Maxima, Servo-Kühlleitung undicht!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blubi.

  • Hi!


    Beschreibung des Problems:


    Bei meinem Maxima A32 ( EZ 98 ) ist an dem Ausgleichsbehälter der Servo-Flüssigkeit ein Kühlerangeschlossen. Das ist Mittels einer Zuleitung und einer Rückleitung realisiert und diese bestehen aus teilweise Gummi-Hochduckleitung und teilweise Metall-Leitung (sieht wie Alu aus). Die Übergänge der Metall-Leitung zur Gummileitung sind mit Schlauch-Schraub-Schellen verdichtet. An den Übergängen vorn am Wasserkühler (direkt daneben) tritt seit einiger Zeit Servoflüssigkeit aus, so viel das im Ausgleichsbehälter der Stand 1,5 - 2 cm unter Minimum war.


    Lösungsversuch:


    Ich habe die Schraubschellen festgezogen, waren ein wenig locker, aber trotzdem hat jetzt innerhalt von nem ca. 2 Monaten wieder 2 - 3 cm gefehlt.


    Diagnose vom Freundlichen:


    Metallgestänge gerissen, es wurde nu optisch geprüft. Es müsste die vordere Gummileitung und die Metall-Leitung gewechselt werden. Kosten Material 70,- EUR.


    Auf die Frage ob es ni nur reichen würde die Gummileitung zu wechsel, meinte er, nein die gibt es eh ni einzeln.


    An der Metall-Leitung ist nix zu sehen die sieht ni beschädigt oder verrostet oder ähnliches aus.


    Nun meine Fragen:

    Was meint ihr, ist das wirklich notwendig???
    Hat schon mal einer das selbe Probem???

  • hi blubi!
    hast du mal beobachtet wo es Tropft!
    Dann könnte man besser ausschließen was es ist.


    Gruß Daniel

  • Hallo erstmal!


    Mit Leitungen ist es immer so ne Sache, wechselst du nur eine aus, kann es passiern das es die falsche war oder das die alten Leitungen mit der Zeit auch kaputt werden.


    Mit sowas sollte man sich nicht spielen, ich würd die 70€ einfach investiern.


    Aber was du nun machst muss du entscheiden, auf keinen Fall probiern die kaputte Leitung zu reparieren.

  • Hatte bei mienem N15 das selbe Problem, dass die ServoÖl an einer Leitungshalterung haraussickerte, jedoch nur sehr langsam.


    Nachdem ich ewig gesucht hatte wo genau das Problem liegt (unterm rechten Scheinwerfer) hab ich die betroffene Aluleitung ausgebaut und zum Schweißen gebracht.
    Zu Weihnachten bau ich sie dann wieder ein und zieh auch die alten Gummis mit neuen Schraub-schellen drüber.


    Fürs Schweißen hab ich 20€ bezahlt. (war nur ein kleines Loch)

  • *g* nach laaaanger Abstinenz auf dem Nissan-Board (Ich habe meinen A32 aktuell eingemottet) hatte bei meinem genau da gleiche Problem und einfach die ganzen Leitungen getauscht, alles andere bringt glaub ich wenig.... die Leitungen sind einfach mal fällig ;)

  • Ja hab beim Freundlichen die Leitung tauschen lassen, für den A32 gibt es die Gummileitung nur mit Servo-Öl-Kühler zusammen. :will-u-understand: Das Ganze kamm 90,- € und nun hab ich noch einen dichten Servo-Öl-Kühler zu Hause rumliegen, mir war es einfach zu Schade den alten noch dichten entsorgen zu lassen.