Kupplung

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spenser.

  • Zitat

    Original von buchholzerbaer
    Ja darf ich, allerdings offiziell nur bis 10 % steht bei mir aber nicht in den Papieren... Zieht meinen FENDT 1.7 to mit max 140 km/h, was auch o.k. ist. Leider ist er mit einer Delphi-Pumpe ausgerüstet, diese verträgt keine Kanister-Betankung (alte Wehrmacht-Kanister 20 l ) Konnt dem freundlichen zum Glück neue Pumpe aus´m Kreuz leiern, nach einem Jahr dasselbe Elend -pünktlich zum Urlaubsbeginn - da waren es max 100km/h! Neue Reklamation mit Tausch von Tank/Pumpe/Düsen/Rail und so weiter jetzt läuft er wieder astrein bekommt seinen Sprit aus neuen Plastik-Kanistern. Trotzdem will ich ihn in 1 Jahr abschaffen und im febr 08 einen D40 kaufen, weil 1. Zusatztank 140 l möglich im Bett und überhaupt mehr Platz , weil ich dann "lifetimer" (Rentner on tour") bin und 2 Vorzelte und Schlauchboot mitnehmen will. Der Terracan hat max 2.000 l Laderaum, mehr als touareg & Co aber eben nicht genug...
    Verbrauch solo 8,5 l, mit Hänger und dauernd 120 und mehr 14,5 l. Zusammen ungefähr 4.5 to...
    norma.michael@medrow-web.de


    :clown: das ist ja interessant, mein paps und ich wollten wie gesagt den terracan auch kaufen... sind aber davon abgekommen weil uns die ladefläche zu klein war. das prob. war wie du schreibst bei meinem paps auch ....rentner 4,20 m langes schlauchboot mit aluboden 20Ps hondamotor, wohnwagen, mit jede menge nötigem und unnötigem balast und kofferraum immer voll... sein vorheriger merceses kombi 240 hat im hängerbetieb sich locker 15 l und mehr genehmigt... im ferkel hat es platz fast ohne ende... wir sind mit der gleichen beladung wie e clase in urlaub... und ich konnte noch hinten reinsitzen... weil die bank drittelweise geklappt werden kann....
    also das auto ist mega und mein vater ist auch begeistert , er war dieses jahr schon 4 monate in kroatien und in 2 wochen geht er nochmal für 3-4 wochen nach südtirol... also du siehst das auto ist ne gute wahl.. :perfekt:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von buchholzerbaer
    O.K., aber bei 12,5 l kann ich mir 100, beim Überholen auch mal 110 km/h leisten...Was läuft er denn maximal mit Hänger?


    Bei 120 bin ich vom Gas, wäre aber noch kein Ende gewesen.

  • moin, kommt natürlich auf die Beladung an...Alles, was irgend geht, ins Auto, die schwersten Klamotten nach vorn hinter die Fahrersitze, und den Hänger so leicht wie möglich, der sollte dann auch ´ne vernünftige Schlingerbremse (ALKO AKS 2004 oder 3004) haben. Längere Deichsel a la FENDT und möglichst kurzer Hecküberhang sind natürlich auch von Vorteil ... DAnn klappt´s auch mit Tempo machen...Mal beio schönem Wetter ausprobieren in Frankreich oder auf der B 9, ist BAB Standard!
    Bei Fragen gaerne mailen...

  • Hei Zusammen,


    das Problem mit der Kupplung ist auch den D40-Fahrern ein Begriff. Irgenwo hier im Bord haben sich vor längerer Zeit mal einige Leute über eine abgerauchte Kupplung beklagt. Hänger mit 2to Kies aus der Keisgrube ziehen. Nadda! Qualm, stink.
    NISSAN hatte sich erst geweigert, den Ersatz zu zahlen. Diagnose am Telefon: "Sie sind wohl Rally in der Keisgrube gefahren. Das deckt die Garantie nicht ab."
    Dann erschien aber ein Bericht in einer Off-Road Zeitschrift, ich glauche "4 Wheel Fun" oder so, R51 mit 2to Hänger am Hang. Ergebnis: Kupplung abgeraucht. :finger:
    Darauf hin hat NISSAN dann eingelenkt und den Ersatz gezahlt.


