Schmiermittel benötigt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marc_aus_Rahm.

  • Hallo Leute. Hab da ein Quietschen Im oberen linken
    Querlenker meines P10`s. Ich kenne die Problematik,
    und bei genauerem Betrachten habe ich erkannt,daß
    die Kunststoffbuchse (aussen) auf dem Befestigungs-
    bolzen scheuert ! :( Nun meine Frage, wer kann mir
    sagen, welches Schmiermittel am besten am Bolzen haf-
    tet, und die Geräusche unterbindet.Ich denke man da vieles probieren, BEVOR man die Buchse oder den kom-
    pletten Querlenker kostspielig erneuert, oder ?!
    Danke im Voraus für Tipp`s. Gruß aus der Eifel, Mathias. :Bier:

  • Hallo John Cougar,


    am Oberen Lenker des P10 sind normale Gummi/Metall-Lager verbaut - das heißt also, dass die Drehbewegung nur durch die Gummitorsion entsteht. Die Metallhülse, welche durch den Befestigungsbolzen fest mit den Lagerstellen des Federbeins/der Karosserie verbunden wird, sollte sich eigentlich nicht bewegen - tut sie dies ist der Bolzen locker; dreht sich das Gummi um die Hülse ist der komplette Lenker Schrott. Ein normales Knarren sollte sich mit Silikonspray eine Zeit lang beseitigen lassen, auch Kriechöl aus der Spraydose hat schon mal geholfen (allerdings kann dies auf Dauer möglicherweise das Gummi angreifen).
    MfG.
    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Hi,
    hatte selbes Problem.
    Die Metallbuchse im Querlenker ist 2 geteilt.Mit ein bischen Geschick kannst du eine jeweils rausdrücken ohne diese Art von Simmerring außen zu zerstören.Der geht dann mit raus.
    Beide Lagerhülsen sind nicht fest verpesst !!! und es sind Kunststoffbuchsen drin !!
    Nimm dann Graphithaltiges oder Kupferfett und fette die Buchsen und Hülsen richtig ein,steck alles zusammen,Simmerringe wieder rein und Ruhe ist.
    Bringt aber nur was,wenn die Querlenker quitschen(wie bei mir)oder krachen.Das Klappern(wenn schon Spiel da ist)l bekommst man nur vorrübergehend weg,da das Fett ja in dem Fall nur dämpft.


    CU :Bier:

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen

  • Hi Leute. Vielen Dank für die Ratschläge,
    werde dann mal den Lenker auseinandernehmen;
    denn "Spiel" hat er noch keins. Dann werden wohl auch
    die Quietschgeräusche verschwinden...
    Danke nochmals, und allzeit gute Fahrt !
    Mathias.

  • öööö?!. in meiner Anleitung (NISSAN Wartungsanleitung Modellreihe P10) steht: "Die Lagerbuchsen des oberen Lenkers können nicht zerlegt werden"
    Das Spiel zwischen Gummi und seitlicher Halterung soll jeweils 0,5 -1,0mm betragen (die Hülse steht ja über das Gummi raus).
    Bin ich etwa beim falschen Teil? Macht mich bitte schlau.


    MfG.
    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Hi,
    normaler Weise kann man die auch nicht zerlegen.(Ist ja besser einen ganzen Querlenker zu verkaufen ;-)))
    Aber seit einiger Zeit gibts ja dafür auch einen Rep.satz von Nissan.Und wenn die Dinger knarren und quitschen fehlt ja nur die Schmierung :-))


    :Bier:


    CU

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen

  • hallo leute!


    bei dem besagten rep-satz ist genau das richtige fett dabei! vier neue dichtringe sind auch mit dabei! es lohnt sich! das problem tritt bei sehr vielen P10 auf!


    viel spaß,
    marc!