Hallo,
Hanbremse Leuchte leuchtet während der Fahrt!!! Leuchtet auf für 1-2 Sekunden und erlischt wieder.
Es passiert aber nur beim beschleunugen oder beim abbigen.
Hat jemand von Euch dieses Problem schon gehabt?
Gruß
Alex
Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 8.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andy71.
Hallo,
Hanbremse Leuchte leuchtet während der Fahrt!!! Leuchtet auf für 1-2 Sekunden und erlischt wieder.
Es passiert aber nur beim beschleunugen oder beim abbigen.
Hat jemand von Euch dieses Problem schon gehabt?
Gruß
Alex
das hab ich gehabt.
Entweder sind die bremsen zu wechseln oder du hast zu wenig bremsflüssigkeit .
hab schon selber mal einen tread davon gestartet:
moin moin,
war bei mir ganz genauso beim beschleunigen, abbigen und starken bremsen ging sie kurz an und gleich wieder aus.... und es war wie schon gesagt die bremsflüssigkeit!
MfG MartinZ
Das steht sogar im Nissan Handbuch
Ja...ich hab es gelesen...weil mein Vater solange braucht bis er endlich draußen ist...sind ja immerhin 3 Treppen und gesammt 30m
Hi,
das deutet definitiv daraufhin das zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist!
Hatte ich vor kurzem bei meinem P10 gehabt, ist vorne rechts der
Bremsschlauch geplatzt. Nachm vierten mal Bremsen war der Behälter leer
und die Kontrollleuchte war an.
Bei Dir wird der Fall sein das die Beläge vorne schon einiges runter sind
und deshalb der Flüssigkeitsstand gefallen ist. Wenn vorne noch genug
Belag drauf ist würde ich nur nachfüllen.
bye, Ruppi
Ich tippe hier auch mal auf den Flüssigkeitsstand.
Es gibt aber beim P11 insgesamt drei Auslöser für die besagte Warnanzeige.
1. Die Handbremse
2. Flüssigkeitsstand [schild]Tipp des Tages[/schild]
3. Unterdruckschalter
Punkt drei gilt aber nur für die Dieselmotoren soweit ich weiss.
Gruss,
Andy
Moin
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat es also nix damit zu tun das die bremsen runter sein könnten oder.
Mfg Martin
also bei mir waren die vorderen bremspackerl zu wechseln
ZitatOriginal von Bo 999
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat es also nix damit zu tun das die bremsen runter sein könnten oder.
schau sie dir am besten an. je weiter sie abgenutzt sind desto weniger flüssigkeit verbleibt im ausgleichsbehälter. wenn nicht grad irgendwo ein leck in deinem system ist, wirst du wohl die backen wechseln müssen. vielleicht sogar die scheiben. falls du das in einer werkstatt machen lässt würde ich evtl. auch die flüssigkeit mal prüfen und ggf. wechseln lassen.
falls der flüssigkeitsstand schon mal zu niedrig war, kann es auch sein das luft in das system gekommen ist, dann muss das system entlüftet werden. dazu bietet sich dann der wechsel gleich mit an.
Gruss,
Andy
Wo befindet sich der ausgleichsbehälter denn. denn ich wüßte jetzt nicht wo ich ihn suchen sollte. helf mir mal einer
och, der ist leicht zu finden.
mach mal die haube auf und schau mal an der wand zum innenraum. dort sitzt das ding auf der rechten seite (quasi genau vor dir wenn du drinnen auf dem fahrersitz sitzt). das ding sitzt direkt auf dem gehäuse des hauptbremszylinders.
gruss,
andy
ZitatAlles anzeigenOriginal von andy71
ZitatOriginal von Bo 999
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat es also nix damit zu tun das die bremsen runter sein könnten oder.
schau sie dir am besten an. je weiter sie abgenutzt sind desto weniger flüssigkeit verbleibt im ausgleichsbehälter. wenn nicht grad irgendwo ein leck in deinem system ist, wirst du wohl die backen wechseln müssen. vielleicht sogar die scheiben. falls du das in einer werkstatt machen lässt würde ich evtl. auch die flüssigkeit mal prüfen und ggf. wechseln lassen.
falls der flüssigkeitsstand schon mal zu niedrig war, kann es auch sein das luft in das system gekommen ist, dann muss das system entlüftet werden. dazu bietet sich dann der wechsel gleich mit an.
Gruss,
Andy
Hab mal nach gesehen. die ausgleichsbehälter sind nicht anders als sonst. (nicht ganz voll aber noch lange nicht bei min angekommen.
Aber Trotzdem leuchtet die leuchte bei kurven fahrten auf.
Was kostet mich im schnitt das wechseln der belege.
Mfg Martin
ZitatOriginal von Bo 999
Was kostet mich im schnitt das wechseln der belege.
ich hab mal für nen p11-144 mit 140ps nachgesehen bei autoteile-guenstig.de. dort stehen mehrere hersteller zur auswahl der teuerste satz (also für komplette achse) lag bei 64,60€. die teuersten scheibensätze lagen übrigens bei 73,20€. sowohl bei klötze als auch scheiben standen teilweise unterschiedliche systeme drin. schau dir daher die bilder dazu an und vergleiche mit deinen belegen.
gruss,
andy
Hatte es bei meinem W10 und da war es auch die Bremsflüssigkeit.
und kurz danacht die Bremsbacken.
Das hängt aber beides zusammen, weil wenn du neue Bremsbacken drin hast kann der Bremszylinder nicht so stark druchdrücken wie bei abgefahren Bremsbacken und demnach hat man auch weniger Bremsflüssigkeit in den Leitungen. Wenn die Bremsbacken dann natürlich abgefahren sind kann der Bremszylinder stärker druchdrücken, nimmt demnach auch mehr Flüssigkeit in anspruch, und zieht die aus dem Behälter im Motorraum.
