Kühlflüssigkeit

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 12.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sharkdd.

    • Offizieller Beitrag

    warum willst das wechseln??? die liter weiß ich auch nicht aber ich würd halt bis zur makierung im ausgleichsbehälter auffüllen und frostschutz bis ich bis ca minus 35 grad habe nachkippen!

  • Kein Handbuch... ICh brauche beim N16 lt Handbuch imho 6 Liter...


    Btw castrol.de --> Welches Öl für mein Fahrzeug --> Almera 1,4 bzw beim 1.6er auch spuckt er die Ölmenge und ganz unten auch die Kühlflüssigkeitsmenge aus.


    Bei beiden 5,9 Liter

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

    • Offizieller Beitrag

    hhhää? meine ist drin seit der wagen läuft! und das ist gut so! vorher mischen mußt auch nicht!
    für was gibts sowas


    http://cgi.ebay.de/Kuehlmittel…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/Frostschutz…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    gibts überall im handel für ein paar euro! :rolleyes:

  • Ich denke er hat eine bis 50 grad zB da und kann die auf -35 Grad mischen.


    Macht er davon genau 6 Liter füllt ins AUto ist i.O....


    Mischt er alles hat er nachher zB 2 Liter übrig mit - 35 Grad welches aber zum mischen (wenn mal die Temp gestigen ist auf - 30 Grad) nicht mehr recht taugt da es nicht mehr so konzentriert ist

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Ich denke er hat eine bis 50 grad zB da und kann die auf -35 Grad mischen.


    Macht er davon genau 6 Liter füllt ins AUto ist i.O....


    Mischt er alles hat er nachher zB 2 Liter übrig mit - 35 Grad welches aber zum mischen (wenn mal die Temp gestigen ist auf - 30 Grad) nicht mehr recht taugt da es nicht mehr so konzentriert ist


    Genau. Hab mir 5L Frostschutz gekauft. Und wenn ich es unverdünnt reinkippe würde es bis -60°C halten, was aber für deutsche Verhältnisse zu viel wäre. Also rechne ich mal mit 6 Litern. Das wäre denn 3 Teile destiliertes Wasser und 3 Teile Frostschutz!

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    hhhää? meine ist drin seit der wagen läuft! und das ist gut so! vorher mischen mußt auch nicht!
    für was gibts sowas


    Die Aussage ist leider nicht ganz richtig. Auch für die Kühlflüssigkeit gibts einen Wechselintervall. Dabei gehts nicht um den Frostschutzgehalt sondern um Verschmutzungen im Wasser durch Abrieb usw.


    Ist besser für Wasserpumpe und Thermostat!


    ;)Rainer

    • Offizieller Beitrag

    ok wieder was gelernt! gewechselt wird die bei mir jetzt trotzdem nicht! :D


    mann kann ja die flüssigkeit ungefähr vormischen und dann den rest beimischen!

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    ok wieder was gelernt! gewechselt wird die bei mir jetzt trotzdem nicht! :D


    mann kann ja die flüssigkeit ungefähr vormischen und dann den rest beimischen!


    Na ja wenn ich überlege was für ne Brühe bei nem Corsa A mit 150 tkm rauskam... trotz - 35 Frostschutz...


    Da kann man schon mal überlegen die zu wechseln

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • WO haste dass den Her ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag


    richtig! allerdings bring ich so wieder neuen sauerstoff ins system und die korrosion wird gefördert! ;)


  • Na dann fahr ne runde... bei 90 ° dünstet der doch aus....


    Ist dch der Trick um klare Eiswürfel zu bekommen. Kochendes Wasser nehmen und einfrieren ...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • seit wann kommt denn destilliertes wasser als kühlwasser aufn auto?


    hab bisher immer ganz normales leitungswasser nachgekippt....



    und wo kann man am besten das alte wasser ablassen?

  • Ablassen am Kühler... Wenn da ne Schraube ist.


    Und destiliertes Wasser oder normales... Das mußt du selber wissen. Unterschied ist nunmal hauptsächlich der Kalkgehalt...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Ablassen am Kühler... Wenn da ne Schraube ist.


    Und destiliertes Wasser oder normales... Das mußt du selber wissen. Unterschied ist nunmal hauptsächlich der Kalkgehalt...


    hmmm hatte letztens mal im handbuch geschaut und da stand was von na ablassschraube am motorblock - die schraube war aber bombenfestn - also hab die net losbekommen...


    kalk... - also wäre destilliertes wasser besser für den motor usw.?



    falls ich die schraube net abbekomme - könnt ich auch einfach nen schlauch abmachen und dann kurz den motor starten dass die wasserpumpe den rest rauspumpt?

  • Nee dann mach liefer Deckel vom Kühler auf und laß laufen und warte läger...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->