P12 auf LPG umgerüstet

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hoos.

  • Hallo NISSAN-Gemeinde,


    habe seit gestern meinen P12 auf LPG umrüsten lassen:
    PRINS VSI
    KEIHIN-Düsen
    70l (Brutto) Tank
    FlashLube
    Anschluß in Stoßstange in Wagenfarbe
    Tankunterfütterung (zum Ausgleich der Tankhöhe)
    TÜV und Werkstatt-Ersatzwagen


    Festpreis (vollgetankt) 2500 €


    Ich werde mich melden, sobald ich Erfahrungswerte zu Verbrauch und Fahreigenschaften habe. Der erste Eindruck ist recht positiv. Umschaltung nach ca 900m, sogar der Bordcomputer tuts (denke aber, dass der die Daten vom Benzin-Steuergerät verwendet).Fotos stelle ich ein, wenn FotoWetter ist.


    Rainer

  • jo... dann mal allzeit gute Fahrt, auch ein guter Preis für die Umrüstung, wenn man mal alles zugrunde legt... 8) , die Verbrauchswerte des BC passen in etwa +/- 0,5l Abweichung sind´s bei meinem Note...hängt aber auch davon ab, wo die Werte beim Primera abgenommen werden, also je nach dem, wo der Durchflußmengenmesser sitzt , aber ich staune nur, das der TÜV nicht wegen dem Tankanschluß in der Stoßstange gemeckert hat, hier in meiner Ecke nehmen die das nicht ab... :eek:, achte aber auch mal drauf, daß die Maschine im oberen Drehzahlbereich nicht "verhungert"... war bei mir der Fall und es waren größere Injektoren nötig, die dürften ja bei dir sowieso drin sein (die mit der Orangen Kennung), versteife dich beim setup nicht zuuu sehr auf den Verbrauch, ca. 2-3l Mehrverbrauch muss man akzeptieren, sonst läuft er zu mager...


    na denne, jib gas... :D :perfekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dete66 ()

  • preis ist super. anlage ist auch super, hab ich bei mir auch drin :)


    bei mir gabs nach ner weile probleme mit den injektoren (vermutlich probleme mit gassorte lt. aussage umrüster), sollte aber eigentlich auch bei anderen jetzt nicht mehr auftreten (lt. aussage meines umrüsters). die keihin-injektoren sind ja von sich aus schon für grössere leistungen ausgelegt und sollten auch in den oberen bereichen nicht gleich schlapp machen.


    BC stimmt bei mir nicht so recht. angezeigte verbrauchswerte liegen deutlich unter dem was der tatsächliche verbrauch ist (ca. 1 Liter). Ausserdem spinnt die Reichweitenberechnung nicht so ganz :] da kommt der BC wohl nicht so ganz klar damit wenn der Benzintank voll ist, km um km gefahren wird und der Benzintank nicht leerer wird :]


    bei uns in der gegend sollen die tankstutzen in der stoßstange auch nicht so gern gesehen sein beim tüv.


    auch von mir allzeit gutes gas geben :)


    .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    Einmal editiert, zuletzt von andy71 ()

  • ...jo... die Reichweitenberechnung ist wohl bei den meisten vom Füllstand des Benzintank´s abhängig ... :rolleyes:,


    Andy,


    frag doch mal spaßeshalber, welche Gassorten er meint, die Probleme verursachen sollen... :D

  • Zitat

    Original von Dete66
    frag doch mal spaßeshalber, welche Gassorten er meint, die Probleme verursachen sollen... :D


    lt. seiner aussage ist das wohl die vermutung vom hersteller selbst, da das problem wohl nur in einigen wenigen regionen deutschlands auftritt. es hat wohl auch nicht direkt mit dem mischungsverhältnis zu tun. diesbezüglich hat er dann auch erwähnt hyundai selbst (er ist werkstattmeister in nem hyundai-autohaus) empfehle nur noch 70/30 oder drüber (oder waren es 80/20? )
    ich kann da aber auch nur das wiedergeben was er mir erzählt hat. ich persönlich schaue mittlerweile nicht mehr so auf das mischungsverhältnis. bin mittlerweile der ansicht das es mit jeder nach DIN laufen muss. sonst steht der wagen wieder beim umrüster. bei den vielen meinungen (aber nur wenigen echten fakten) im netz, kriegt man irgendwann kopfschmerzen.
    ich frag zwar hin und wieder mal nach beim tanken was drin ist und schaue ob irgendwo steht von welchem lieferanten, ist aber nur um evtl. auskunft geben zu können falls doch wieder probleme auftreten.


    was die reichweitenberechung angeht ist das schon klar. aber bei nem vollen benzintank zeigte mir der BC irgendwas von 120km an, die er auch schön runter zählte mit jedem gefahrenen km. und dann bei 0 kam dann ----. Dies blieb auch einige Tage so. nachdem der benzintank mittlerweile nicht mehr ganz so voll ist (aber immer noch deutlich über dreiviertel), zeigt mir der BC auch wieder nen wert um die 550 an zur zeit.


