An alle Gechipten N16 2,2 DI

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • hallo susammen,


    meine eltern haben sich heute einen N16 2,2 di gekauft. ich habe ihnen ein leistungsteigerungs kit eingebaut. der almi geht wie die sau aber er rust auch wenn der turbo einsetzt. was kann ich dagegen machen??? hab gehört das ein tauschluftfilter was bringen soll???


    ist dem auch so und was kostet der spass???am besten von K&N oder???


    Many thx


    sooo long mfg sKuNdY


    und nie das :Bier: vergessen

  • was soll denn ein anderer luftfilter am rusausstoß ändern ?(

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat

    Original von XGordonX
    was soll denn ein anderer luftfilter am rusausstoß ändern ?(


    Da der Motor dann mehr Luft bekommt!!


    ;) Rainer


  • Von den Tauschluftfiltern halte ich eher wenig.... die haben die selbe Filterfläche wie ein Orginalfilter und nur unerheblich mehr Luftdurchsatz.
    Ein offener Luftfilter ist beim Turbodiesel ziemlich laut.
    Also ich kann dir die Carbon-Dynamic-Airbox von BMC empfehlen!



    Die hab ich auch in meinem Almera verbaut und bin sehr zufrieden!!


    ;) Rainer

  • Also ich hab nen K&N-Tauschluftfilter drin. Macht schon bissl im Anzug aus find ich. Spricht direkter an. Und muss nimmer so oft gewechselt werden.


    Offener ist natürlich lauter, aber ob auch sinnvoll ... (zieht ne menge warme luft vom motor normalerweise -> Überhitzung)

  • Drum glaub ich, das die CDA- Box die beste wenn auch nicht billigste Variante ist!


    ;) Rainer

  • @skundy


    Was für eine Leistungssteigerung hast du verbaut ?


    Die Elektronik ist zu fett eingestellt. Du solltest sie einstellen (lassen).


    Schwarzer Rauch ist unverbrannter Krafstoff und hat mir Mehrleistung nichts zu tun.


    Die Einstellung muß so weit zurück, daß nur noch ein Hauch von einer Wolke zu sehen ist. Die Leistung geht nur leicht zurück, aber der Kraftstoffverbrauch sinkt und die Rauchwolke ist weg.


    Du solltest dir auf jeden Fall einen anderen Luftfilter einbauen. Hier ist es gleich, ob du einen offenen oder einen Tauschluftfilter verwendest.
    Es sollten halt 4 Lagen Baumwolle sein (JR, K&N, BMC, ...). Von denen weiß ich's halt, da ich die im Programm habe.


    Der Luftfilter wird zwar an einem neuen Auto keinen großen Unterschied machen, aber nach ca. 3000 km ist der Serienfilter bereits so stark verschmutzt, daß er nicht die Wirkung eines neuen hat, und bei einem Chip brauchen wir immer volle Leistung.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von ATB-Tuning
    Schwarzer Rauch ist unverbrannter Krafstoff und hat mir Mehrleistung nichts zu tun.


    Meiner hat keinen Regler und raucht beim Kickdown auch!!
    Das muß man halt abschätzen wieviel geht.... der serienmäßige Filter kann jedenfalls nicht soviel Luft bringen!!


    ;) Rainer

  • der chip von giacuzzo is gut, der hat nen potentiometer dran, kann nach belieben eingestellt werden !


    Rainer:
    sag doch mal bitte was der für den n16 2,2 Di gekostet hat, und wo kann ich den bestellen ??

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Gaitzschie ()


  • Es werden einige Chips's angeboten, welche über ein Stellpoti verfügen... mit denen ein Setup gemacht werden kann.
    Meiner ist in einem eingegossenen Gehäuse!!


    Bevor ich meinen umprogrammieren lassen, wird der komplett ausgebaut und das Steuergerät programmiert!!


    :spring: Rainer

  • Zitat

    Original von Gaitzschie
    Rainer:
    sag doch mal bitte was der für den n16 2,2 Di gekostet hat, und wo kann ich den bestellen ??


    Meiner ist von Alpin und hat ca. 700.- inkl. Einbau gekostet!!


    ;) Rainer

  • Rainer:
    sorry hab mich nicht richtig ausgedrückt :) ich meinte nicht deinen chip sondern deine airbox ;)


    SORRY


    mfg
    Gaitzschie

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zitat

    Original von Gaitzschie
    Rainer:
    sorry hab mich nicht richtig ausgedrückt :) ich meinte nicht deinen chip sondern deine airbox ;)


    SORRY


    mfg
    Gaitzschie


    Hab mich im Bezug auf Lele's Thread dazu geäußert... Preis folgt!!


    :D Rainer