Hallo Leute,
ich bin soeben im Dunkeln nach Hause gefahren. Dabei ist mir schon während der Fahrt aufgefallen, das die Beleuchtung des Kilometerzählers, die Tachobeleuchtung und die Scheinwerfer nicht mehr richtig hell leuchten. Zum Schluss ging dann noch die ABS-Lampe an. Zu Hause habe ich die Zündung aus gemacht und dann wieder an. Die ABS-Lampe ging nach der gewissen Zeit jetzt wieder ordnungsgemäß aus, jedoch waren die Lampen in der Tachoeinheit weiterhin relativ dunkel. Als ich dann den Starter betätigt habe, wollte dieser gar nicht mehr richtig durchdrehen, so als ob die Batterie leer ist bzw. der tiefste Winter herrscht. Da scheint irgend etwas mit dem Nachladen der Batterie zu sein.
Letztes Wochenende hatte ich auch schon mal ein komisches Erlebnis. Die Beleuchtung des Tachos und des Radios flackerten im Leerlauf im gleichen Takt. Motor aus und wieder an und weg war die Erscheinung. Der Drehzahlmesser sackte im Leerlauf auch mal kurzzeitig auf unter 500 U/min. Früher haben die Scheinwerfer immer etwas heller aufgeleuchtet, wenn ich auf's getreten habe. Dies war heute nicht der Fall!
Nun hier mal ein paar Fragen:
Ist evtl. die Lichtmaschine defekt ohne dass das von der roten Ladekontrolllampe angezeigt wird? Falls die Lichtmaschine nicht defekt ist: Was kann sonst noch solche Probleme verursachen? Vor ewigen Zeiten (da bin ich noch mit einem Zweitakt-Motorrad mit 6 Volt unterwegs gewesen) gab es noch einen Regler, welcher die Zusammenarbeit zwischen Lichtmaschine und Batterie koordinierte. Gibt es heut sowas auch noch?
Ich befürchte, dass der N16 morgen nicht mehr startet und ich den ACE rufen muss. Worauf sollte der Monteur besonders draufschauen? Denn ich denke mal, dass er einen N16 nicht besonders gut kennen wird (wegen der geringen Verbreitung).
Sollte der Monteur nicht erfolgreich sein, dann muss ich wohl den Freundlichen aufsuchen. Jedoch werde ich da wohl nicht mehr aus eigener Kraft am Montag hinkommen. Weiß jemand, ob der ACE-Pannendienst innerhalb einer Stadt das Auto zur Werkstatt schleppt? Ich wohne in Berlin, die Werkstatt ist ca. 7 km entfernt. Oder muss ich die Abschleppung selber bezahlen?
Auf Eure zahlreichen Antworten und Ratschläge bin ich gespannt.
Gruß Peter
Nachtrag: Mein N16 befindet sich im Originalzustand. Er ist also nicht "verbastelt". Er ist Bj. 11/2000 und hat 60000 km runter.