Was bedeutet dieses Symbol in der Cockpitanzeige?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 8.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trecker.

  • hallo ihr,
    meine Freundin hat einen Micra K11 Baujahr 2002. Als ich nun mit ihrem Auto fuhr sah ich, dass rechts unten in der Anzeige ein Symbol leuchtet. Leider hah ich keine Ahnung was das bedeutet und sie hat kein Handbuch. Für mich sieht es aus wie ein Motor (siehe Bild). Schaffs grad zeitlich nich zur werkstatt und wollt daher wissen, was das nun bedeutet. wär super, wenn jemand das weiß und mir weiterhilft.

  • ne, der hat gar keine anhängerkupplung...
    sie meinte, dass das schon mal anging, aber nachdem es dann wieder nach ein paar tagen aus war hat sie sich keine gedanken mehr darüber gemacht.

  • soweit ich mein ist das die anzeige vom Motor und zwar die Öl anzeige...


    Oder war es das Getriebe???


    DRINGEND ÖLSTAND PRÜFEN!!!

    Bereue nie was du getan hast wenn du im Augenblick des Geschehens Glücklich warst!

  • Guck doch einfach mal ins Handbuch, dort steht sowas drin! :rolleyes:

  • lustiger thread.


    das ist die "check engine"-kontrollleuchte. die leuchtet auf, wenn im fehlerspeicher des motorsteuergeräts ein fehler gespeichert ist. z.b. bei kurzschluss/unplausiblem wert/totalausfall etc. von luftmassenmesser, lambdasonde und so weiter. fahr zu nissan und lass den fehlerspeicher auslesen. die können dir auch gleich noch eine anhängerkupplung verkaufen und nach dem ölstand im getriebe schauen :D

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

    Einmal editiert, zuletzt von YoLeaDaH ()

  • hat er doch nicht!!!


    also so gehst du vor


    1) Pkw stehen lassen, keine wiederrede ;)
    2) Pkw zum Händler schleppen
    3( Fehlercode auslesen lassen


    es kann vieles sein am motor zuwenig sprit öl, defekter sensor. ölpumpe, usw usw
    um einen kapitalen Motorschaden zu vermeinten lieber zuviel vorsicht als zu wenig

  • Zitat

    Original von moxon
    1) Pkw stehen lassen, keine wiederrede ;)
    2) Pkw zum Händler schleppen


    so ein quatsch. wie ich schon geschrieben habe, da ist einfach nur ein eintrag im fehlerspeicher, evtl. läuft der motor im notprogramm. diese leuchte geht mal sicher nicht bei einem zu niedrigem ölstand an. eine diagnosefähige ölpumpe habe ich auch noch in keinem micra gesehen :D zuwenig sprit merkt man beim fahren und davon gibts auch keinen motorschaden. wen es beruhigt, bevor man den abschleppdienst, den katastrophenschutz und das THW informiert, kann man auch selbst mal nach dem ölstand schauen. trotzdem hat der nichts mit dieser leuchte zu tun :rolleyes:


    fahr mit der karre zu nissan, fehlerspeicher auslesen lassen, weitersehen. ende.

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

    Einmal editiert, zuletzt von YoLeaDaH ()

  • Zitat

    Original von globe4ever
    DRINGEND ÖLSTAND PRÜFEN!!!


    Aber hallo! Ich habe das auch mal leuchten sehen und 2min später hieß es "Hallejuja!"


    EDIT: Zur Erklärung, der K11 hatte damals Motorschaden aufgrund zähem Öl (die besch... Werkstatt hatte nie einen Ölwechsel gemacht).

