Die Elektrik macht schlapp.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hallo Leute,


    ich bin soeben im Dunkeln nach Hause gefahren. Dabei ist mir schon während der Fahrt aufgefallen, das die Beleuchtung des Kilometerzählers, die Tachobeleuchtung und die Scheinwerfer nicht mehr richtig hell leuchten. Zum Schluss ging dann noch die ABS-Lampe an. Zu Hause habe ich die Zündung aus gemacht und dann wieder an. Die ABS-Lampe ging nach der gewissen Zeit jetzt wieder ordnungsgemäß aus, jedoch waren die Lampen in der Tachoeinheit weiterhin relativ dunkel. Als ich dann den Starter betätigt habe, wollte dieser gar nicht mehr richtig durchdrehen, so als ob die Batterie leer ist bzw. der tiefste Winter herrscht. Da scheint irgend etwas mit dem Nachladen der Batterie zu sein.


    Letztes Wochenende hatte ich auch schon mal ein komisches Erlebnis. Die Beleuchtung des Tachos und des Radios flackerten im Leerlauf im gleichen Takt. Motor aus und wieder an und weg war die Erscheinung. Der Drehzahlmesser sackte im Leerlauf auch mal kurzzeitig auf unter 500 U/min. Früher haben die Scheinwerfer immer etwas heller aufgeleuchtet, wenn ich auf's getreten habe. Dies war heute nicht der Fall!


    Nun hier mal ein paar Fragen:


    Ist evtl. die Lichtmaschine defekt ohne dass das von der roten Ladekontrolllampe angezeigt wird? Falls die Lichtmaschine nicht defekt ist: Was kann sonst noch solche Probleme verursachen? Vor ewigen Zeiten (da bin ich noch mit einem Zweitakt-Motorrad mit 6 Volt unterwegs gewesen) gab es noch einen Regler, welcher die Zusammenarbeit zwischen Lichtmaschine und Batterie koordinierte. Gibt es heut sowas auch noch?


    Ich befürchte, dass der N16 morgen nicht mehr startet und ich den ACE rufen muss. Worauf sollte der Monteur besonders draufschauen? Denn ich denke mal, dass er einen N16 nicht besonders gut kennen wird (wegen der geringen Verbreitung).


    Sollte der Monteur nicht erfolgreich sein, dann muss ich wohl den Freundlichen aufsuchen. Jedoch werde ich da wohl nicht mehr aus eigener Kraft am Montag hinkommen. Weiß jemand, ob der ACE-Pannendienst innerhalb einer Stadt das Auto zur Werkstatt schleppt? Ich wohne in Berlin, die Werkstatt ist ca. 7 km entfernt. Oder muss ich die Abschleppung selber bezahlen?


    Auf Eure zahlreichen Antworten und Ratschläge bin ich gespannt.



    Gruß Peter



    Nachtrag: Mein N16 befindet sich im Originalzustand. Er ist also nicht "verbastelt". Er ist Bj. 11/2000 und hat 60000 km runter.

  • Leuchtet die Ladekontrolle bei Zündung ein und Motor aus?


    Wenn nein, dann lädt die Lima ebenfalls nichts. Grund kann vielseitig sein. Angefangen von einer defekten Lampe, Sicherung, Kabel und auch der Lima selbst!


    Es gibt auch Limadefekte, ohne dass die Kontrolle leuchtet.


    ;)Rainer

  • Hi! Könnte auch der Regler vom Generator (Lichtmaschine) sein! Oder deine Batterie hat nen Schaden! Würde mir jetzt so als erstes ins Auge
    fallen!

  • Hallo Rainer,


    Du scheinst ja zu vermuten, das die Lima defekt ist. Was kostet denn solch ein Teil incl. Einbau beim Freundlichen? Kann man evtl. in einer freien Werkstatt das ganze preisgünstiger bekommen (Alternativ-Hersteller der Lima)?



    Hi Pigo


    Die Batterie ist gerade mal 2 Jahre alt (ist eine Marke, ich glaube von Bosch, hat 79 Euronen im Autohandel gekostet). Somit sollte die Batterie eigentlich noch ok sein.


    Gruß Peter

  • Nachtrag:


    Ich waren noch mal unten beim Auto (4 Treppen ohne Fahrstuhl!). Also es leuchten die folgenden Lampen, wenn ich die Zündung einschalte:


    - Tür auf
    - Motorkontrolllampe
    - ABS (nur ganz kurz)
    - Airbag (geht nach einigen Sekunden aus)
    - Handbremse
    - :mmmm: hmm..., und was war nur die letzte Lampe? Hab' ich doch glatt auf dem langen Weg nach oben vergessen (und ich werde jetzt nicht noch einmal nach unten gehen). Jedenfalls nicht eine rote Ladekontrolllampe.