    Andererseits gibt es hier im Bord Leute, die scheinen fast nur Hänger zu fahren, auch beladen und die haben überhaupt keine Probleme.


    Wie mir mal jemand beim :) sagte, liegt das wohl an der "englischen Qualität". Es gibt beim Hersteller keine Ausgangskontrolle und im Werk keine Eingangskontrolle. Da wird Qualität zum Zufall.


    Ich denke, das muß man einfach ausprobieren.


    Meine Kupplung macht auch manchmal so komische Geräusche am Hang. Aber bisher hält sie. Auch mit Ladung hinten drauf. :mmmm:


    Gruß


    thomas

  • in diesem falle hier isses eher die "spanische qualität" ;) :D


    D40 und R51 werden in barcelona gefertigt. :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Meine Kupplung macht auch manchmal so komische Geräusche am Hang. Aber bisher hält sie. Auch mit Ladung hinten drauf. :mmmm:


    Gruß


    thomas[/quote]



    :eek:Wie lange noch :stichel:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • mit der automatic gibts anscheindend in dieser richtung keine probleme (noch???)

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Kilometerstand : 30.000 davon ca. 10.000 km mit Wohnwagen.
    An der 140 km/h :uzi: Diskussion mit Wohnwagen möchte ich mich nicht beteiligen.


    Die Kupplung macht bislang keine Probleme.



    Gruß Günter

  • 140 mit Wohnwagen ---> absolute hirnverbrannte vollidioten, so einen mal erwischen, wies ihm die karre auseinanderreist, da hätt ich freude dran

  • Zitat

    Original von Fernando
    140 mit Wohnwagen ---> absolute hirnverbrannte vollidioten, so einen mal erwischen, wies ihm die karre auseinanderreist, da hätt ich freude dran



    Dem ist nichts hinzuzufügen :perfekt:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • 140km/h ist doch OK :stichel:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • aber nicht mit so nem plastekarren hintendran ;) :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Butterfly
    140km/h ist doch OK :stichel:


    Nö.
    Die meisten WoWa sind für gute 100 km/h konstruiert, 120 km/h sind drin (sind ja mit Anhänger in manchen Ländern auch legal). Darüber ist imho eine suizidale Neigung beim Fahrer erkennbar.
    120 km/h auf dem Tacho entspricht ca. 105 - 110 km/h IRL.

    Einmal editiert, zuletzt von Spenser ()

  • Hallo, ja wie du sagst dann wären 140 auf dem Tacho, tatsächlich nur 120
    km/h. In Frankreich sind 130 KM/h bis 3,5 Tonne gesammtgewicht
    zulässig. Darüber hinaus nur 110 KM/h. Man sieht ummer wieder, dass sie auch gefahren werden. Wobei meist vergessen wird, dass unsere Reifen
    an den Wohnwagen, einen Geschwindigkeitsindex von 120 KM/h haben.


    Gruss Günni

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Leih Dir mal ein GPS-Handerät aus, dann kannst Du Deinen Tacho "eichen".
    Fahr einfach mal 100 nach Tacho und schau, was das GPS anzeigt. Üblicherweise liegt das dann zwischen 90 und 95.
    Es gibt allerdings auch sehr genaue Tachos (unser Corsa weicht nur ca. 3 km/h) ab.