    Gruss,
    Andy


    .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    Einmal editiert, zuletzt von andy71 ()

  • also das groh hat 60/40 Mischungen (progas, Boje, Westphalengas) , das sind auch die 3 Hauptlieferanten im Norddeutschen Raum (k.A. wo noch), man kann auf Wunsch auch 70/30, 80/20 oder 90/10 bekommen, was dann im Einkauf aber teurer ist (Propan) und keinen wesentlichen Vorteil für´s Auto fahren hat, sondern hauptsächlich für mobile Grillwagen und andere Flaschengasbenutzer etc. wird ein anderes Gemisch benötigt, da Butan etwas "rußt" , da schmeckt dann die Currywurscht etc. nich mehr... :D


    so liegt bei Westphalengas der Einkaufspreis für LPG 60/40 je nach Abnahme z.Z. bei etwa 39-44 cent/l... :eek:

  • [OFFTOPIC]ich seh schon da scheint jemand ahnung von der materie zu haben :)
    80/20 und 90/10 sind mir bisher wohl noch nicht untergekommen. meistens war es 60/40. bei dem einen oder andern wird nur 95/5 verkauft (weil dort wohl auch das gas an ballonfahrer verkauft wird).
    ähnliche einkaufspreise wurden mir auch bereits von meinem freundlichen berichtet :]
    viele berichte behaupten ja das angeblich mit mehr butan die motoren "besser" laufen und weniger verbrauchen würden. leider wird das nie mit echten fakten belegt. ich persönlich konnte bisher keinen eindeutigen zusammenhang feststellen. zumindest keinen der nicht auch durch schwankungen bei der fahrweise zu erklären wären. und ich hab von 40/60 bis 95/5 schon einiges getankt.[/OFFTOPIC]

  • Hi,


    habe meinen nun auch auf Autogas laufen. Bin am WE die ersten 900 KM damit gefahren, nur Autobahn. 48 l Gas auf 450 km.


    Endgeschwindigkeit wie im Benzinbetrieb nur im Anzug etwas schächer.


    Habs gemerkt als er von Gas auf Benzin umgeschaltet hat, da bekam ich so einen leichten Schub ins Kreuz.


    Sonst bin ich soweit zufrieden.


    cu Lutz

  • Hi Lutz,


    prima, noch ein Primera auf Gas =)


    Weitere Berichte, Infos und vor allem Bilder sind immer gern gesehen. Was für eine Anlage ist bei Dir verbaut? Tank ist bei Dir 48 Liter Netto, wenn ich das richtig lese. Mit dem Verbrauch liegst Du gar nicht so schlecht wenn man bedenkt das Du den Wagen wohl auch bis zum Ende mal gezogen hast :D


    Den leichten Schub den man spürt wenn er zwangsweise auf Benzin umschaltet kann auch ein wenig täuschen, weil der Motor kurz vorher etwas Kraft verliert. Ist besonders deutlich zu spüren wenn man grad Vollgas gibt um zu überholen. So hab ich das zumindest bei meinem schon zu spüren bekommen.


    Endgeschwindigkeit ist bei mir auch identisch. Hab den Wagen auch mal bis geht nicht mehr mit Gas beschleunigt und dann mal auf Benzin umgestellt. Da kam trotzdem nicht mehr bei raus.


    Gruss,
    Andy

  • Hi Andy,


    kann gar nicht sagen was bei mir drin ist :D (kann auch nur ein Donat im Kofferaum sein), muß mal sehen was für ein Schild (von Tartarini)dran ist. Drin sein sollte ein 55 Liter Tank. Ist´s wohl auch , da ich beim ersten Mal 53 Liter reinbekommen habe. Muß mir noch mal das Gutachten raussuchen.


    Ich hab meinem Händler halt gesagt, das ich die Kunststoffwanne unter der Ablage wieder rein haben will und danach die Tankgrösse gewählt werden soll, damit ich einen ähnlichen Aktionsradius wie mit Super habe.
    Und damit bin ich dann bei 2,5 K Euro gelandet.


    Blöd ist nur die Tankanzeige, 4 grüne LED´s , und wenn nur noch eine grün leuchtet schaffe ich noch über 200 Km. Wenn mans weiß? :D


    Ich werde mal Bilder machen


    cu Lutz

  • Einbau einer Gasanlage in Nissan Serena


    Ich habe meine Gasanlage bei 150.000 KM einbauen lassen. Jetzt habe ich 250.000 KM auf dem Tacho.


    Finanziell hat es sich nicht gelohnt. Es gab erhebliche Reparaturen am Motor und durch die Gasanlage Verbräuche bis 20 Liter auf Hundert KM. Die Umwelt kann sich freuen, das ist vielleicht der einzigste Vorteil gewesen.


    Das Problem ist es handelt sich um den Einbau in einen alten Motor und dieser Motor hat schon einige Schäden bei 150.000 KM die im Benzinbetrieb nicht von Bedeutung sind aber im Gasbetrieb schon. Sagen wir mal alte Lambdasonde (die Sonde hat bei einer Gasanlage eine ungeheure Wichtigkeit), ein kleiner Luftschlauch abgefallen, Zündkerzen und Luftfilter, Ventileinstellungen usw. usf. .
    Dann ist es eine Standard Gasanlage die auf den Motor eingestellt werden muß, diese Einstellung ist enorm Aufwendig nicht nur die verschiedenen Lastbereiche, sondern auch diese bei verschiedenen Temparaturen. Muß alles von Hand eingestellt werden. Das dauert Stunden, wenn es richtig gemacht wird.


    Meine Leute die meine Gasanlage eingebaut haben sind wirklich fit, aber es kommen immer neue Probleme auf.
    Am besten ist es, einen neuen Wagen zu kaufen mit einer Gasanlage welche auf den Motor eingestellt ist und man Garantie auf das Auto und die Anlage hat.
    Ansonsten wird es teuer ...........und die Einsparungen beim Treibstoff sind dahin.