    Gruß Peter

  • Als mein Regler am A..... war hat auch nix geleuchtet! Aber das ist glaub was anderes, bin bei Nissan noch nicht so in der Materie!

  • Oder Massekabel fehlen...


    Wenn die Lima am Motorblock 14,4 V erzeugt ists für den Regler alles i.O wenn aber das Massekabel Motor --> Karosse kaputt ist kommt von den 14,4 V nix bei Karosse und Batterie an.


    Also ich würde mir Multimeter schnappen und alles abmessen.


    An die Lima kommt man bei Almi ja gut ran.


    Rote Kappe oben zur Seite und Spg messen bei laufendem Motor zw roter kappe und Motorblock.


    >13,8 V --> dann weiter
    <13,8 V --> Lichtmaschine kaputt
    (oder Fehler in der Verkabelung der Lima.
    @ Rainer: Fachwissen gefragt. Woher zieht die Lima ihrern Erregerstrom. Hab auch mal welche gehabt die über die Ladekontrollampe was ziehen und ohne den Strom laufen sie nicht an)


    Na ja gehen wir mal vom positiven aus und machen weiter.


    Dann nächste Messung zw + Pol der Batterie und Motorblock. wieder > 13,8 V dann ist das + Kabel i.O wenn nicht + Kabel checken.


    War das auch in Ordnung und die Letzte Messung an der Batterie ergibt Minderspannung ist das Massekabel kaputt....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    @ Rainer: Fachwissen gefragt. Woher zieht die Lima ihrern Erregerstrom. Hab auch mal welche gehabt die über die Ladekontrollampe was ziehen und ohne den Strom laufen sie nicht an)


    Die braucht sowohl den Erregerstrom über die Ladekontrolle als auch den Strom über die Sicherung (Sensorspannung).


    Bin da auch nur durch Zufall draufgekommen. Ich hab nämlich mein Kombiinstrument zwecks LED- Umbau ausgebaut und wollte meinem Zweitwagen Starthilfe geben. Da es nicht geklappt hat, hab ich mit dem Multimeter nachgemessen. Ohne Kombiinstrument (Ladekontrolle) keine Erregung der Lima -> keine Ladespannung!


    ;)Rainer

  • Also das auch noch kontrollieren....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Also das auch noch kontrollieren....


    Läßt sich eigentlich alles direkt an der Lima messen.


    Das dicke geschraubte Kabel geht zur Batterie und sollte die selbe Spannung haben wie diese.


    Am zweipoligen Stecker liegt einmal die Sensorspannung "S" an. Die entspricht wiederum der Batteriespannung. Abgesichert über eine 10A- Sicherung am Steckplatz 33 im Motorraum.
    Das zweite Kabel am Stecker "L" geht zur Ladekontrolle. Wenn du die Leitung mit Masse verbindest, weißt du, dass Verkabelung der Kontrolle sowie die Lampe in Ordnung sind.


    Wen die Lampe jetzt nicht leuchtet und nach letzterer Prüfung schon, dann kannst du schon mal ne neue Lima ordern!


    ;)Rainer

  • Hallo Leute,


    danke für die zahlreichen Antworten. Gestern habe ich meinen N16 nochmal starten können und bin auch gleich zu einer 24-Stunden-Werkstatt gefahren. Diagnose nach 15 Minuten. Die Lichtmaschine ist hin. Heute hat die Werkstatt mir eine neue Austausch-Lima eingebaut. Insgesamt habe ich 461 Euronen geblecht (da weiss man wenigstens, wofür man jeden Tag arbeiten geht).


    Jetzt ist schluss mit Lustig. Lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich werde mir ein anderes neues Auto suchen und den N16 abstoßen. Ein Auge habe ich ja auf den neuen Civic geworfen. Jedoch hat Honda enorme Schwierigkeiten mit der Lieferung. Habt ihr evtl. noch Tipps, welches Auto aus der "Golfklasse" (Mazda 3, Corolla, Focus, Peugot 307, Citroen C4, kein Megane, kein N16a) empfehlenswert ist? Wichtig ist ein geringer Verbrauch, spritziger Motor, gute Serienausstattung).



    Gruß Peter

  • Hmm..., leider zu spät. Das Geld iss weg. Und mit Versand hätte es hier bestimmt auch etwas gedauert.



    Gruß Peter

  • Die Lima kostet im Nachbau etwa 2/3. Vom Schrotter etwa 1/3 bis 1/2. Der Einbau klappt selbst auch ganz gut.


    ;)Rainer


  • Vom Nissanpreis!


    ;)Rainer