welcher Anlasser für einen 1.6 Serena-Van?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steps.

  • Hallo,


    mein Anlasser spinnt (kreischt manchmal auf und startet nicht)
    Bei Nissan soll ich ca. 500 EUR für einen neuen Anlasser zahlen - bin ich Krösus X(


    Gibt es Alternativen?
    Wenn ja, auf was muss ich achten?
    Kann mir jemand 'ne Adresse nennen?


    Ach ja, Baujahr 1995


    Gruss

  • Habe ebend den Anlasser ausgebaut: Ritzel o.k. keine Schäden an den Zahnrädern, lässt sich leicht nach vorn schieben, müsste also gut "greifen"


    Das Ritzel am Motor weisst an einer kurzen Strecke leichte Abnutzung an den Zahnrädern auf. Scheint mir aber nicht tragisch!? (siehe Foto)


    Oder kann das die Ursache für das manchmal infernalische Kreischen beim Startversuch sein?


    Gruss

  • Hi nalogo,


    ich hoffe die etwas späte Antwort hilft Dir trotzdem noch ein wenig:


    Dass das Ritzel an einer (eigentlich sind's zwei) Stellen ein wenig abgenutzt ist ist ganz normal. Beim Abstellen des Motors bleibt es nämlich immer in einer von 2 Stellungen stehen.
    Das "Kreischen" durfte vom nicht korrekt einspurenden Ritzel des Anlassers herrühren. Das Ritzel greift, wie bereits von Dir vermutet, nicht komplett ein und dreht dann quasi auf der Stirn des Motorritzels lang - Metall reibt auf Metall und das quietscht infernalisch.


    Drei Lösungsmöglichkeiten hätte ich anzubieten:
    - Reinige die Anlasserwelle und fette die Achslager gut nach
    - Eventuell ist im Magnetschalter Dreck drin der das komplette durchziehen der Welle verhindert; also prüfen und evtl. reinigen (ist aber eher unwahrscheinlich!)
    - Prüfe beim Einbau des Anlassers ob er eventuell Spiel in der Befestigung hat und sich dadurch ein paar Millimeter vom Motorritzel wegschieben kann.


    Wenn gar nichts mehr geht versuche es mit einem Anlasser von Instandsetzern (Bosch-Dienst) oder besorge ihn Dir über ebay.


    Viele Grüße
    stefan