  • Zitat

    Original von YoLeaDaH

    Zitat

    Original von moxon
    1) Pkw stehen lassen, keine wiederrede ;)
    2) Pkw zum Händler schleppen


    so ein quatsch. wie ich schon geschrieben habe, da ist einfach nur ein eintrag im fehlerspeicher, evtl. läuft der motor im notprogramm. diese leuchte geht mal sicher nicht bei einem zu niedrigem ölstand an. eine diagnosefähige ölpumpe habe ich auch noch in keinem micra gesehen :D zuwenig sprit merkt man beim fahren und davon gibts auch keinen motorschaden. wen es beruhigt, bevor man den abschleppdienst, den katastrophenschutz und das THW informiert, kann man auch selbst mal nach dem ölstand schauen. trotzdem hat der nichts mit dieser leuchte zu tun :rolleyes:


    fahr mit der karre zu nissan, fehlerspeicher auslesen lassen, weitersehen. ende.


    MissMicra sagts ja schon.


    Mal ne frage übernimmst du die Garantie wenn dem auf dem weg die Karre verreckt weil du sagst er kann locker damit fahren ???
    Vorischt ist die Mutter der porzelankiste und bei vielen anderen wagen ist das aufleuchten der Motorwarnleuchte die erste vorhut des Motorschadens.


    Sonst würde es die Leuchte nicht geben:)


    btw wenn der wagen z.B Gebrauchtwagengarantie hat, und es kommt raus das nach dem erscheinen der warnleuchte gefahren wurde, war es das mit dem Anspruch auf reperatur, da nissan in diesem fall ausdrücklich empfiehlt den motor sofort abzuschalten und den wagen nicht wieder anzulassen bevor ein Nissanmechaniker dran war.


    Folgeschäden sind nämlich nicht in der haftung mit drin

  • Ich hab mal bei ner Doku von Auto Motor und Sport gesehen das dieses Zeichen Aufblinkt wenn zu weing ÖL im Motor bzw. Zähes, versifftes Öl drinne ist.


    Jedoch haben sie auch gesagt wenn diese Leuchte angeht sollte man das Auto auf jeden Fall stehen lassen! denn wie MIMI schon schrieb, der Motorschaden ist dann nicht mehr weit!


    VG Sven

    Bereue nie was du getan hast wenn du im Augenblick des Geschehens Glücklich warst!

  • Und ich stelle die wahnwitzige - aber richtige - These auf:


    Da ist Dreck an/vor der Lambdasonde. K11 CG10DE aus 2002???

  • Zitat

    Original von shaloml
    danke euch, jetzt bin ich schon mal schlauer...also nicht mehr fahren und warten, bis die anzeige wieder aus geht...


    ich glaub ja kaum dass Anzeig vom warten ausgeht. :wand:


    @B11er: hatte unserer auch schon :perfekt:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Jau.


    Aber diese Ölgeschichten finde ich auch gut! =)


    EDIT: Nimm den Wagen und fahr auf die Autobahn. Klopp ihm mal richtig in die Fresse, blas ihn frei. Ich verwette Hanswurst, daß die Lampe aus bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • danke euch, jetzt bin ich schon mal schlauer....also nicht mehr fahren und warten, bis die anzeige wieder aus geht...dann ruf ich eben bei demr werkstatt an und lass es mal auslesen...

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Und ich stelle die wahnwitzige - aber richtige - These auf:


    Da ist Dreck an/vor der Lambdasonde. K11 CG10DE aus 2002???


    aber nein, da hat der ölversiffungssensor im elektronikwunderwerk K11 alarm geschlagen!


    eben, nichts anderes wollte ich damit sagen. diese kontrollleuchte ist für die motorELEKTRONIK! wie schon ein paarmal geschrieben, lambdasonde, luftmassenmesser etc., was es nun ist, steht im fehlerspeicher. die motorelektronik schaltet dann ins notprogramm, wo die werte von LMM, lambdasonde etc., je nachdem wo was nicht stimmt, nicht mehr benutzt werden, sondern es wird dann von defaultwerten ausgegangen. ist das notprogramm aktiv, dann leuchtet eben diese leuchte, um zu zeigen, dass da eben was nicht stimmt! warum? weil viele das nichtmal merken und weil man mit der karre so noch ewig weiterfahren könnte! nur sind verbrauch, leistung und emissionsverhalten eben nicht mehr so, wie sie sein sollten.


    aber du scheinst hier der einzige hier zu sein, der das versteht...

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.