingebaut. Nix ATU oder so 'n schrott!

  • also ich habe für meinen 630 euro gezahlt also vorne + hintere trommel. beläge,scheiben bremszylinder und einbau. tschau.

  • Zitat

    Original von Raser
    Nein, hat sie mit Sicherheit nicht!


    Dann hat die Werkstatt mal die Maximalkosten angegeben. Welche Teile tatsächlich benötigt werden, sieht man am Prüfstand bzw. vor und während der Zerlegearbeiten!


    ;) Rainer

  • Hallo !!


    Es vwäre vieleicht besser in eine zweite Werkstätte zu fahren. Wenn die sagen es ist zum tauschen dann glaub ich wird das in Ordnung sein.


    sonst muss ich den anderen zustimmen.
    Bei den Bremsen sollte man nicht sparen !!!


    :hi: Illei

  • soll ja auch nit gespart werden, die Beläge müssen erneuert werden, kein Thema - ich kapier nur nit warum auch die Scheiben!

  • Zitat

    Original von Raser
    soll ja auch nit gespart werden, die Beläge müssen erneuert werden, kein Thema - ich kapier nur nit warum auch die Scheiben!


    Eine "ehrliche" Werkstatt wechselt die nur bei Bedarf!!


    ;) Rainer

  • hallo leute!


    ich habe die erfahrung gemacht, daß bei nissanmodellen die bremsscheibe doppelt so lange hält, wie die klötze! bei meiner fahrweise sind die klötze alle 30-35 tkm runter! das heißt alle 60 tkm neue scheiben! habe jetzt die 3. scheiben und die 5. Klötze! das muß so sein!
    rennautos haben schon nach einem rennen die kompletten bremsen runter! das muß auch so sein!


    Raser
    frag doch einfach in der werkstatt nach, warum die scheiben neu sollen! woher sollen wir hier wissen, wie die scheiben aussehen? erst wenn die in der werkstatt keinen richtigen grund nennen können, würde ich an deiner stelle anfangen zu zweifeln!


    viel spaß,
    marc!