Also würd ich an deiner Stelle bevor du jetzt Bremsflüssigkeit nachschüttest erstmal die Bremsbacken checken lassen.
Weil wenn du jetzt auffüllst und dann in 2 Wochen eh neue Backen einbaust läuft die ganze Bremsflüssigkeit aus dem überlauf aus dem Behälter und versifft dort den Motorraum.
P.S.: Nicht vergessen SPÄTESTENS alles 2 Jahre Bremsflüssigkeit komplett wechseln lassen.
Wie gesagt die ausgleichsbehälter sehn normal aus. also kein verlußt.
An der flüssigkeit liegt es dann nicht, wegen zu wenig oder so (glaub ich).
Liegt dann also schon an den bremsen selber. obwohl ja gesagt worde ist: wenn die bremsen runter sind fehlt flüssigkeit im behälter oder nicht. bei mir ist es aber nicht so und trotzdem leuchtet die leuchte bei starker kurvenfahrt auf. Trotzdem wechseln oder dann überflüssig.
ZitatOriginal von Bo 999
Wie gesagt die ausgleichsbehälter sehn normal aus. also kein verlußt.
An der flüssigkeit liegt es dann nicht, wegen zu wenig oder so (glaub ich).
glauben heisst es nicht zu wissen, oder?
ZitatOriginal von Bo 999
Liegt dann also schon an den bremsen selber. obwohl ja gesagt worde ist: wenn die bremsen runter sind fehlt flüssigkeit im behälter oder nicht. bei mir ist es aber nicht so und trotzdem leuchtet die leuchte bei starker kurvenfahrt auf. Trotzdem wechseln oder dann überflüssig.
es muss nicht sein das bremsflüssigkeit zu wenig drin ist wenn die bremsen runter sind. es kann ja durchaus auch bremsflüssigkeit mal nachgefüllt worden sein.
es muss aber nicht unbedingt mit der flüssigkeit selbst zusammen hängen. es kann auch sein das der sensor einen defekt hat. ebenso kann es auch sein das das kabel zum sensor nicht in ordnung ist und irgendwo gegen masse kommt. da der sensor auch gegen masse schaltet ist der effekt der gleiche... die warnlampe leuchtet.
und wenn wir schon mal bei kabeln sind. es ist auch möglich das es sich um einen fehler in richtung handbremse handelt. wenn dort das kabel (oder aber der schalter) ähnlich wie beschrieben beschädigt ist, ist der effekt der gleiche.
ich hatte dazu in einem anderen thread (hier) mal was geschrieben wie man das am besten testen kann:
ZitatAlles anzeigendu kannst auch mal den sensor vom flüssigkeitsbehälter prüfen. da dieser gegen masse schaltet wenn der stand zu niedrig ist, reicht es diesen einfach mal abzuziehen (evtl. in ne tüte zum isolieren packen) und dann mal ne testfahrt machen. tritt der fehler nicht mehr auf, ist evtl. der sensor defekt.
tritt der fehler trotzdem auf, kann es auch noch am kabel zu diesem sensor liegen (wie schon erwähnt). prüfen kannst du dies aber nur wenn du die seite im bereich der instrumententafel abziehst. welches das ist, kann ich dir so auch nicht beantworten (hat jemand schaltpläne für den N16? ) wenn der fehler dann weg ist lags an diesem kabel.
analog dazu kannst du das gleiche für den schalter an der handbremse selbst machen.
du kannst übrigens die suche etwas eingrenzen wenn du erstmal das eine und dann evtl. das andere kabel an der instrumententafel abziehst. so kannst du eher sehen in welche richtung du suchen musst.
aber bitte immer nur eine möglichkeit nach dem anderen überprüfen, sonst weisst du hinterher immer noch nicht was es ist.
ich tippe mal am ehesten auf eines der kabel, vermutlich das der handbremse wenn es ähnlich wie in meinem alten N13 verlegt wurde.
das ganze war zwar für nen N16, aber das prinzip ist das gleiche.
für den p11 hätte ich noch ein paar infos für dich. der kontakt für die handbremse an der instrumententafel müsste die nummer 7 sein. für den bremsflüssigkeitsstandssensor sollte es kontakt nummer 30 sein. ich hab den stecker selbst nicht vor augen, daher weiss ich nicht ob und wie man diese evtl. selbst abziehen kann.
Gruss,
Andy
Wie ist es mim Schwimmer im Behälter kann sein das der klemmt. SChonmal nachgeschaut!
fahr doch am besten mal in die werkstatt deines vertrauens und lass alles nachchecken. mit den bremsen würd ich gar kein risiko eingehen.
ZitatOriginal von schultki
fahr doch am besten mal in die werkstatt deines vertrauens und lass alles nachchecken. mit den bremsen würd ich gar kein risiko eingehen.
dem stimme ich zu, man kann ein paar checks machen, aber wenn man sich das nicht zu traut oder die zeit dafür nicht hat, dann sollte man möglichst bald eine werkstatt aufsuchen.
Gruss,
Andy
Moin
Jo werd ich machen.
Ne frage noch. ist der P11 in der Lage es anzuzeigen wenn die bremsen runter sind? auch ohne das sich am ausgleichbehälter was dramatisch ändert.
Denn wie gesagt die flüssigkeit steht knapp unter max. kann daher net leer sein, leuchtet dennoch auf.
Mal sehn (sind bestimmt die bremsen, sehn nämlich net mehr all so schön aus)
Mfg Martin