  • Moin, die 140 entsprechen bei mir guten 130. Selbstmurmelnd habe ich Reifen, die bis 160 zugelassen sind (195/70 R 15 C, Tragfähigkeit 104 mit Metall(!)Ventilen und max zul Luftdruck! Und in Frankreich passiert auch nicht mehr als hier. Ich arbeite - wie bekannt in der kfz Versicherung und die WoWa Schäden (umgeschmissen und so) sind regelmäßig auf falsche Beladung (Stützlast sollte maximal ausgenutzt sein!) Überalterte Reifen und falsche Gespannkombination sein. Entscheidend ist: Länge Radstand zu Länge hinterer
    Überhang (Bestes Beispiel VOLVO 240 Kombi => 70 km/h in Schweden) , Gewicht Motorwagen zu Gewicht WoWa, Deichsellänge, Beladung des Wowa.
    Also: Alles irgendmögliche bis hin zur Bücherkiste ins Auto, Zelt sowieso und auch bei Heckantrieb soweit wie möglich nach vorn stauen. Der WoWa sollte so leicht wie möglich sein, die hinteren Staukästen oben und unten leer. Die erste 100 km/h-Regelung war da schon ganz gut ( Wowa GG = 80 % des Leer(!)Gewichts des Motorwagens Stoßdämpfer und keine "aufgelasteten" Reifen All das ist bei mir realisiert, dazu kommt: WoWa mit ALKO Schräglenker, lange Deichsel, ALKO AKS 2004, GG 1.700 kg, mit Terracan, Voll beladen, 2.900 kg. Bei einem Schden der AKS 2004 mußte ich notgedrungen "offen" fahren, Ergebnis: Bis 125 keinerlei Schleuderneigung...!
    Also: Es geht schon, aber man wissen, wie man es macht und welche Vorkehrungen erforderlich sind...
    Michael

  • :hi:genau meine rede,wenn alles past kann man auch ohne probleme fahren, es muß alles stimmen.
    Gruß Günni :Bier:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Zitat

    Original von Spenser
    Leih Dir mal ein GPS-Handerät aus, dann kannst Du Deinen Tacho "eichen".
    Fahr einfach mal 100 nach Tacho und schau, was das GPS anzeigt. Üblicherweise liegt das dann zwischen 90 und 95.
    Es gibt allerdings auch sehr genaue Tachos (unser Corsa weicht nur ca. 3 km/h) ab.




    Ich brauch mir krins zu leihen, habe selbst noch eins und habe meinen Tacho vor Monaten schon gecheckt. Ich weiß wieviel er bei welcher Geschwindigkeit vor geht.


    GrußGrünni :Bier:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Ihr seit die Helden Deutschlands, echt wahr. Im Allgemeinen fährt man doch mit einem Bumscontainer auf nen elenden Campingplatz um Urlaub zu machen. Warum auch immer man in den Urlaub hetzen muss und das letzte aus seinen Kisten rausholt, auf den Autobahnen LKW Parkplätze blockiert und sich tierisch darüber aufregt, wenn ein Kühler neben einem parkt. Ihr seit schon ein eigenes Volk, diese Herrn und Frauen Wohnwagenkutscher.
    Schon 3 mal ist es passiert, dass direkt vor mir so ein Teil wie ein Ei auseinander geplatzt ist, jedesmal stand mein LKW Tacho auf 87 und alle ziehen sie recht zügig vorbei.

  • Zitat

    Original von Fernando
    Ihr seit die Helden Deutschlands, echt wahr. Im Allgemeinen fährt man doch mit einem Bumscontainer auf nen elenden Campingplatz um Urlaub zu machen. Warum auch immer man in den Urlaub hetzen muss und das letzte aus seinen Kisten rausholt, auf den Autobahnen LKW Parkplätze blockiert und sich tierisch darüber aufregt, wenn ein Kühler neben einem parkt. Ihr seit schon ein eigenes Volk, diese Herrn und Frauen Wohnwagenkutscher.
    Schon 3 mal ist es passiert, dass direkt vor mir so ein Teil wie ein Ei auseinander geplatzt ist, jedesmal stand mein LKW Tacho auf 87 und alle ziehen sie recht zügig vorbei.


    machen ziehen das aber auch magisch an???


    es ist doch so, wie mit allem was sich auf den straßen bewegt... ich hab auch son lkw´s zu genüge im graben gesehen weil diese zu schnell waren... weswegen auch immer oder weil sie nicht mehr bremsen konnten und hinten auf nen anderen lkw aufgefahren sind.... zum glück nicht auf nen pkw.... aber es ist wirklich für die katz es passiert leider in allen bereichen was wo menschen sind... ob menschliches oder technisches versagen... unterm strich muss es 1 jeder selber wissen wie er sich auf der straße bewegt und wie oder in wie fern er andere gefährdet....
    und frei von schuld is keiner :eieiei:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh: