gelbe Motorstörungslampe leuchtet

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SX2-Team.

  • Hallo Leute, :wink: :wink: :wink:


    heute ist bei meinen Max die Störungsleucht, die aussieht wie ein Motor angegangen. Sie blinkte ein paar mal hintereinander und das ist zweimal innerhalb von 15 Minuten passiert. Der Motor ist auch nicht ganz sauber gelaufen, so kurz geruckelt, wie Fehlzündung.


    Was muß man jetzt tun und hat das einer von euch auch schon mal gehabt? ?( ?(


    Gruß Heiko

  • Und zwar nach Möglichkeit morgen und direkt.
    Kann harmlos sein, oder auch Motor-lebensbedrohlich.

  • Hallo,
    ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen von Nissan und da kam Fehlzündung auf Zylinder 4 raus. Werkstattmann hat vermutet das es die Zündspulle oder wie das heißt sei. Spulle 4 auf Platz 5 umgebaut und am Montag nochmal den Speicher auslesen, wenn dann Fehlzündung Zylinder 5 gespeichert ist muß es ja die Spulle sein.
    Was wird so eine Spulle kosten? Der Einbau ist ja ganz einfach, so wie es aussah. :bier2:

  • Ich habe dem Nissanmann auch erzählt das mein Max öffter einfach ausgeht wenn er so etwa lauwarm ist und man sehr stark bremsen tut und dabei Auskuppelt. Die Drehzahl sinkt dann einfach runter auf Null und aus ist er.
    Soll ein Update dafür geben hat er gesagt, 20-30 Euro.
    Hat das auch schon jemand von euch aufgespielt oder kennt das Problem?

  • Das Problem mit dem ausgehen kenne ich von meinem damaligen Sunny!


    Wurde immer schlimmer bis er im Stand ausser im Kaltstart gernicht mehr lief.


    Waren bei mir damals die Unterdruckschläuche, ist wohl auch ein öfter auftretendes Problem bei dem Motor, beim Max weiss ich nicht wie das ist...aber vll mal durchchecken lassen ?!

  • Musst mal hier im Maxima-Bereich bisschen suchen.
    Absterbende Motoren und zu tiefe Drehzahlen waren
    schon häufiger Thema. Allerdings eher bei den A32.

  • Hy


    Das Problem mitn aussgehn des Motors ist hier wohl bekannt.
    Bei mir lag es an einer total verdreckten Drosselklappe,
    meine Maxi war deswegen 2x in der Werkstatt - im abstand von 3 Jahre.


    Es is nett so lustig wen das Auto in der Kurve ausgeht,
    und die Servo ausfällt.


    Das mitn Update wurde auch besprochen.


    Hoffe du bekommst es in den Griff.


    Robert

  • Ich fahre ja morgen wieder in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen und da werde ich gleich nach den Sachen wie Unterdruckschläuche und Drosselklappen fragen. :idee:
    Das ist wohl war, daß es gar nicht lustig ist wenn der Motor ausgeht und dann die Lenkung still steht und du mußt in Bruchteil einer Sekunde zum Schwarzenegger :uzi: werden.

  • Hallo,


    zu dem Problem mit dem Zündspulen bei A33 wurde hier im Board, glaube ich ,auch schon einiges
    geschrieben. Das Problem hatte ich bereits. Mitunter kannst Du das Problem selber in den Griff bekommen, ohne viel Geld auszugeben. Ziehe das untere Ende (Gummi) der kompletten Zündspule an. Dann hast Du drei Teile in der Hand (Zündspule, eine Stahlfeder und den Stecker) . An der Zündspule bilden sich durch Oxidation Übergangswiderstände - einfach mit geeignetem Werkzeug reingigen und fertig.


    Gruß Jens