Kupplung

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spenser.

  • Hatte einer von Euch Mahouts schon Probleme mit der Kupplung?


    Ich hab letzte Woche mit 32.000 km eine neue bekommen und mein freundlicher meinte, die sei wohl etwas schwach dimensioniert teilweise.
    Er hat auch schon deutlich früher tauschen müssen (3.000 - 4.000 km).


    Sein Fazit nach dem Werkstattaufenthalt: "die war total blau und ausgeglüht".


    Und nein, ich fahr weder wie die Sau, noch viel mit Anhänger. Die Kupplung bei meinem letzten Auto hat 120.000 km gehalten.

  • nein, noch keine neue kupplung, habe jetzt 18.000 km runter.


    allerdings hat meine auch schon mal gestunken im anhängerbetrieb in verbindung mit allrad und einmal auch ohne allrad, aber mit anhänger.


    das die kupplung für das gewicht des R51 und vor allem diese anhängelast etwas schwach auf der brust ist, wurde schon von mehreren hier im board festgestellt.
    denke das hier einige die kupplung früher wechseln müssen als es eigentlich üblich ist.
    so lange wie in meinem chronisch überladenen Terrano (160.000 km) wird sie wohl nicht halten. :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    [i]Wer hat die neue Kupplung bezahlt???


    Keine Ahnung.
    Jedenfalls nicht ich.
    Der Rest ist zweitrangig.

  • Zitat

    Original von Spenser

    Zitat

    [i]Wer hat die neue Kupplung bezahlt???


    Keine Ahnung.
    Jedenfalls nicht ich.
    Der Rest ist zweitrangig.


    denke mal, das er das an Nissan weiterleitet...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Der Händler wirds kaum zahlen, richtig.

  • Zitat

    Original von Phrysodas die kupplung für das gewicht des R51 und vor allem diese anhängelast etwas schwach auf der brust ist, wurde schon von mehreren hier im board festgestellt.


    Und das ist das Problem.
    Ich kann kein Auto konstruieren, das mit 3 t Anhängelast beworben wird und dann ne Kupplung rein wie beim Mini Cabrio.

  • ja...
    ich denke mal wenn sie die kupplung des YD reingetan hätten gäbe es kein problem, die leitet ja die kraft des 3 liters weiter und er darf ja sogar 3,5 tonnen ziehen, mit durchgängiger (druckluft) bremse sogar bis zu 5 tonnen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    ja...
    ich denke mal wenn sie die kupplung des YD reingetan hätten gäbe es kein problem, die leitet ja die kraft des 3 liters weiter und er darf ja sogar 3,5 tonnen ziehen, mit durchgängiger (druckluft) bremse sogar bis zu 5 tonnen...


    ........und das kostet sicher `nen € mehr, erstmal jedenfalls!

  • Zitat

    Original von Marscho

    Zitat

    Original von Phryso
    ja...
    ich denke mal wenn sie die kupplung des YD reingetan hätten gäbe es kein problem, die leitet ja die kraft des 3 liters weiter und er darf ja sogar 3,5 tonnen ziehen, mit durchgängiger (druckluft) bremse sogar bis zu 5 tonnen...


    ........und das kostet sicher `nen € mehr, erstmal jedenfalls!


    richtig, aber der evtl. austausch auf kosten nissans (so wie es hier scheint) ist dann billiger... :wand:


    so mancher schreibtischtäter sollte mal wieder zurück in die werkstätten, "back to the roots"...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    so mancher schreibtischtäter sollte mal wieder zurück in die werkstätten, "back to the roots"...


    Zurück??? Die meisten wissen wohl nicht mal wie ein Auto aussieht!

  • ja, auch das ist nicht von der hand zu weisen... :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Mein Freundlicher hat auch angedeutet, dass das wohl kein Einzelfall wäre...

  • das könnte bedeuten, das die sparsamkeit seitens nissan sie doch teuer zu stehen kommen kann... :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von buchholzerbaer
    Ist da im D40 das identische Teil verbaut? Ich wollte damit Wowa ziehen - auf Dauer! Weiß jemand mehr darüber?
    Michael.


    das kann ich dir nicht sagen :tml:


    was ich aber gern wissen wollte du darfst doch mit deinem jetzigen 3,5t ziehen??? und wie schwer ist dein wohnwagen und wie packt er das vom fahrverhalten , verbrauch usw... hatte nämlich auch mit dem geliebeugelt was du grad fährst.... und es hätte noch nen kleinwagen als gratis zugabe gegeben... las mal darüber was hören

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von arni04
    was ich aber gern wissen wollte du darfst doch mit deinem jetzigen 3,5t ziehen??? und wie schwer ist dein wohnwagen und wie packt er das vom fahrverhalten , verbrauch usw... hatte nämlich auch mit dem geliebeugelt was du grad fährst.... und es hätte noch nen kleinwagen als gratis zugabe gegeben... las mal darüber was hören


    Da kann ich Dir was zum R51 sagen:
    Ich war im Urlaub in Südtirol mit einem eher überladenen 1,6t-WoWa, hab dort heimwärts vollgetankt. Strecke Felbertauerntunnel, Mittersill, Paß Thurn, Kitzbühel, Innsbruck. Tempomat auf 90 und durch. Hab kurz vor der deutschen Grenze wieder getankt und hatte einen tatsächlichen Verbrauch von 12,5 l.
    Da kann man nicht meckern.
    Da der D40 IIRC den gleichen Motor hat, sollte das ähnlich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Spenser ()

  • Ja darf ich, allerdings offiziell nur bis 10 % steht bei mir aber nicht in den Papieren... Zieht meinen FENDT 1.7 to mit max 140 km/h, was auch o.k. ist. Leider ist er mit einer Delphi-Pumpe ausgerüstet, diese verträgt keine Kanister-Betankung (alte Wehrmacht-Kanister 20 l ) Konnt dem freundlichen zum Glück neue Pumpe aus´m Kreuz leiern, nach einem Jahr dasselbe Elend -pünktlich zum Urlaubsbeginn - da waren es max 100km/h! Neue Reklamation mit Tausch von Tank/Pumpe/Düsen/Rail und so weiter jetzt läuft er wieder astrein bekommt seinen Sprit aus neuen Plastik-Kanistern. Trotzdem will ich ihn in 1 Jahr abschaffen und im febr 08 einen D40 kaufen, weil 1. Zusatztank 140 l möglich im Bett und überhaupt mehr Platz , weil ich dann "lifetimer" (Rentner on tour") bin und 2 Vorzelte und Schlauchboot mitnehmen will. Der Terracan hat max 2.000 l Laderaum, mehr als touareg & Co aber eben nicht genug...
    Verbrauch solo 8,5 l, mit Hänger und dauernd 120 und mehr 14,5 l. Zusammen ungefähr 4.5 to...
    norma.michael@medrow-web.de

  • O.K., aber bei 12,5 l kann ich mir 100, beim Überholen auch mal 110 km/h leisten...Was läuft er denn maximal mit Hänger?
    Gruß
    Michael