Schwankende Leerlaufdrehzahl!!!!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pabba.

  • Hallo!


    Jetzt mal zu meinem zweiten Problem.
    Bei meinem Primera schwankt die Leerlaufzahl zwischen 500-2500u/min.
    Es ist egal, ob der Motor warm oder kalt ist.
    Es ist auch nicht immer, aber immer öfters.
    Das macht auch keinen Spaß mehr, denn das hat mich meine Kupplung gekostet(trennt nicht mehr). X(
    Ist wohl auch kein Wunder, wenn man an die Kreuzung fährt, auskuppelt und die Drehzahl geht hoch!


    Woran kann das liegen?


    thx und by,
    pabba

  • Vielleicht die Lamdasonde (war es vor nem halben Jahr bei meinem Mazda),
    oder nen Kabelbruch (war es bei meinem Hyundai)

    Menschen treten in unser Leben und sie begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren... in unseren Herzen.

  • hiho


    welcher motor ?(

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

  • Hi!


    Lamdasonde glaub ich nicht, da ich das schon hatte!
    Da lief er wie Sahne, bloß der Benzinverbrauch war viel zu hoch!
    Es ist ein P10 2.0 85kw Bj.4.92.


    Mal was anders: kann ich ein GT- Getriebe bei meinem Motor einbauen?
    Hab das Nissanproblem, 5.Gang und so.
    Bin zwar schon 60.000km ohne unterwegs, aber bei den Benzinpreisen!!!!


    thx und by,


    Pabba

  • hiho


    es könnte das aac ventil sein ( das steuert den leerlauf)
    müsste mich mal schlau machen wie man das prüfen kann
    kann ich dir morgen sagen .


    und wegen dem getriebe der motor blocke müsste eigentlich gleich sein .
    abba bin mir leider nicht sicher :(

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

  • Hye,


    kann natürlich sein das ich mich irre, aber ich habe diese Phänomen bei unserem P10 und P11 ebenfalls schon beobachtet, und zwar immer dann wenn ich die Klimaanlage zugeschalten haben, dann eierten die Leerlaufdrehzahlen immer zwischen 800 und 1100 u/min. herum, warum konnte mir auch keiner so richtig sagen ...


    Aber sagmal was ist das "typische 5 Gang Problem" bei Nissan? Haben 'se den vergessen bei Dir einzubauen, oder gibts damit allgemeine probleme, wenn ja welche? Würde mich mal interessieren.

  • Hallo,


    das Getriebeproblem beim P10 ist hausgemacht.
    Der 5. Gang springt raus!
    Wer Glück hat, dem geht er innerhalb der Garantie kaputt.
    Wer Pech wie ich hat, dem passiert das nach der Garantie.
    Beim P10 kann dir das von 1000 - 100.000km passieren.
    Es soll auch Ausnahmen geben!
    Die Eltern von einem Freund hatten es bei 12.000km und bei 35.000km. Danach haben sie das Auto verkauft.
    Bei mir war es bei 85.000km.
    Wäre normalerweise kein Problem, aber wenn die Werkstatt das Getriebe aufmacht, muß alles was irgendwie abgenutzt ist ausgetauscht werden.(Garantieleistung und so)
    Also ist ein Austauschgetriebe billiger!
    Meiner Meinung nach, bei so einer hohen Ausfallquote,
    ist das kein Pech oder Zufall oder erhöhter Verschleiß, sondern nur eine Fehlkonstruktion!!!!!!!


    by,
    pabba

  • Unser 91er P10 1.6 hatte mit 210000km noch keine Getriebeprobleme. Scheint wohl nur ein bestimmetr Jahrgang zu sein (Zulieferer oder Material gewechselt ...).Bei den späteren P10 ist das Problem auch behoben.


    Gruß

  • Hi,


    kann natürlich auch sein. Vom P11 hab ich sowas noch nicht gehört.
    Es ist aber sehr ärgerlich.
    Das Getriebe hat, meiner Meinung nach, den Rest zu überleben.
    Ich kenn das von keinen meiner anderen Autos.
    Über sowas macht mann sich keine Gedanken.


    By, pabba

  • Wegen der erhöten Drehzahl würde ich mal die Lichtmaschiene checken!
    Mein Vater hatte das auch! Da die LM nicht ok war und nicht genug Strom geliefert hat, hat der Motor hochgedreht um mehr zu erzeugen!
    Keine Ahnung ob es dass ist, aber kannst ja mal gucken!

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Scheint da wirklich ein Prob mit dem Getriebe gegeben zu haben!Mein Kumpel hat einen '92er eGt.Der hatte das Problem bei 150 TKM.5. Gang raus und Feierabend.Spaß kostet 2500 DM mit neuer Kupplung!Ich hab einen '95er 2,0 l .Der hat 214TKM.Null Getriebeprobleme!Stand auch mal im Langzeittest der autobild.Da flog auch der 5. Gang bei 50 TKM raus....Aber denke, daß es trotzdem eher einzelfälle waren.Vor allem die ersten Baujahre!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Deathpatrol
    Wegen der erhöten Drehzahl würde ich mal die Lichtmaschiene checken!
    Mein Vater hatte das auch! Da die LM nicht ok war und nicht genug Strom geliefert hat, hat der Motor hochgedreht um mehr zu erzeugen!
    Keine Ahnung ob es dass ist, aber kannst ja mal gucken!


    Eine solche Funktion gibt es nicht!!
    Die Lima hat keine Regelfunktion der Motordrehzahl.


    ;) Rainer

  • Hi!


    Thx für die Tips!
    Kann aber im Moment nichts ausprobieren,
    da ich angefangen habe meinen Boliden zu zerlegen.
    Will die Kupplung machen und den Motor rausnehmen!
    (ölt ein bißchen)
    Dann kann ich mir eh die Waserpumpe und alles andere mal betrachten!
    Ich hatte mal gefragt, welches Gewinde der Stehbolzen im Motorblock für den Krümmer ist.
    Es ist mir kein bekanntes Gewinde.( Weder M10 [Eine Standart M10-Mutter läst sich aufstecken, das Gewinde greft aber nicht!] noch M12 und nach M10x1 sieht es auch nicht aus. Es sieht aber wie ein metrisches Gewinde aus!)
    Was ist das für eins???????????????
    Wer Ahnung davon hat, kann ich auch den Kernlochdurchmesser erfahren?


    Thx und by,
    pabba