Reserveinhalt / Kontrolleuchte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nalogo.

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wieviel Ltr. Tankinhalt die Reserve bei einem Serena 1,6 (C23) beträgt?
    Auch möchte ich gern wissen WANN die Tankleuchte aufleuchtet, denn ich fahre manchmal unterm letzten Strich und es leuchtet nichts!
    (Kontroll-Tankleuchte brennt aber beim Start). In der Bedienungsanleitung steht darüber ja überhaupt nichts :(

  • Also ich mach da immer die Reservekanisteraktion....


    Voller Reservekanister ins Auto und so lange fahren bis er ausgeht.
    Dann 5Liter reinkippen und die Tanknadelstellung beobachten.


    Cu
    Sascha

  • mmmh, der tipp ist nett gemeind, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
    ich bin jetzt z.b. mit vollem tank 500 km gefahren. die nadel zeigt auf den roten strich. laut bedienungsheft passen 60 ltr. in den tank. ich weiss, dass mein serena 10 ltr. verbraucht, also müssten jetzt noch ca. 10 ltr. im tank sein!!!??? wann will denn endlich mal die tankleuchte anfangen zu arbeiten :mmmm:
    ich möchte eigendlich nur wissen ob das normal ist, dass die leuchte evtl. erst weit nach dem roten strich ihren job macht :(

  • ...kann ich Dir nicht sagen......je nach Streuung der Werte die der Tankgeber bringt, kann das unterschiedlich ausfallen.


    Daher der Reservekanistertest ;)
    Damit kannst Du erstens sehen ob die Leuche noch funktioniert und zweitens ab wann sie angeht. ;) Bei meinem konnte ich noch genau 47km fahren nachdem sie auf der Ebene kontinuierlich geleuchtet hat.


    Cu
    Sascha

  • :hi: Tach auch ................
    Also mit vollem Tank gebe ich dir recht kommste gut und gerne 500 Kilometer weit. Zu der Tanknadelstellung kann ich dir ein liedchen singen. Also die leuchtet auf wenn die Nadel im Roten Bereich hängen bleibt. Kleiner Tipp von mir , Erst Blinkt die Leuchte also solltest du schon mal eine Tankstelle suchen , Hört die Funzel auf zu Blinken und sie leuchtet Dauerhaft würde ich dir ganz schnell Empfehlen eine Tanke auf zu suchen weil dann reicht der Sprit nicht wirklich sehr lange. Aber ansonsten ist der Tipp mit dem 5 Liter Kanister gar keine so schlechte Idee , Nachteil der Tanknadel bewegt sich nicht wirklich sehr viel weiter. Laut meiner Werkstatt wenn Sie blinkt sind nur bis zu 12 Liter drin ab 5 , 5 Liter bleibt die Tankleuchte an und dann hast du nicht mal eine Halbe Stunde zeit , mit Ausnahme du jagst Ihn bis die Geldscheine aus dem Auspuff rieseln. Also ich hab es mehrfach darauf ankommen lassen und Puuuuhh Glück gehabt bisher her hatte ich immer eine Tanke gleich in der nähe gehabt und mein Dicker hat mich noch nie verlassen.

    :eieiei2:Wenn Gott gewollt hätte , das Frauen im Rettungsdienst fahren , dann hätte er das Rosa Blaulicht erfunden :eieiei:

  • hallo, also beim N14 geht die tanklampe auch erst unter dem roten strich an. angeblich sollen dann noch 50 bis 100 km drinne sein (je nach besagter streuung und fahrweise).


    aber probier doch mal den "trick" mit dem kanister aus, kaputt gehn kann er davon ni ;)

  • Danke erstmal für die vielen Tipps.


    Ich werde jetzt die "Reserve-Kanister-Variante" durchziehen und hier im Forum berichten vieviel Km ich noch fahren konnte (vorrausgesetzt die dusselige Kontrolleuchte glimmt auch mal).


    Gruss

  • Soooooo,


    ich hab das jetzt (fast) durchgezogen.


    Ich bin mit vollem Tank 510 km (davon gut 450 AB) gefahren. Dann leuchtete die Kontrolleuchte auf (Tanknadel stand unterhalb der roten Markierung!)
    Danach bin ich 50 km gefahren und musste leider tanken :(
    (also nicht leer!!!!)
    Aber ich denke das man mit mehr als 50 km Reserve gut leben kann.
    Die dusselige Tankleuchte glimmt aber immer erst nach ca. 1 km Fahrt auf!


    Gruss