Borneogrüner Almera - Projekt

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 32.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jacuzzi.

  • glaub ich dir. hab zwar noch nie SOOO was großes mitorganisiert, aber die eine oder andere größere feier war dann auch schon mal dabei. da kommt man ganz schön ins straucheln...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • @ Praios und Tank: Kann es nich sein, dass Ihr diese Gespräche in der Hifi-Laberecke halten wolltet, und nicht in meinem Projekt-Thread.!? :smileysex:



    Hab heute Amp und Cap in der Reserveradmulde versenkt. Geht soweit alles :eek:
    Mit ein bisschen Gewalt hab ich den kleinen Berg, an dem man das Reserverad eigentlich festschraubt rausgerissen, die 4 Löcher hab ich mit Acryl zugeputzt ^^
    Hab nur provisorisch ein rundes Brett (mit 55cm Durchmesser) und 4 Beinen in die Mulde gemacht, um erstmal den Spaß drauf schrauben zu können.
    Morgen gehts nochmal zu WTS, hör mir reichlich Subs an und hoffe das ich gleich einen mitnehmen kann :D


    Wozu braucht ein CAP eigentlich ein Remote???

  • darüber wird die elektronik ein- und ausgeschaltet. imho gibts auch (billige) ohne.
    und du hast recht: dir deinen thread zuzuspammen is nicht nett... asche auf mein haupt.
    aber wenigstens gings mehr oder minder um nen kofferraumausbau :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Nach 2 Stunden aufenthalt bei WTS und 5 verschiedenen Subs probehören, hab ich mir den Audio System Radion 12 BR mit nach Hause genommen. :smileysex:


    Der Hertz ES 300 in 28L geschlossen hatte mir zu wenig druck, klang aber sehr gut.



    Bildchen gibts erst, wenn alles fertig ist :D




    Morgen kommt die blöde Elektronik vom dem Dietz CAP runter...
    Aber zuerst muss ich bei meiner Mutter ihrem KA die Sommeralus aufziehen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jacuzzi ()

  • boah is das ding riesig, da ist der kofferraum ja glei voll... :(
    an was für ner stufe hast du den gehört, an deiner eigenen?


    weil auf dem papier unterscheiden sich der Hertz und der AS ja nich sonderlich... 300 zu 350Watt.
    vielleicht hätte der Hertz in BR auch mehr deinen vorstellungen entsprochen :P


    was meinst du eigentlich mit "elektronik runter"
    willst die einfach runterwürgen und dann ohne betreiben? kann man das so einfach machen?



    hast du morgen nachmittag schon was vor? weil hab nur bis 15:30 vorlesung und könnte dann vorbeikommen, wenn du nix dagegen hast

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • So groß is der Sub garnich, nimmt ca. 1/4 vom Kofferraum ein.
    Und das Beste: Es passen immernoch 2 Kisten Bier rein :clown:


    Die CAP Elektronik kann man einfach runterschrauben, wobei sie bei dem Dietz CAP eh nur für die Spannungsanzeige und ein piepen bei Verpolung da ist.
    Bringt keine Vorteile wenn sie drauf ist...

  • naja dann isses ja ok.


    aber wieviel liter hat die kiste denn? sieht in meinen augen ganz schön groß aus...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • ups, hatt es ganz übersehen. hab eher unter dem dick gedruckten text gesucht...
    80cm breit. heftigst.


    ich hab mich jetzt wahrscheinlich dazu entschlossen, erstma ein ganz billiges FS zu holen. hauptsache compo, weil triaxe nerven wie hölle.
    werd wahrscheinlich zum helix blue 62 greifen.


    weil ansonsten hab ich kein geld den amp anzuschließen. und außerdem spricht mich bis 120€ eh nichts sooooo an, dass ich das unbedingt haben müsste. interessant wirds für mich erst oberhalb 150€ (Eton Pro 170 zum Bleistift).
    und das kann dauern. also jetzt erstma günstig, dann sub und dann später nen richtigen amp und n geiles FS.
    werd aber gleich ordentliche kabelquerschnitte verlegen rundherum (35mm² strom, 4mm² LS-Kabel bis zur Frequenzweiche, 2,5 und 1,5 ab der frequenzweiche), damit das aufrüsten irgendwann mal ratz-fatz gemacht ist.


    hast du eigentlich einfach so n anschlusset gekauft jacuzzi? weil normalerweise spricht ja nix dagegen, weiß nur nich, ob die 5m plus reichen bis zur batterie...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • 5m Stromkabel reichen locker von Batterie bis zum Kofferraum.
    Kabelsets gehen in Ordnung, musst eben nur sehen, dass hochwertige Chinch dabei sind.




    Der AS Radion 12 BR ist nich ganz 80 cm breit, passt fast genau hinter die Rücksitzbank, da ich eh noch eine gescheite Bodenplatte bastel, kommt auf den Kofferraumboden noch ca. 2cm Holzplatte drauf und dann passt der der Sub genau hinter die Rücksitzbank :D



    Aber jetzt klapperts wo vorher noch nie welches war, dafür hört man jetzt auch manch leises geklapper garnich mehr :P
    Wenn ich den Sub richtig aufdreh, verwackelt es meinen Rückspiegel nach unten, das Dach rappelt wo es nur geht und irgendwo im Heckscheibenwischer Motor raschelts auch. Aber das hört man zum Glück nur von außen. :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Jacuzzi ()

  • ich bin gespannt auf morgen. hab ja zum glück nur eine vorlesung von um 11 bis halb 1, dann in die mensa, dann zur tanke und dann auf die autobahn :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Nur so mal Interessenhalber:


    Wie könnt ich den Klang des AS Radion 12 BR verändern, indem ich z.b. noch Sonofill reinstopf oder so.!?

  • Zitat

    Original von Praios
    Der Klang wird sich verändern, obs dann besser wird musst du entscheiden.


    Ach :rolleyes:


    Aber wie, wenn ich zum Beispiel den Innenraum verkleiner...

  • Gute Frage, ich glaube wenn du nur das Volumen in BR verkleinerst, dann wird der Peak steiler und wenn du den Port kürzt dann wird die Abstimmung höher. Aber Sonofill verkleinert nix ;) Das is ja Wolle, also müsste das Volumen akustisch größer werden.


    Kann aber auch gegen stehende Wellen helfen, also probiers einfach mal

  • Zitat

    Original von Praios
    Gute Frage, ich glaube wenn du nur das Volumen in BR verkleinerst, dann wird der Peak steiler


    Also noch mehr Anhebung/Druck bei ca. 60 Hz.!?


    Zitat

    Original von Praios
    und wenn du den Port kürzt dann wird die Abstimmung höher.


    Was heißt das ???


    Zitat

    Original von Praios
    Aber Sonofill verkleinert nix ;) Das is ja Wolle, also müsste das Volumen akustisch größer werden.


    Und was passiert da... Abschwächung des Peaks??


    Zitat

    Original von Praios
    Kann aber auch gegen stehende Wellen helfen, also probiers einfach mal


    Und was ist das ???

  • stehende wellen sind wellen, wo die wellenlänge genau ein n-faches des abstandes zweier paralleler wände hat, d.h., dass die reflexion genau denselben weg zurück nimmt und auch phasengleich mit der einfallenden welle ist. (also nicht nur dieselbe wellenlänge hat, sondern auch noch kohärent ist... alles jetzt aufs licht bezogen)


    aber warum praios das jetzt auf diesen fall anwendet, kann ich dir auch nicht sagen. ich kenns eigentlich nur von transversal- (licht) und nicht auch von longitudinalwellen (schall). ich weiß nur, dass stehende wellen im laser angewendet werden und das das BOHRsche Atommodell davon ausgeht, dass die elektronen auf der kreisbahnum den atomkern eine stehende welle bilden, weshalb es nur bestimmte schalen geben kann, und sich die elektronen nicht aufhalten können, wo sie wollen...



    aber sag mal: sowohl chassis als auch gehäuse stammen doch von AS oder nicht?
    meinst du nicht, die haben schon das optimum aus dem ding rausgeholt?

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • I "herz" Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Moden


    "Durch die Raummoden wird der Klang eines Raums verfärbt, weil bestimmte Töne aus verschiedenen Ursachen hörbar hervortreten und eine ungleichförmige Energieverteilung innerhalb des Raums bewirken. Treten bestimmte Resonanzenfrequenzen dicht beieinander auf, so ist dieses hörbar auffälliger, als wenn mehrere Resonanzen gleichmäßig im Spektrum verteilt erscheinen."


    Da gilt für den Raum in den ein LS hineinspielt..und ins Gehäuse spielt er auch hinein (da wird ja auch Schall ans Ohr abgegeben)

  • okay....


    Kannst du mir den Rest auch noch erklären:



    Zitat

    Original von Praios
    und wenn du den Port kürzt dann wird die Abstimmung höher.


    Zitat

    Original von Praios
    Aber Sonofill verkleinert nix ;) Das is ja Wolle, also müsste das Volumen akustisch größer werden.




    btw. Ich hab noch Dämmschaummatten von der Türdämmung üprig, wie würden die sich auswirken?